Yagi Antenne: 2 Stück oder 2 Paar ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Yagi Antenne: 2 Stück oder 2 Paar ?

      Ein freundliches Hallo miteinander,
      nach meinem laienhaften Verständnis ist es sinnvoll, 2 verschiedene Stück Yagi Antennen zu nutzen, so kann man gleichzeitig sowohl den 5,8 GHz Berich als auch den 2,4 Bereich abdecken, wie das auf dem Foto ersichtlich ist.




      Würde man sie Paarweise nutzen müsste man sich vorher festlegen, welchen Kanal man "bedienen"will.

      Ist meine Vermutung korrekt oder unterliege ich einem Verständnisfehler?

      (Ich frage mich sowieso, ob die zwei Antennen der Fernbedienung nicht genau diesem Zweck dienen).

      Danke für eure Hinweise,

      viele Grüße,
      sony
    • Danke!

      Mich würde der technische Zusammenhang interessieren - einfach aus technischem Interesse:

      Warum sind zwei Antennen an der Fernbedienung? Können zwei Antennen, die parallel zueinander strahlen die Reichweite erhöhen? Nach meinem laienhaften Verständnis: Nein.

      Plausibel wäre mir als Laie, dass eine Antenne für 2,4 GHz optimiert ist und die andere für 5,8 GHz.

      Dem scheint nicht so zu sein, eigentlich schede, sonst könnte man tatsächöich zwei Stück verschiedene Yagi-Antennen betreiben.

      Was also ist der Grund für zwei Stück Antennen?

      Vieleicht dass man eine vertikal und die andere horizontal drehen kann, wie es bei manchen Ur-Alt-WLAN-Routern der Fall ist?
    • Hätte da mal eine kurze Frage zur Verwendung von Yagi-Antennen bei der Mavic Mini.
      Für welches Frequenzband, 2,4 oder 5,8 , sind die Antennen nützlich? Ich habe festgestellt, dass das Frequenzband bei der "Automatik"-Einstellung mehrmals wechselt. Welche soll man also benutzen, oder sind die total überflüssig? Es geht mir nicht um Reichweitenerweiterung sondern um Stabilität der Übertragung. Hat da jemand Erfahrung? Bin für jeden Tip dankbar.
    • Die Stabilität der Übertragung ist bei 5,8GHz höher und das Live-Bild ist flüssiger, dafür ist die Reichweite geringer als bei 2,4GHz. Das erklärt sich teilweise auch durch die sehr hohe Auslastung des 2,4 GHz-Bandes z.B. durch fremdes Wifi, welches hoch über dem Boden natürlich viel weiter reicht.
      Wann immer möglich fliege ich die MM daher auf manuell eingstellten 5,8GHz und zur flüssigeren Übertragung in größerer Entfernung mit den Yagi-Antennen.

      Du kannst auch selber mal den Test machen: Rufe die Übertragungseinstellungen auf solange der MM noch am Boden steht und merke Dir die Kanalauslastungen. Dann gehst Du auf z.B. 15m Höhe und vergleichst die Auslastungen mit denen am Boden...

      Gruß Gerd
    • Mit der 5.8 GHz Einstellung und entsprechenden Yagis kommt man ziemlich weit!

      Bin mit der Air 2 fast 7 km rausgeflogen und auch wieder zurück. Es wird mit der neuen Mini 2 etwa gleich sein oder sogar noch besser.
      Die 2.4 GHz Yagis für die Air 2 (und Mini 2) gibt es erst seit kurzem; hab sie bestellt, sind unterwegs und ich werde auch einen Test machen. (Allerdings wird`s einen "One Way Trip" geben weil die Standard-Batterie nicht für einen Rückflug reicht.)

      Also für normalen Gebrauch ist der 5.8 GHz Bereich absolut ausreichend. Wenn man jedoch die 10 km Grenze überschreiten will sind die 2.4er angesagt 8)
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • DroneZone schrieb:

      Bin mit der Air 2 fast 7 km rausgeflogen und auch wieder zurück. Es wird mit der neuen Mini 2 etwa gleich sein oder sogar noch besser.
      In diesem Thread geht es jedoch nicht um den Air 2 im FCC-Modus und mit OcuSync, sondern um den Mavic Mini mit Wifi im CE-Modus und da wäre es schon gut, wenn wir wenigstens auf 10% Deiner angegebenen Reichweite kämen.

      Gruß Gerd