Drohne im Eigenbau oder optimalerweise eine bestehende Lösung gesucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne im Eigenbau oder optimalerweise eine bestehende Lösung gesucht

      Hallo Drohnen-Forum,

      das ist mein erster Beitrag hier. Bitte steinige mich nicht, sollte etwas nicht passen. Ich habe Erfahrungen mit Drohnen und Funksteuerungen. Nun habe ich einen etwas ausgefalleneren Wunsch. Ich hätte gerne eine Drohne, die automatisch gesteuert (evtl. einmal nachts) durch eine Halle (nicht verwinkelt, komplette WLAN-Abdeckung) fliegt und die Videos davon aufzeichnet. Hier meine Anforderungen:

      - Flug ausschließlich im Innenraum (konstante Route, muss nicht oft geändert werden)
      - Kamera (nach vorne und evtl. unten)
      - Automatisierter Flug (Steuerung per WLAN, Kommandozeile, API)
      - Precicion landing (Ladeplattform)
      - Auf Kollisionen achten, sollte man etwas im Wege stehen

      Gibt es dafür Ansätze (bestehende Lösungen) oder Bausätze, mit denen ich das umsetzen könnte oder mir jemand dabei helfen könnte? Gesehen hatte ich Kits wie ArduPilot, Pixhawk usw. Ich kann nur leider nicht abschätzen, ob das der richtige Weg ist oder ob es evtl. kompakte Fertigbausätze gibt, mit denen man es evtl. umsetzen könnte.

      Alle Antworten, Erfahrungen oder Tipps und Hinweise helfen mir.

      Viele Grüße,
      Flo
    • Realistische Einschätzung?

      Bestehende Lösungen mit diesem Anforderungsprofil sind kaum vorhanden, bzw. kaum bezahlbar.

      Eigenentwicklung (Stichwort Arducopter): wahrscheinlich machbar. Das erfordert eine komplette missionsgesteuerte Innenraum-Navigation ohne GPS, Sensorik (z.B. Lidar, wegen nachts) zur Hinderniserkennung und noch einiges mehr. Das Ganze möglichst klein, denn Du willst kaum mit einem 4kg-Monster in einer Halle fliegen :)
      Das Budget bis zu einem ersten Prototypen (nicht fertigem Produkt!) mit dem Leistungsprofil (das notwendige Knowhow und Leute vorausgesetzt) wird irgendwo im unteren fünfstelligen Bereich liegen. Alles andere ist unrealistisch.

      Viele Grüße,
      Stefan
    • Hallo Stefan,

      vielen Dank für die Antwort! Kann es nachvollziehen, hatte nur auf eine andere Lösung gehofft.

      Schade, dachte der Trend wäre schon eher in Community/Open Source-Projekte gegangen.

      Wenn doch noch jemand eine Idee hat, bitte gebt mir Bescheid.

      Viele Grüße,
      Flo
    • Vielleicht mit etwas Geduld... iPhone 12 hat ja den lidar Sensor zur 3d Vermessung. Ich kann mir vorstellen das es nicht mehr lange dauert bis die Dinger erschwinglich werden. Oder Staubsauger Roboter, arbeiten da auch mit. Irgendwie muss es da doch auch ne einfachere Lösung geben.

      Grad so ein Roboter. Der hat keine Riesen Rechen Kapazität, weiß aber recht zuverlässig wo er ist und mit ein paar Sensoren dazu im Nahbereich kommt der auch zuecht. Evtl sollte man mal in die Richtung schielen. Es muss ja keine fliegende Kamera sein im ersten Schritt. Wenn der einmal vermessen hat, kann ich dem ja auch exakt sagen wo er putzen soll
    • Hallo zusammen,

      nachdem ich mich in den letzten Tagen nochmal intensiver mit dem DIY-Drohnenprojekt auseinandergesetzt habe, bin ich beim Suchen auf Pixhawk-Drohnenkits aus China gestossen.

      Ich wäre super dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich mit einem solchen Bausatz (unter der Voraussetzung, dass ich die Software und Konfiguration etc. hinbekomme) eine autonom gesteuerte Drohne im Innenraum bei uns realisieren kann.

      S500 Rahmen in der Version 2
      Pixhawk PX4 Autopilot PIX 2.4.8 32 Bit Flight Controller
      4 Motoren 2312 920kv
      4 Stück 40A OPTO ESC 2-6s
      4 Paar 9450 Propeller
      1 x 433 MHz Telemetrie Modul
      Stoßdämpfer
      Sicherheitsbutton
      Summer
      Mini OSD
      Power-Module
      M8N GPS
      GPS Halterung
      Kabel

      150 Euro inkl. Versand

      S500 PCB X500 500mm F450 Quadcotper Rahmen Kit Pixhawk 2.4.8 32 Bit Flight Controller M8N GPS Mini OSD 2312 920KV 40A ESC 2-6S
      de.aliexpress.com/item/32948289946.html?mp=1

      Wenn ich dazu noch ein Wifi Telemetrie Modul (für 7 Euro) nehme, könnte ich doch sogar per Rechner die Drohne starten/steuern, oder?
      de.aliexpress.com/item/4000012…t.0.0.59193c00WS0m6l&mp=1


      Bin für jeden Tipp und evtl. Erfahrung damit dankbar!

      Viele Grüße,
      Flo
    • Ich glaube dir ist nicht bewusst worin die Schwierigkeit deines Vorhabens liegt. Einen fliegenden GPS-Kopter (zusammen) zu bauen, schafft jeder der ein Ikea Regel zusammen bekommt. Das Problem liegt in der Indoor Navigation. Die zu realisieren ist ein extrem Umfangreiches Projekt auf dem Level einer D_iplomarbeit. (Vom Forum zensiertes Wort ?( )
    • Hallo.

      Dessen bin ich mir (ziemlich) bewusst. Unsere Anforderung ist in der ersten Phase, dass der Copter automatisiert abheben kann und bspw. eine Strecke von 20 Metern in der Höhe von ca. 2m geradeaus fliegen kann, um danach wieder beim Startpunkt zu landen. Kollisionserkennung, dynamische Routen etc. sind dabei kein Thema.

      Wenn ich mit einem solchen Bausatz beginnen würde, was bräuchte ich denn noch, um wieder am Ausgangspunkt landen zu können (Precicion landing)? Habe ich sonst essentielle Komponenten bei einem solchen Bausatz nicht dabei, die ich dafür bräuchte?

      Nochmals Danke und viele Grüße,
      Flo
    • Draußen wirst du das mit dem Bausatz wohl hin bekommen, da du dort GPS benutzen kannst.

      Drinnen brauchst du ein anderes System, das GPS vollständig ersetzen kann. Ohne GPS gibt es kein "Geradeaus". Die Drohne kann nicht einmal auf der Stelle schweben, weil sie keine Ahnung hat ob sie sich bewegt, geschweige denn in welche Himmelsrichtung.
      Für Lösungswege sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Von Infrarot beacons, über 3D-Scanner, bis zu einer KI für die Bilderkennung aus Überwachungskameras ist alles möglich. Es gibt viele Forschungsprojekte, und proprietäre Lösungen für dieses Problem. Aber mir ist kein System aus der Bastelecke bekannt, das man mal eben aufgreifen könnte. Die Schwierigkeit steckt darin diesen Indoor-GPS-Ersatz zu entwickeln.
      In der ersten Phase brauchst du von einer fliegende Drohne nicht einmal träumen. Versuch erstmal einen Schuhkarton von Hand herum zu tragen, und fortlaufend seine korrekte Position und Ausrichtung im Raum zu tracken. Wenn dir das gelingt kannst du einen fahrbaren Prototyp bauen, der selbstständig am Boden navigieren kann. Das dann in 3 Dimensionen auf eine fliegende Drohne zu übertragen ist im Vergleich ein Kinderspiel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von gsezz ()