Mini2 der Totengräber der Mavic Mini

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • cmoss schrieb:

      Also ich kann auch nicht verstehen, wie man sich Gedanken über den Wiederverkaufswert eines Kopters machen kann. Das ist ja kein Auto um 50.000,00 sondern ein Kopterchen um lächerliche paar hundert Euro, und ein Hobby ist sowieso immer ein Verlustgeschäft, sonst wäre es kein Hobby.
      Sehe ich auch so. Hab grad die Mini Combo in einem Basar hier in Österreich um 250.- verkauft. In 10 Minuten war sie weg .... Da stehen Sets mit beinahe Neupreis zu verkaufen drinnen...
      Geldanlange war Consumerelektronik noch nie

      -faxxe
    • Das kann man jetzt drehen und wenden wie man will, es ist eine Tatsache, wer heute etwas Neues kauft, hat morgen ein altes Gerät. Das wird mit der „neuen“ M 2 nicht anders oder glaubt einer, DJI lehnt sich jetzt zurück und die M 2 bleibt das Maß der Dinge. Im Moment ja, morgen gibt es etwas Besseres, ob es so viel besser ist, muss man sich selbst beantworten. Das habe ich bei der MM berücksichtigt, die erfüllt vom ersten Tag an exakt das, was ich wollte, daran hat sich bis jetzt nichts geändert. 2.7 K sind für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend, 4 K wäre schöner. Die Entfernung war für mich noch nie ein Problem. Wenn ich meine, sie soll 2 km weiter entfernt Aufnahmen machen, dann fahre/gehe ich da hin. Und ganz ehrlich, wenn ich sehe für was >90% der Kopterfotos/Videos benutzt werden, dann kann ich nur schmunzeln. Sie werden auf Handydisplay angeschaut und dann noch hochkant. Dafür ist schon 2.7 K Perlen vor die Säue werfen. Wenn sich jetzt jemand in die Tasche lügt, er mache die Bilder nur für sich, dann frage ich mich, warum sie hier und an vielen anderen Stellen gezeigt werden. Mittlerweile ordne ich sie bei dieser Inflation so ein, kennst du eines, kennst du alle.
      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • B69 schrieb:

      Drohne451 schrieb:

      DJI wird in den nächsten Monaten eine ganze Produktserie von DJI Minis (<250g) auf den Markt werfen
      hast Du da bitte Quellen zu ... Danke

      Warum sonst eröffnet man für die Mini 2 namentlich eine neue Klasse (siehe Screenshot) ??

      Man hätte sie ja genauso gut in der Klasse DJI Mavic (als Mini 2) belassen können - da hätte sie von ihren neuen 4K Eigenschaften und wegen Ocusync doch viel besser reingepasst ...!

      So eine Unbenennung macht man doch nicht ohne Grund. Damit ist doch für den absoluten Laien offensichtlich, dass wohl eine =< 249g Klasse eröffnet werden wird (als wesentlichstes Unterscheidungsmerkmal dieser Klasse).

      Und die Mavic Mini 1 kann man im Nachhinein namentlich ja wohl kaum noch ändern, um beide direkt in diesem neuen Cluster zusammenzulegen ... oder will man allen Eigentümer Aufkleber zusenden, damit sie ihre Mavic Mini 1 in DJI Mini 1 umändern .... ?

    • was bitte hat die willkürliche Erstellung von Subkategorien im benachbarten Forum mit Deiner Aussage zur Produktstrategie von DJI zu tun ???
      Deine Aussage war DJI wird eine Serie bringen, meine Nachfrage galt seriösen Quellen ... der screenshot aus dem Kopterforum zählt nicht dazu.

      Übertreibung macht anschaulich daher folgende Analogie: wenn unser Admin hier eine Kategorie "Fliegende Bratwurstsemmel" im Bereich DJI einhängt, heißt das dann das DJI eine Serie von Fliegende-Bratwurstsemmel-Koptern auf den Markt bringt? ;)

      by the way: bitte Regel C.8 beachten, Danke!
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Drohne451 schrieb:

      Warum sonst eröffnet man für die Mini 2 namentlich eine neue Klasse ...
      Weil DJI wohl eine neue Strategie verfolgt! Die liegt aber nicht in einer größeren Produktreihe bzgl. Kopter mit <250gr. zusammen, sondern vielmehr an einer Strategie die Produktnamen schlanker zu machen bzw. den Herstellernamen mehr in den Mittelpunkt zu heben.

      Beispiele:
      Vorgänger: Osmo Pocket -> Nachfolger: DJI Pocket 2
      Vorgänger: Osmo Mobile 3 -> Nachfolger: DJI OM 4
      Vorgänger: Ronin-S -> Nachfolger: DJI RS 2
      Vorgänger: Ronin-SC -> Nachfolger: DJI RSC 2
      Bisher: Phantom 4 Pro -> Umbenennung: DJI P4P
      Vorgänger: Mavic Mini -> Nachfolger: DJI Mini 2

      Die hintere Zahl zeigt dabei die tatsächliche Generation der eigentlichen Produktreihe und zeigt das es sich dabei nicht um eine Neue handelt. Das wird mit den nächsten Neuerungen von weiteren DJI-Produkten mit Sicherheit so auch fortgesetzt!
    • Das überzeugt mich nicht - das mag allenfalls die Erfüllung eines beabsichtigten Nebeneffektes sein.

      Wenn ich Business Verantwortung bei DJI hätte, würde ich genauso handeln - ein eigenes Cluster < 250g für die zahlenmässig überwiegenden (potentiellen !!!) Kunden, die sich nicht den strengeren Drohnenreglementierungen unterwerfen wollen. Dieses Cluster spült Geld in die Kassen - nicht die Namensänderung!

      Diejenigen, die bereits die leistungsfähigeren Drohnen besitzen will DJI wohl kaum adressieren, denn die werden ja nicht en masse auf die Mini 2 downgraden, wenn ihre Bestandsdrohnen in allen Punkten übelegen sind. Die werden eher den "Fürherschein" absolvieren ... oder aufhören ... oder "auf eigene Verantwortung" fliegen.

      Genau aus diesem Grunde (Umgehung der strengen Reglementierungen !) habe ich ja die Mini 1 gekauft . Ich wollte mir sogar noch eine 2. Mini 1 (ebenfalls als Combo) kaufen, um ununterbrochen ohne Ladeunterbrechungen fliegen zu können.

      Etwas mutiger habe ich dann 1 Monat später auch noch die Air 2 zusätzlich gekauft, um mir unbedingt noch die "Fernflüge" zu erschliessen (und natürlich auch in der ursprünglichen Absicht, ohne Lade- Unterbrechungen fliegen zu können).

      Die Mini 1 nutze ich ausschliesslich in Austria ... und im Garten ;) , die Air 2 (und die Mini 1) in den anderen Europäischen Ländern ... am liebsten in der Schweiz ... ! :D

      Liebe Gruesse
    • quadle schrieb:

      Drohne451 schrieb:

      Warum sonst eröffnet man für die Mini 2 namentlich eine neue Klasse ...
      Beispiele:Vorgänger: Osmo Pocket -> Nachfolger: DJI Pocket 2
      Vorgänger: Osmo Mobile 3 -> Nachfolger: DJI OM 4
      Vorgänger: Ronin-S -> Nachfolger: DJI RS 2
      Vorgänger: Ronin-SC -> Nachfolger: DJI RSC 2
      Bisher: Phantom 4 Pro -> Umbenennung: DJI P4P
      Vorgänger: Mavic Mini -> Nachfolger: DJI Mini 2

      Der Grund dafür ist, dass DJI seinen Markennamen mehr in den Vordergrund stellen möchte. Alle schrieben nur noch von "Mavic Mini", "Phantom 3" usw, nie wurde "DJI" dazu erwähnt. Das soll damit geändert werden.
    • Servus in die Runde,

      in meinem Avatar steht Tiefflieger, aber soweit bin ich noch nicht. Ich habe noch keine Drohne und beschäftige mich gerade mit der Anschaffung einer Mini 2. Aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch und komm nicht weiter. Auf AMA ist eine Antwort auf eine Frage: " Laut Insidern soll demnächst eine Mini2+ ( oder Mini 2 Pro ) mit Kollisionsschutz kommen. Denn der Kollisionsschutz hat 11 Gramm und damit kommt man dann auf die angegebenen 249 Gramm.". Ist die Mini 2 jetzt nur ein "unreifes" Produkt welches das Weihnachtsgeschäft retten sollte?

      Ich würde ja auch die Air 2 kaufen, aber das ganze Gedöns um das Gewicht kapier ich nicht. Ich will eine Drohne die ich in meinen Fotorucksack werfe und damit im Urlaub und auf dem Feld Spaß haben kann, unproblematisch. Für jeden rat wäre ich Dankbar!
      LG Rafa
    • @Rafa
      Die hochwertige Variante als „Anfänger“ wäre dir Mini 2, die preiswertere Variante eine gebrauchte Mini mit Fly More Combo.

      Das Gewicht alleine ist nicht ausschlaggebend wo du fliegen darfst, das kommt in deinem 2. Absatz so rüber.
      Auch mit der Mini oder Mini 2 ist eine Flugvorbereitung wie bei allen Koptern unerlässlich.
      (aktuelle Gesetzeslage, Flugverbotszonen, Wetter, ...)
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Yoshi schrieb:

      {..} stehen sie für 350.- in der FM Combo mit SD Karte bei EBay Kleinanzeigen drinnen {...}

      Bedenkt man, wie wertstabil die Mini zu Beginn war, ist das bitter.
      hängt vom Standpunkt ab..

      auf der anderen Seite ist es schön, dass man jetzt - für ca. 250 Euro - eine Mavic Mini FM Combo gebraucht bei ebay bekommen kann

      also einen guten copter, mit 3 Akkus und viel Flugzeit für um die 250
      der Copter ist nicht schlechter als er vor einem halben Jahr noch war, bevor die Mini 2 raus kam



      markdrone schrieb:

      Was kann die Air2 eigentlich noch besser als die Mini 2?
      {..}
      rein um Fotoaufnahmen geht kann man vermutlich gleich zur Mini 2 greifen.
      {..}
      Fotos im RAW Format speichern kann. Der Sensor und tatsächliche Pixelanzahl sind ja mehr oder weniger gleich.
      ne...
      bei der Air 2 kann man auch mit 48 Megapixel aufnehmen, 4mal höhere Pixelzahl

      das heißt jetzt nicht dass die Fotos 4mal besser werden würden..
      aber besser - finde ich - werden sie schon

      und sowas wie hier - trip.go360.lu/688mp/ - wo man dann richtig reinzoomen kann
      das geht mit der Mini 2 nicht, da die Bilder halt ca. 4mal kleiner sind

      die Mini 2 soll angeblich einen etwas höheren Dynamikumfang haben (1 Blendenstufe mehr) - pesönlich hab ich das noch nicht bemerkt..
      aber im MOment ist das Wetter auch grausam um zu fotografieren, noch zu wenig testen können

      das ist jetzt aber mal nur Foto...
      die Air2 macht noch einige andere Dinge besser..
      octosync mit 1080p ( -> man kann am Smartphone live mitfilmen und hat ne Bildqualität die für Sozial Media sogar schon reicht !)
      Octosync mit 40ms statt 200ms (spürt man)
      120Mbit Bitrate beim Video (hevc -> quasi wie 200mbit bei .264 Codec - also quasi doppelt so hohe effektive Bildinformation wie bei der Mini 2)
      60fps Mode
      Zeitlupen MOdi
      die ganzen Tracking Geschichten
      stabileres Video
      obwohl am Papier nur wenige Minuten mehr Flugzeit ist es gefühlt in der Praxis dann doch DEUTLICH mehr Flugzeit
      usw.

      ich hab mir die MIni 2 gekauft und die Air 2 ausgeborgt aus interesse...
      die Air 2 paar Tage vorher bekommen..
      dachte dann schon, ich bestell die Mini 2 vielleicht doch nicht
      jetzt hab ich beide hier
      könnte man meinen, um sich zu entscheiden
      tatsache: sie sind doch so verschieden, decken so verschiedene BEreiche ab, dass ich langsam denke: ich brauch beide :)






      Rafa schrieb:

      Laut Insidern soll demnächst eine Mini2+ ( oder Mini 2 Pro ) mit Kollisionsschutz kommen. Denn der Kollisionsschutz hat 11 Gramm und damit kommt man dann auf die angegebenen 249 Gramm.".
      wofür einen Kollisionsschutz ?
      solange Follow-Me und co nicht funktioniert, braucht kein Mensch einen Kollisionsschutz
      und mit FollowMe brauchst Kollisionsschutz auch nicht unbedingt
      (zumal noch die Frage bleibt, wie gut der in einer <249g Drohne funktionieren kann)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kraeuterbutter ()

    • Follow-Me ist eine nette Spielerei, die man ein paar mal ausprobiert und dann schnell langweilig wird. Viel mehr Sinn macht dagegen, follow me zu zweit zu machen. Schönere Perspektiven insgesamt einfach besser und individueller, als das jede Drohne machen kann.
      Ich vermisse den Richard Kimble Kram jedenfalls nicht. Gilt auch für die vorhandenen Quickshots, schön zu haben, aber auf lange Sicht entbehrlich, halt ein Werbegag und gut für die asssozialen Medien. :D
      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • seh ich nicht so ganz..

      Drohne fliegen ansich - also diese "Kamera-Drohnen" ist ja nicht so spannend..

      (ich komm vom RC-Heli-Fliegen - Drohnen fliegen im Vergleich dazu ja eh alleine)


      das einzige was so ne Kamera-Drohne spannend macht, ist die Kamera... das steuern mehrere AChsen + Gimbal gleichzeitig

      und am schönsten werden Shots eigetnlich, wenn man gar nix macht :)

      aber es kommt auch auf den Anwendungszweck an..

      ich fahr gerne Radtouren, und da mal eine Follow-me Einstellung find ich toll...

      ohne Followme ists a bissal umständlich.. Drohne ausrichten, Fahren, in einer Hand den Controller, hoffen dass die Drohne in die Richtige Richtung schaut, dann gas geben..
      dann mit dem RAd das Tempo an die Drohne anpassen, damit man nicht aus dem Bild rausfährt


      ich find bei einem Shot es interessanter wenn ein Person oder sich bewegendes Objekt drinnen zu finden ist..
      und wenn man alleine ist, ist man das dann eben selber - und die Drohne schafft es einen im Fokus zu halten

      was natürlich auch cool wäre: wenn man 2 drohnen hat: dass man die Fernsteuerung der 2ten einem Kollegen/der Ehefrau gibt, und die damit dann nur den Gimbal steuert, wärend man selber die Drohne fliegt
      das wäre auch cool...
      bei der Mini 2 wäre so immerhin schon schwenk, Zoom und leichtes seitwärts-Korrigieren für den Kamera-Operator möglich

      schätze das geht erst ab INspire-Größe (?)

      was ich auch schade finde - oder ich habs noch nicht entdeckt -
      GPS-Follow Me

      die Parrot-Drohnen können das...
      und da funktioniert dann FollowMe ohne Meldung vonwegen: zu tief, zu nah, zu weit weg, zu hoch, ....

      die Drohne sieht die GPS-Position des Smarthpones/des Controllers und richtet sich danach aus...

      mir scheint bei dji wird das alles über mächtige Algorithmen über Bilderkennung geregelt.. mit Vor- aber auch einigen Nachteilen..
      einmal aus dem Kamerabild draussen und das wars in der Regel..
      das passiert mit einer Parrot-DRohne nicht..

      die kannst auch in 1m Höhe mit voller GEschwindigkeit um dich kreisen lassen.. etwas was mit einer dji unmöglich ist

      (oder geht das doch ? - bin Anfänger, kenn mich nicht aus)
    • Drohne451 schrieb:

      Den Minis gehört die Zukunft für die breite Masse an Hobbyisten, die mit "Drohnenführerschein" etc. nix am Hut
      Mir ist auch bei der Vorstellung der Mini 2 im Forum aufgefallen, der Hinweis dass man keinen Führerschein benötigen würde. Keine Führerschein Verpflichtung unter 250g, allerdings mit Sensoren für die Erfassung von personenbezogenen Daten (Kamera) gilt die Führerscheinpflicht doch!
      Bilder
      • CA1DFAA1-7A02-4583-8F05-0695740D3F6A.png

        308,02 kB, 1.024×768, 133 mal angesehen