Einstieg in das Drohnen-Hobby

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einstieg in das Drohnen-Hobby

      Schöne Grüße aus dem Münsterland in die Community,

      Ich fotografiere gerne und viel und liebäugel schon lange mit einer Drohne, um Fotos auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu erstellen. Weiter habe ich auch total Spaß an verngesteuerten Dingen. Vor etlichen Jahren habe ich mir einen Blade 120 SR Helikopter gekauft. Dazu gab es auch noch die Spektrum DX6i Fernsteuerung. Dort habe ich einige Flugstunden investiert, aber nie einen Schritt weiter gemacht. Auch diverse kleine Spielzeugdrohnen für den Innenraum liegen bei mir im Schrank.

      Jetzt zu meinen Fragen an die Community. Von den fertigen Drohnen gefällt mir die Mavic Air 2 oder die Mavic 2 Pro ganz gut. Dies sind dann ja rundum sorglos Pakete mit Drohne und Fernsteuerung. Gibt es auch eine Drohne, die ich mit meiner DX6i fliegen könnte und mit der ich zeitgleich schöne Fotos aus der Luft schießen kann? Diverse Bausätze habe ich schon entdeckt. Auch Youtube-Videos mit Bauanleitungen habe ich gefunden. Löten und friemelige Kleinstarbeiten schrecken mich aber etwas davor ab, in einen solchen Bausatz zu investieren. Für Anreize, Anregungen und Tipps allerart wäre ich sehr Dankbar.

      PS: Ich hoffe, dass ich hier im Forum an der richtigen Stelle bin.
    • Vergiss am besten Deine bisherige Fernsteuerung. Wenn Du alle Flugsteuerungen, dann ein live Bildübertragung, alle telemetrischen Informationen über Position, Höhe, Geschwindigkeit, Akkuladezustand, usw. usw., sowie alle Einstellmöglichkeiten für die Kamera sowie Bewegung der Kamera haben möchtest, dann kommst Du um ein voll auf einander abgestimmtes Drohnen-RemoteControll-System nicht herum. Alles andere wäre für Deine Zwecke nur unzulängliche Bastelei.

      Für was Du Dich letztendlich entscheidest, hängt von Deinen Ansprüchen an die Kamera ab. Die Mavic Air 2 macht schon ganz ordentliche Bilder, kommt aber dann doch nicht an eine Mavic 2 Pro mit einem 1“ Sensor und mechanischer Blende heran.

      Aber Vorsicht, die Kamera und die Kaufen einer Drohne ist das eine, die rechtlichen Grundlagen für das fliegen mit einer Drohne, das andere. So eine Drohne ist von Gesetzes wegen eine Luftfahrzeug das nur nach den Vorgaben lt. LuftVG, LuftVZO und LuftVO betrieben werden darf und auch versichert werden müssen. Das ist nicht ohne, dazu kommt, dass ab 1.1.2021 eine neue EU-Verordnung rechtskräftig wird, wonach Du mit oben genanten Drohnen neue, teil engere Anforderungen nachkommen musst und auch je nach Anwendungsbereich einen „kleinen“ oder gar „großen Drohnenführerschein“ (um es mal vereinfacht auszudrücken) bestehen musst. Der kleine geht dabei komplett Online der große bedarf einer Präsenzprüfung. Das jetzt nur mal auf die Schnelle. Das ganze, relativ komplexe Thema findest Du alles hier im Forum. Dem müssen wir uns alle stellen, will es nur hier schon mal sagen, nicht das Du dann die große Enttäuschung hast. Informiere Dich daher erst einmal bis ins Detail hier im Forum.
    • quadle schrieb:

      Vergiss am besten Deine bisherige Fernsteuerung. Wenn Du alle Flugsteuerungen, dann ein live Bildübertragung, alle telemetrischen Informationen über Position, Höhe, Geschwindigkeit, Akkuladezustand, usw. usw., sowie alle Einstellmöglichkeiten für die Kamera sowie Bewegung der Kamera haben möchtest, dann kommst Du um ein voll auf einander abgestimmtes Drohnen-RemoteControll-System nicht herum. Alles andere wäre für Deine Zwecke nur unzulängliche Bastelei. ...
      Das habe ich schon fast befürchtet. Schade um die Fernsteuerung. Dann bleibt mir ja "nur" noch die Entscheidung, ob ich unter oder knapp über 1000€ bleiben möchte.

      Habt ihr denn einen Tipp was man mit der Fernsteuerung noch so anstellen kann? Kenn jemand vielleicht eine kleine Spielzeugdrohne, die sich mit der DX6i versteuern lassen kann? Dann könnte ich vielleicht meinen Sohn damit glücklich machen.