Funktioniert Rückkehr-Funktion auch bei unterschiedlichen Grundhöhen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Funktioniert Rückkehr-Funktion auch bei unterschiedlichen Grundhöhen

      Hi Ihr.

      Ich starte die Drone auf knapp 1000m über Grund (in einem bergischen Gebiet). Dann fliege ich sie den Berg hinunter auf 300m Höhe und mache dort Filmaufnahmen. Anschließend muss sie wieder zurückkommen und deshalb den Berg praktisch wieder hinauffliegen. Kann das Probleme geben?

      Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und vielleicht eine Antwort... ^^

      Viele Grüße, Jörg
    • Nein. Sie steigt auf deine eingestellte Rückflughöhe über dem Startpunkt oder bleibt auf der augenblicklichen Höhe, wenn sie höher sein sollte. Solange sich nichts höheres dazwischen befindet, solltest du sicher sein. Behalte aber besser im Auge, dass sie einen ziemlichen Höhenunterschied überweinden muss um zurückzukommen, das saugt gut am Akku.
    • Danke!! Ja okay, habe ich begriffen. Aber Akku, da sagst Du was: Die Drone soll tatsächlich etwa 1,6 km hin und zurück überwinden und das bergab und dann wieder bergauf...zum Teil im Sportmodus..und die Akkus leisten bei mir nicht das, was eigentlich von DJI angegeben war..die sind nach etwa ner Viertelstunde leer, ohne dass ich hier die großen Experimente damit mache. Ich bezweifle fast, das ich den Shoot mit einem Akku hinkriege...
    • Moin
      ich denke dem Kopter ist es wurscht ob du von 1000m Höhe oder von 100m Höhe startest.
      Für den Kopter ist es 0m Höhe.
      Fliegst du von 0m Höhe nach unten in -50m Höhe, wird sie von dort aus (bei eingestellter Rückkehrhöhe von 50m) um 100m steigen und ist dann auf 50m Höhe und kehr dann zurück.
      Das hatte ich mit der M2P selbst probiert.
      Das dabei keine Hindernisse im Weg sein dürfen versteht sich von selbst.

      Grüße
      Mavic 3 Pro RC Pro
      Mini 4 Pro
    • gorchdrony schrieb:

      Akkus leisten bei mir nicht das, was eigentlich von DJI angegeben war..die sind nach etwa ner Viertelstunde leer,
      Wie sind denn die Temperaturen bei dir? Kalte Akkus können ganz schön an Kapazität einbüßen.
      Wie siehts mit Wind aus?
      Ich gehe mal davon aus, dass du recht raue Bedingungen hast und dann noch Sportmodus.
      Die 30 min gelten nur bei niedriger Geschwindigkeit, idealen Bedingungen und Temperaturen mit wenig Wind. Hab jetzt nicht die genauen Daten zur Hand, aber findest du bei DJI.
    • Erstmal Danke Euch allen fürs Feedback! - Natürlich fliege ich die Drone auf Sicht!! ;) Ist en großes Waldgebiet, wo nix passieren kann...

      Äh und ja, ich habs heute Nachmittag an einem ungefährlicheren Ort ausprobiert: Die Drone startet bei 0m. Steigt wegen mir 8m hoch und dann hab ich sie losdüsen lassen talabwärts. Meterangabe bei -30m. Dann den RTH-Button und schwups, ist sie erstmal auf die 0m und dann + Rückkehrhöhe gestiegen, um dann zurückzukommen. Perfekt! Freu! :D Also das ist schonmal kein Thema mehr.

      Schlage mich jetzt eher noch mit ND-Filter rum...hab en 16er drauf und will bei 30Frames und 1/60tel filmen in 4k. Macht das so Sinn? Oder, was ich jetzt gehört habe, 2,7k reicht wohl auch und dann 25fps und 50tel...Wetter wird sonnig und schön..wie macht Ihr das so? Ein ganz klein wenig Slowmo wäre gut und die Bewegungsunschärfe will ich damit erreichen..
    • Cannes schrieb:

      Um wie viel Strom braucht die Drohne eigentlich für rauf und runter zu fliegen mehr als im stationären Schwebeflug?Müsste sich eigentlich fast ausgleichen, ähnlich wie bei Elektroautos.
      Sie braucht erheblich mehr. Im Gegensatz zu Elektroautos rekuperiert die Drohne nicht beim Sinken ;)
    • Der Franke schrieb:

      McFlyaHAM schrieb:

      Interessant, dass du sie bei der Entfernung noch mit bloßem Auge erkennen kannst 8|
      Servus!
      Jörg wird wissen, was er tut! Da braucht´s sicherlich keine Belehrung von "Oberlehrern".

      ER selbst ist dafür verantwortlich! Und das weiß er sicherlich...
      Bist du Jörg? Nein!
      Dann musst/kannst du auch nicht beurteilen, was er weiß und was nicht. Da braucht er sicherlich aber auch keine Verteidigung von "Unterlehrern" ;)
    • Ich bin auch sofort über die Angabe von "1000 m über Grund " gestolpert.

      Ich unterstelle mal, dass er 1000 m über NN bis 300 m ü NN gemeint hat, denn das hat ja nichts mit der Höhe über GRUND zu tun und ist ja noch gesetzeskonform - ich spreche jetzt mal nicht von der Sichtweite ! -.

      In 1000 m über Grund gibt es schon ausreichend manntragende ( Nachtrag : und auch frau- und alle anderen- ) Luftfahrt !


      @ Guenter J. ( P6 ) deine Rechnung verstehe ich überhaupt nicht !

      Die eingestellte Rückflughöhe hat nichts mit Höhen über Grund zu tun, mit Ausnahme der Startpunkthöhe , die ja Null ist!
      Der Kopter wird von jedem Punkt aus wo er den Rückflug beginnt auf 50m über Startpunkthöhe steigen- sofern 50m als Rückflughöhe eingestellt sind - , es sei denn er ist schon mehr als 50m über der Startpunkthöhe. RTF hat es ja oben auch schon beschrieben.
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cumulonimbus ()

    • Meine Berechnung in P6:
      Ich starte in 1000m Höhe, fliege dann den Hang hinab bis auf 300m. Dort befindet sich der Kopter ja auch noch über Grund, er ist ja in der Luft. Wenn er da zum Beispiel 50m unter sich hat, muss man diese doch dazuzählen, wenn er an dieser Position auf Rückkehrhöhe steigt. Hab ich mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt?
      Mit der Sichtweite hätte ich kein Problem, da er mir ja im Follow Me Modus vorausfliegt.
    • Guenther J. schrieb:

      Meine Berechnung in P6:
      Ich starte in 1000m Höhe, fliege dann den Hang hinab bis auf 300m. Dort befindet sich der Kopter ja auch noch über Grund, er ist ja in der Luft. Wenn er da zum Beispiel 50m unter sich hat, muss man diese doch dazuzählen, wenn er an dieser Position auf Rückkehrhöhe steigt. .........
      Das ist nicht richtig !
      Es ist egal wie hoch über Grund er beim Rückkehrstart ist, er bezieht sich immer auf die Startpunkthöhe. Selbst wenn er hier noch 100m oder 50 m oder 15m über Grund ist, lautet die Rechnung :
      1000m - 300m + eingestellte Rückkehrhöhe ( diesmal 30m ) = 730 m . Die 100m/50m/15m über Grund tauchen in dieser Rechnung gar nicht auf, weil irrelevant.

      Und wenn er im "follow me "- Modus dir vorausfliegt dann musst du dich aber beeilen, dass Du den Höhenunterschied geschafft kriegst, der Kopter ist auf dem Rückweg zum Startpunkt ( oder dynamischen home Point ) ganz sicher schneller als Du !
      Ich bin auch nicht sicher ob dieser modus in 50m über Grund noch funktioniert


      !
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von cumulonimbus ()

    • Wegen der Akku Sache... sagt mal, ein Kopter brauch doch aber rein logisch beim Sinkflug, also beim absinken auf die 300m weniger Strom als dann für den Aufstieg auf die Ursprünglichen 1000m wo er gestartet ist?

      Sollte also bedeuten das er doch sicherlich hin kommen könnte mit dem Akku, muss nur dort vor Ort fix seinen Shoot im Kasten haben.