Mini 2 - Testmaterial, Diskussion dazu

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hab mal etwas getestet... ich hoffe das war okay? Ja... es is kein 1Zoll Sensor und hat keine 20MP, aber mit etwas Nachbearbeitung (sogar schon am iPhone) kommt doch was brauchbares raus. Auch vom Dynamikumfang bin ich positiv überrascht.

      Hier noch in hoher Auflösung:
      abload.de/image.php?img=3295ff0d-3c28-4762-a8cjou.jpeg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seb80 ()

    • Das Rauschen in der hoher Auflösung ist schon heftig.

      Ich verwende in solch einem Fall das Programm Noiseware als Plugin im Adobe Photoshop.
      Man kann Noiseware auch als Standalone benutzen.
    • Noiseware lohnt für Vielfotografen, ich benutze es seit vielen Jahren.
      Es gibt darin eine Menge Einstellmöglichkeite um das Beste bezüglich Rauschunterdrückung herauszuholen.
      Sicher gibt es auch billigere oder kostenfreie Programme.
    • quadle schrieb:

      Panorama:
      panoramen.quadle.de/DJI_Mini_2/TestPanorama.html
      Zuerst einmal kann ich keine groben Stitchingfehler erkennen. Allerdings sieht man diese bei Bäumen sowieso nicht so leicht bis gar nicht.
      Interessant wäre mal ein Pano wo in der Nähe gerade Kanten sind, z.B. längere Dachfirste, große Hallen, Wege/Straßen mit geraden Kanten o.ä. - z.B. sowas ähnliches wie dieses. :)
      Und dann würde mich noch interessieren wie die Windverhältnisse bei dem Pano, oder falls Du ggf. noch eins mit Kanten machst, waren (?), denn wenn wenig oder kein Wind ist werden die Panos, nach meiner Erfahrung, i.d.R. genauer und bedürfen weniger Nacharbeit.
      Insgesamt, finde ich jedenfalls, sieht das Pano nicht schlecht aus. :)
    • Interessant bei den "neuen" DJI Drohnen wie Air2 oder Mini2 finde ich den Punkt bei Videos das irgendwie der Dynamikumfang irgendwie nicht so prall ist. Ich vergleiche das jetzt mal mit meiner Oldschool MP1 und des Log Profil.

      Und da saufen mir die Dunklen stellen in den Videos der Air2 oder Mini2 richtig ab, es einfach nur eine Schwarze Masse, gerade hier das Video vom TS, was man sich herunter laden kann am Anfang, da habe ich mal das Video mit dem Flug vom Feld über die Bäume versucht mit Davinci mit Colorgrading zu verbessern, und bemerkt das da echt nicht viel heraus zu holen ist, der Wald bleibt einfach viel zu Dunkel und ist nur gefühlt dunkler Matsch fürs Auge.

      Klar die MP1 hat übles flickern, oder gar auch ein rauschen wenn es etwas dunkler wird, doch kann ich es dank Davinci mit einem Deflicker und Noise Filter perfekt bekämpfen und habe am Ende für mich gefühlt das bessere Material, trotz nur 60mbit.

      Das finde ich irgendwie schade, die Air2 interessiert mich ja auch schon länger, doch schreckt mich das immer ab, okay dort hat man noch das D-Cinelike. Also die Entwicklung von 4 Jahren fehlt mir da ein wenig. Auch wenn die Drohnen sonst echt toll sind und mich eben so neugierig macht.
    • Eine gute Darstellung der Möglichkeiten der M 2, weil alle Fotos bei schwierigen Lichtverhältnissen gemacht wurden. :thumbup: Ein direkter Vergleich zwischen MM 1 und M 2 wäre der Hit gewesen. So sehe ich den großen Unterschied nicht. Nur so dahingesagt, ein Upgraden auf die M 2 sehe ich jetzt nicht direkt, obwohl ich gestern ernsthaft einmal darüber nachgedacht habe. Aber nur wegen der besseren Performance bei Wind, der hier im Norden nun sehr oft über den Grenzen der MM 1 liegt. Ein sehr aufschlussreicher und ungeschönter Test. Danke.

      Gruß

      Nik
      Angst und Geld hatte ich noch nie.
    • skyscope schrieb:

      Ronny G schrieb:

      Also die Entwicklung von 4 Jahren fehlt mir da ein wenig.
      Na ja, es ist ja nicht so, dass bei DJI die Zeit stehen geblieben ist. Wenn Du die MP1 vergleichst, musst Du das mit der M2P machen - Äpfel mit Äpfeln undsoweiter. Air 2 und erst recht Mini 2 spielen in einer anderen Klasse...

      Von den Drohnen selber und deren Möglichkeiten hat es sich auf jedenfall weiter entwickelt. Und irgendwie empfinde ich eben die Air2 als den wahren Nachfolger der MP1 ... die vereint so die besten Dinge mit einander für einen fairen Kurs.

      Aber eben auch bei MA2 sehe ich diesen Ansatz das mir die Dynamik im Bild fehlt, auch da saufen mir die dunklen Stellen im Video sehr ab ... interessieren würde mich da mal der Cine-Like Modus, ist ja wie ein schwaches Log Profil. Ich habe mich einfach zu sehr in die möglichkeiten von D-Log verliebt muss ich zu geben. Und jetzt wo ich noch mit Davinci die Noise Filter und Deflicker drüber legen kann ist ein echt sehr schönes Footage für eine 4 Jahre Alte Drohne. Vorallem in 4096x2160 ! :D .. ich sollte wohl auf die MP3 warten und schon mal sparen ;)

      Nuwanda schrieb:

      Wie seht ihr denn die Fotoqualität / Fotografiemöglichkeiten der Mini 2 im Vergleich mit der Air 2? Hat die Air da noch einen Vorteil?

      Das würde mich auch mal interessieren. Rein von irgendwelchen Youtube Videos gesehen bin ich da immer hin und her gerissen. Bei den einen ein deutlicher Unterschied, bei den anderen fast gleichstand für den kleinen Wusel von Mini 2
    • Hier mal 3 RAWs der Mini 2 mit herausfordernder Lichtsituation bearbeitet:










      Natürlich sind dem kleinen Sensor enge Grenzen gesetzt, was Bilddynamik angeht, aber für eine 450 € Kamera-Drohne ist das mehr als ansehnlich. Ich würde mal auf etwa 9 Blendenstufen tippen, also ähnlich wie beim Phantom 3 Pro, Inspire 1, Phantom 4 Standard. Die Mavic Air 2 taxiere ich persönlich übrigens auf eine Blendenstufe weniger.

      Wenn man wie beim 2. Bild gegen die Sonne aufnimmt, und man möchte wie hier nicht, dass sie zu sehr überstrahlt, wird alles andere recht dunkel aufgenommen und man muss die Schatten in der Post wieder etwas hochziehen. Dadurch verstärkt sich natürlich das Rauschen, welches aber recht natürlich rüber kommt - es ist weniger ein digitales Farbrauschen, sondern recht organisch, ähnlich wie bei analogem Film. Daher entferne ich es auch nicht völlig, das würde sich auch noch mehr auf den Verlust von Details auswirken.

      Mein Fazit: Für 95% auch der ambitionierten Hobbyfotografie (RAW-Entwicklung) ist die Mini 2 völlig ausreichend (und wer dann noch wirklich mehr will, überspringt am besten direkt die Mavic Air 2 und greift zur Mavic 2 Pro).

      Zum Filmen mag das aber wieder ganz anders aussehen, da ein RAW-Format hier nicht zur Verfügung steht, und es dann auf Codec-Umsetzung (H.264 vs. H.265), Bitrate und Gamma-Profil ankommt (die Mini 2 hat keine Bildprofile, kein D-Cinelike, erst recht kein D-Log / 10 bit).

      Hier noch Vorher/Nachher:


      Alle Originalaufnahmen (c) by @DroneFuchs

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()