DJI Mini 2 ist da

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • So, nach nun ziemlich exakt von Januar 19 bis jetzt 17 Stunden Flugzeit und 126 Flugkilometern, fand ich es Zeit für den Nachfolger, denn Ocusync wollte ich immer haben.

      Also Am Singles Day ebenfalls zugeschlagen und auch gleich einen ersten Flug gemacht.

      Wow, war mein erster Gedanke, die ist deutlich leiser, dieses hohe störende Propeller Sirren ist weg und somit deutlich angenehmer. Klasse.

      Der erste Flug war dann gleich mal einfach geradeaus und bei knapp 3km wollte Sie wegen Akkulaufzeit umdrehen, hatte ich doch vorher noch im eingeschalteten Zustand die App aktualisieren müssen, die Drohne aktivieren Akkus aktivieren, Konto verbinden mit der Drohne,

      Ja ja alles was hätte zu Hause erledigt werden sollen, aber ich wollte an dem Tag ,nach der ersten Akkuladung einfach „noch schnell“ raus ;)
      Also die fliegt stimmt bestimmt noch weiter, teste ich nochmal später...

      Was ich seeeehr cool finde, das Kugelpanorama, brauche ich nun keine extra Software mehr am Handy und umständlich zig Fotos mühsam per Hand mit der Drohne machen, geht vollautomatisch.
      Cooles Feature dazu, die beiden anderen Panoramafunktionen ebenfalls.

      Da ich alles immer sehr kompakt in einer separaten Kamera Bauchtasche transportiert habe, macht mir die größere Fernsteuerung da jetzt einen Strich durch, eben weil die Abmessungen größer sind.
      Aber, ich wollte unbedingt Ocusync haben, daher verschmerze ich das und löse dass jetzt anders.

      Bei mir, Android Handy mit sehr dünnem Silikoncase, passt der USB-C Winkelstecker der FB nicht ins Handy, bzw so gerade eben, pling, verbunden, pling lost, pling verbunden usw. ich muss also das Handy aus der Hülle nehmen, oder ich schleife des Stecker mal etwas schmaler, damit er besser passt, so der erste Gedanke.

      Da es an dem Abend echt diesig war, ist eine Aussage über die Bildqualität nicht zu treffen, egal ob FHD, 2,7k oder 4K.
      Ich bin einer der wenigen, die bestimmt die Drohne nicht wegen 4K gekauft haben, der Datenmengenunterschied, immer wieder Wahnsinn, was da anfällt.

      Für mich war tatsächlich ausschlaggebend, Ocusync und das ich irgendwo schon gelesen hatte, dass sie deutlich leiser sein soll.
      Singles day kam goldrichtig, über 60€ für die combo gespart bei Media M und das Care fresh 1j am selben Tag online bei dji gekauft.

      Jetzt werde ich meine Mini 1 combo verkaufen, läuft tadellos wie am ersten Tag, komisch, irgendwie hängt man doch an seiner ersten Drohne
      Aber zwei sind definitiv eine Zuviel.

      Soweit für heute
      —-
      Und immer eine Handbreit Luft unter den Flügeln...
    • Der Geräuschunterschied zwischen Mini und Mini 2 ist ja nun doch deutlich hörbar, besonder die Frequenz ist wesentlich angenehmer.
      Da drängt sich mir die Frage auf: Passen die Propeller vom Mini 2 auch auf den Mini? Und passt dann das Zusammenspiel von Propeller und Motor noch?

      Gruß - Bernd
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Ich habe heute meine DJI Mini 2 im Media Markt abgeholt.
      Ich muss sie noch registrieren und möchte ausserdem bei DJI "Care Refresh" bestellen.
      Wie gehe ich dabei am besten vor?

      Bei meiner Mavic Mini (1) war das kein Problem, die hatte ich bei DJI gekauft und Care Refresh gleich mitbestellt.
      Sie kam schon registriert an, Care Refresh war aktiviert.

      Im Voraus danke für die Tipps.
    • Ich danke Euch.
      Die Seriennummer habe ich im Akkufach, mit Hilfe einer Lupe gefunden, man kann sie dort aber auch einscannen.
      Sie steht ausserdem auf dem Verpackungskarton.

      Übrigens, die Fernsteuerung der Mini 2 gefällt mir nicht so gut, die Smartphone-Bedienungstasten werden von der Halterung verdeckt, sind nicht mehr erreichbar.
      Das hat XIAOMI mit der FIMI X8-Fernsteuerung deutlich besser gelöst.
    • DJI Care Refresh habe ich bestellt und eine Rückmeldung bekommen.

      Auf meinem Smartphone kann ich zwischen Mavic Mini (1) und Mavic Air 2 wählen, die neue Mini 2 wird nicht angezeigt.
      Die Mavic Air 2 habe ich nie besessen.

      Das Koppeln des Kopters klappt nicht, es wied ein Countdown gezählt, der bleibt aber bei der Ziffer 56 stehen.

      Ein Bild wird von der Kopterkamera auf dem Handy angezeigt.

      Das Smartphone ist ein CUBOT X19 mit dem ich auch meine Mini (1) fliege.

      Nachtrag:
      Ich habe das Ganze mit einem Xiaomi Redmi Note 8T ausprobiert, damit klappt es.
      Nach Deinstallation und Neuinstallation der DJI Fly App klappt es nun auch mit dem Cubot X19
      Alle Probleme gelöst

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rainer K. ()

    • An meiner Mini 1 habe ich die Plakette an der Unterseite zwischen Infrarot-Sensoren und Status LED angebracht.
      Stört nicht, ist mittig und gut sichtbar.
      Für die Mini 2 ist ebenfalls eine Plakette bestellt, werde sie an dem gleichen Ort anbringen.