Aufstiegserlaubnis

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Aufstiegserlaubnis

      Hallo,
      ab Sonntag bin ich Besitzer einer Magic Mini 1. Haftpflichtversicherung schließe ich morgen ab.
      Hier im Forum wird einen wirklich sehr geholfen, auch bei Fragen, die manchmal sicher den Erfahrenen als sehr naiv vorkommen. Aber ich denke, jeder fängt mal klein an.
      Natürlich möchte ich meine Drohne auch mal fliegen und natürlich unter Beachtung der verbotenen Zonen. Mein Wohnort liegt in der Nähe von Feldern der Agrargenossenschaft, die Feldwege sind gut eingebaut, teilweise sogar mit Asphalt überzogen. So wie Fahrradwege. Das Gebiet, welches ich mir herausgesucht habe ist völlig frei von Bäumen, Freileitungen oder sonstigen Hindernissen. Kann ich da ohne bedenken die Drohne starten oder brauche ich da eine Erlaubnis der Agrargenossenschaft? Und wie dokumentiert man es, wenn man von jemanden eine Genehmigung bekommt? In einen Logbuch oder reicht da eine mündliche Zusage?

      Viele Grüße Thomas ?(
    • Thomas2711 schrieb:

      Kann ich da ohne bedenken die Drohne starten oder brauche ich da eine Erlaubnis der Agrargenossenschaft?
      Schau mal in die DFS-App. Da siehst Du, ob Du grundsätzlich fliegen darfst.
      Wenn das Gelände frei zugänglich ist, dann sollte das auch so gehen. Als Fußgänger brauchst Du ja auch keine Genehmigung.
      Notfalls auf öffentlichem Gelände starten. Der Überflug ist nicht mehr Sache der Genossenschaft. Darfst natürlich keine Persönlichkeits- und Urheberrechte verletzen. Aber das dürfte auf einem Acker nicht der Fall sein.
      Genehmigungen würde ich mir immer schriftlich geben lassen. Ggf. als Mail. Und das würde ich mir ausdrucken und mitnehmen.
      Fly long and prosper.
    • Wenn Du die Gegend gem. der in Deinem ersten Beitrag allgemein empfohlenen "Helferlein und tools" geprüft hast und das ok ist gibt es, nachdem Du nichts von Wohngrundstücken schreibst, keine Einschränkungen von Feldweg aus zu starten (außer ggf. das sich dort unterwartet Menschenmassen aufhalten oder das Wetter spielt nicht mit).
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!