Plötzlicher Kontrollverlust & Absturz im Wald

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Plötzlicher Kontrollverlust & Absturz im Wald

      Servus Drohnen-Gemeinde,

      ich bin schon länger stiller Mitleser dieses tollen Forums - hoffentlich nehmt Ihr es mir nicht zu übel, dass ich mich das erste mal mit einem Problem an Euch wende.

      Ich war heute auf der "Ilkahöhe" nähe des Starnberger Sees fliegen - und wollte eigentlich ein paar Sonnenuntergangsbilder machen.

      Meine Mavic Air 2 normal ausgepackt, 100% Akku eingelegt und gestartet. Ca 1 Minute auf 90m gehovert und ein paar Fotos gemacht. Danach leicht nach Links gedreht und ohne irgendeine Vorwarnung sauste die Drohne mit 30m/s (laut Display) Vorwärtsflug direkt in das etwa 200m entfernte Waldstück. Dort knallte die Mavic gegen mehrere Bäume, bis sie (gottseidank) auf dem Boden landete. Ergebnis des Absturzes: ein abgebrochenes Beinchen - also Totalschaden.

      Das Log hat diverse ESC-Fehler - trotz absolut windstillem Wetter:
      app.airdata.com/share/dQqizD

      DJI-Care habe ich leider nicht abgeschlossen; allerdings bei Amazon gekauft. Was würdet Ihr empfehlen? Mit dem Log erst einmal bei DJI melden, oder auf Kulanz von Amazon hoffen? Hab ich irgendwas falsch gemacht?
    • Vielen Dank schonmal!

      Gibt es noch aussagekräftigere Logfiles als die von der iPhone App?

      Ich war auf einer unbewaldeten Höhe mit 360° Sicht ohne Wolken - ich hab die anzahl der Sateliten nicht exakt gecheckt, aber das klassische Aktualisieren des Startpunktes hat stattgefunden und die "Beleuchtung" war auf Grün.

      Gehe eignetlich schon davon aus, dass wesentlich mehr Sateliten als Notwendig zur Verfügung standen.

      Ab Kontrollverlust hab ich naütrlich noch etwas an den Steuerknüppeln gezogen und wollte höhe Gewinnen. Sekunden später auch einmal Return2Home-Taste gedrückt ohne Wirkung.
    • Meine Freundin hatte die ganze Zeit ihre Augen auf der Drohne (ich hab sie zwischenzeitlich nicht gesehen, da direkt über uns) und rief mir beim sich anbahnenden Absturz die ganze Zeit zu, warum ich so schnell Richtung Wald sause und das ich schnell höher fliegen muss. Eine Familie hat es auch von Entfernung gesehen und sich gewundert das die Air quasi wie eine Rakete auf Einschlag abgedüst ist und dabei wohl „ziemlich laut“ gewesen ist.
    • Hallo,
      kann nicht viel beitragen zur Aufklärung, aber allein die Tatsache, dass auf amtliche 31,4 m/s (=113 km/h) in der Horizontale beschleunigt wurde, zudem ohne Ausschlag des rechten Knüppels (Vermutung Mode 2) lässt vermuten, dass da ein kapitaler interner Fehler vorlag. Ab Minute 1:07 ist die Horizontalgeschwindigkeit schon viel zu hoch für P-GPS, sechs Sekunden später kommt zum ersten mal die Meldung "not enough Force" und noch ein paar Sekunden später rauscht das Geschoss mit 113km/h in den Wald... =O
      Würde davon ausgehen, DJI tauscht da aus..
    • Sehr interessant finde die in diesem Fall erreichte Höchstgeschwindigkeit, 113km/h dürften ziemlich rekordverdächtig sein für die komplette Mavic-Serie. Da dabei kurzzeitig über 20A Strom geflossen sin, ist es auch nicht sehr verwunderlich, dass die ESCs zumindest Probleme hatten. Interessant wären die Drehzahlen, die da erreicht wurden.
      Man muss da ja schon fast froh sein, dass da Bäume standen. Wer oder was hätte das Ding sonst gestoppt?
      Das Logfile ist für DJI eventuell schon interessant. Ich persönlich habe mit dem DJI-Service übrigens nur beste Erfahrungen gemacht.
    • Kurzer Zwischenstand:

      habe mich gestern erst einmal bei Amazon gemeldet - auch weil berichtet wurde, das DJI gerade doch einige Tage für eine Rückmeldung auf Tickets braucht.

      Der Amazon Service will eine Reparatur bei ihrem Service-Dienstleister Sertec360 in Ahrensburg probieren - und falls Reparatur nicht möglich ist eine neue Drohne liefern. Dort hin ist das Paket seit heute unterwegs.
    • kann ich nicht sagen, höre die zum ersten mal ... wenn man den Firmennamen plus DJI googelt kommt auch ein nicht so glückliches user-feedback (muss aber nichts heißen) ... drück Dir die Daumen das alles glatt läuft und bitte lass' hören wie's weitergeht, Danke
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Meick schrieb:

      Dort hin ist das Paket seit heute unterwegs.

      Meick schrieb:

      Aber mir als Kunde sollte das erstmal egal sein, oder?
      Solange die auch den Rest der Garantiezeit dafür einstehen, ja. Wenn sie austauschen auch.
      Aber wenn die schlecht reparieren, könntest Du wieder Probleme bekommen. Wie sich so ein FlyAway anfühlt, weißt Du ja jetzt. Und ob immer ein rettender Wald da ist, ist nicht sicher.
      Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Du hast das Paket abgeschickt - damit sind alle Messen gesungen.
      Ich hoffe und wünsche Dir, daß die Reparatur bzw. der Austausch reibungslos und zur volle Zufriedenheit (ohne Spätfolgen) von Statten geht.
      Fly long and prosper.
    • Ich bin ehrlich gesagt aber auch davon ausgegangen, dass eine Reparatur bei Amazon und einem deutschen Dienstleister immer heißt „rein in Schredder und neue Drohne zum Kunden“. Da kann ja durch den Sturz so viel kaputt sein? Schauen wir mal und hoffen das beste. In 3-6 Werktagen melde ich mich wieder ;)