Welche ist die richtige App für mich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche ist die richtige App für mich?

      Hallo liebe Community,
      ich benötige euer Fachwissen.

      Im gewerblichen Kontext haben wir uns eine DJI Matrice Pro 600 zugelegt, um eine Koordinatenbestimmung durchzuführen.
      Hierzu haben wir zusätzlich eine RTK Station, um die Drohne mit einem differentielle GPS auszustatten.

      Zur Zeit fliegen wir mit den Apps DJI GO und GSP Pro.

      Leider erfüllen die beiden Apps unsere Anforderungen nicht.
      Was uns wichtig ist:

      Wir wollen eine manuelle Route in der App (mit GPS Koordinaten auf die 8. Nachkommastelle) festlegen, die dann abgeflogen wird und währenddessen die Daten Lat, Lon, Alt tracken.

      Eine hohe Genauigkeit und eine Zeitangabe der einzelnen GPS Koordinaten ist uns sehr wichtig.

      Die App muss nicht kostenfrei sein.

      Würde mich sehr freuen, von euch eine Antwort zu bekommen.
      Bleibt gesund und liebe Grüße
    • flexim schrieb:

      Was meinst du denn mit "Koordinaten Bestimmung durchführen"?
      Wir wollen mit der Drohne an einem bestimmten Punkt hovern und dabei/ hinterher sehen, an welcher exakten Stelle die Drohne zu bestimmten Zeiten war.
      Es gibt ja immer leichte Abweichungen durch Wind, Ungenauigkeit etc.

      Beispiel:
      Die DJI Go App hat eine FlightRecordExport Funktion, die uns (leider ohne Zeitangabe und nicht genau genug) die geflogenen GPS Koordinaten anzeigt.
    • Hallo flexim,

      ich war krankgeschrieben, deswegen lag es jetzt für zwei Wochen auf Eis.
      Danke für den Tipp mit den Metadaten, das werde ich bald ausprobieren.

      Wir nutzen WGS 84.

      Der Zweck des ganzen ist es, hinterher so genau wie möglich zu schauen, wo genau die Drohne gehovert ist.
      Am besten noch vorher auch die exakten Koordinaten angeben können und dann hinterher schauen, wie genau sie den Punkt halten konnte.


      Danke für deine Mühen
    • Ich hoffe, es geht Dir wieder besser.
      Sofern der Kopter mit einem Korrekturdienst wie SAPOS, Axionet o.ä während des Fluges verbunden ist, registriert er seine Position eben genau mit der üblichen RTK Genauigkeit von 1-3cm.
      Die Koordinaten tatsächlich zu verifizieren ist fast unmöglich. Wie willst Du Koordinaten in 50 oder 100 Metern Höhe bestimmen?
      Die Schwebegenauigkeit ist nun wieder etwas anderes, u.a. natürlich abhängig von Wind und Wetter.
      Für welchen Zweck muss man das genau wissen??? Mir fällt da so nicht wirklich eine Anwendung ein, für die das von Bedeutung ist.
      Aber vielleicht kannst Du das aufklären.