DFS App wird ab Jan 2021 nicht mehr aktualisiert

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DFS App wird ab Jan 2021 nicht mehr aktualisiert

      Hallo Flieger,

      als ich die Tage die DSF Drohnen App geöffnet habe, wurde mir sinngemäß mitgeteilt, dass diese ab Januar 2021 nicht mehr aktualisiert wird. Klang als ob die App dann auch bald abgeschaltet wird. Gibt es darüber von Euch nähere Erkenntnisse? Ich fand die App als Anfänger bis dato sehr gut, informativ und unaufgeregt.

      Viel Grüße als Leipzig
      Martin

      (PS: Sollte meine Frage hier falsch platziert sein bitte verschieben - danke)
    • Ah OK. Die Nutzungsvereinbarung mußte ich jetzt nicht noch mal bestätigen, aber auf der entsrechenden Seite in der App (unten, die 3 Punkte) kann man das lesen. Dort steht aber auch:
      "Sie werden demnächst eine eMail mit genaueren Informationen zu dem weiteren Vorgehen und Alternativen erhalten."
      Das gilt wahrscheinlich aber nur für registrierte Nutzer.
      Heißt: Keine Panik, es wird Ersatz geben. Hängt sicher mit der neuen EU-Gesetzgebung zusammen.

      Edit: Kleine Korrektur. Die Meldung kommt nicht nach Öffnen der App, sondern nach der Anmeldung. Hatte mich vorhin der Einfachheit halber nicht angemeldet. Und da kommt die Meldung nicht.
      Fly long and prosper.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrSpok ()

    • DFS App schrieb:

      Sehr geehrter Nutzer,
      seit Juli 2017 gibt es die DFS-DrohnenApp, die Nutzer über geltende Regeln und Vorschriften für die Verwendung von Drohnen in Deutschland informiert. Ab Januar 2021 wird die DFS Drohnen-App nicht mehr aktualisiert. Sie werden demnächst eine eMail mit genaueren Informationen zu dem weiteren Vorgehen und Alternativen erhalten.
    • Aus DFS wird demnach EFS

      Unsere Unternehmensstrategie basiert vor allem auf ihrem gesetzlichen Auftrag: Den Luftverkehr sicher, geordnet und flüssig abzuwickeln. Mit der Prämisse, unter den großen europäischen Flugsicherungsorganisationen führend zu sein (Von der DFS zur EFS), positionieren wir uns mit unserer Konzernvision “Together for safe and smart European skies”.

      Also bekommt das Kind nur einen neuen Namen :thumbup:
      Wer Sucht der findet
      Wer nicht findet Sucht nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Airtohome ()

    • Zitat aus einer Newsletteremail vom DFS:


      DFS Newsletter schrieb:

      "Sie haben die Möglichkeit, Ihr komplettes Nutzerprofil inklusive

      angelegter Drohnen und im Logbuch gespeicherter Flüge in die Droniq-App
      zu migrieren. Sollten Sie sich schon vorher in der Droniq App
      registrieren, werden Ihre Daten nicht migriert.


      Bitte beachten Sie, dass die DFS-DrohnenApp zum Jahresende 2020 nicht mehr aktualisiert wird.


      Was bedeutet das für Sie als Nutzer der DFS-DrohnenApp?
      Um Ihnen den Wechsel zur DroniqApp so einfach wie möglich zu machen, haben Sie die Möglichkeit, Ihr komplettes Nutzerprofil inklusive angelegter Drohnen und im Logbuch gespeicherte Flüge in die Droniq-App zu migrieren.

      Warum sollte ich zur Droniq-App wechseln?
      Die Droniq-App bietet weitere Funktionalitäten im Rahmen der Kartendarstellungen und wird vor allem kontinuierlich aktualisiert und an die aktuelle Gesetzgebung angepasst. Ort und Art der Datenspeicherung und Datenhaltung bleiben dabei unverändert bei der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH. Selbstverständlich ist auch die Nutzung der Droniq-App kostenfrei!

      Was passiert wenn ich nicht zur Droniq-App wechsele?
      Die DFS-DrohnenApp wird zum Jahresende 2020 nicht weiter aktualisiert – für die Richtigkeit der dort dargestellten luftraumrechtlichen Informationen können wir dann keine Gewähr mehr übernehmen. Bestehende Nutzer-Accounts werden inaktiv. Die Droniq-App wird voraussichtlich ab Dezember 2020 im Apple App Store und Google Play Store verfügbar sein - natürlich können Sie sie dort jederzeit herunterladen und ein neues Nutzerprofil anlegen."
    • Pinkcream69 schrieb:

      Sehe ich genauso....und es gibt ja noch map2fly. Ich fand aber die dfs app gut, habe sie gerne genutzt.
      Bin ganz deiner Meinung.
      Hab eigentlich überwiegend DFS-App genutzt, weil ich sie übersichtlicher und einfacher als map2fly fand.

      Wobei es noch einfacher wäre, wenn der Gesetzgeber eine App rausbringt worauf man sich zu 100% verlassen könnte, aber das klappt ja schon nichtmal mit der Corona-App...
      DJI Air 3 Fly More Combo