Reaktivierung Hexacopter

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reaktivierung Hexacopter

      Hi Leute,

      ich habe im Keller einen ca. 7 Jahre alten Hexacopter stehen.
      Der hat noch eine alte KISS Steuerung mit 6 KISS ESCs 2-4S / 15A drauf und irgendwie komm ich nicht mehr drauf auf die Firmware... ist auch wurst, weil:

      Ich würde das ganze gerne einigermaßen zukunftssicher reaktivieren. Sprich - neue FC rein, ggf. auch neue ESCs.

      Was würdet ihr hier empfehlen? Ich denke ein FC mit Betaflight macht doch Sinn?
      Ich würde gerne FPV ausrüsten, muss ich da bei der FC was beachten?
      Könnt ihre eine Steuerung empfehlen, die 6 Motoren / HEXA Konfiguration ansteuern kann? Am Besten gleich 6s ready.

      Leider weiß ich nicht mehr, wie die KISS ESCs angesteuert wurden. Ich glaube es waren IC² Bus Anschlüsse - bin mir aber nicht mehr sicher. Kann da jemand Licht ins dunkel bringen?

      Als Funke mit Receiver habe ich die Graupner MX 12 - das sollte sich doch noch verwenden lassen, oder?

      Danke für jegliche Tips!!!

      Greetz Hansanaut
      Bilder
      • hexa.jpg

        122,09 kB, 1.024×768, 356 mal angesehen
    • Hi,

      ist nicht sooo kritisch.
      Hab mir mal die MATEK Flight Controller angesehen - die geben das doch her, oder? Z.b. der F722-PX.
      Die Frage ist, ob ich die ollen ESCs nochmals verwenden kann.
      Würde gerne die Motoren, die ESCs und den Rahmen behalten, sowie die Funke mit Empfänger.

      Danke für jeden Tipp!

      Greetz Hansanaut
    • Hi,

      der Copter geht wieder, war wohl ein COM Port Problem!!!
      Aktuell konfiguriere ich mit MultiWii V230.
      Wie gesagt ist der Graupner Sender und Empfänger dran.
      Zwei Sachen, bei denen ich eure Hilfe bräuchte:

      1. Kann ich da einen TBS Crossfire Empfänger anschließen? Wenn ja, wie geh ich da vor? Muss dazu was in der FC konfiguriert werden oder ist die Kommunikation zwischen Receiver und der FC gleich?

      2. Ich überlege mir ein FPV Sytem zuzulegen. Was bietet sich da als Einsteigersystem an? Gibt's was, das autark von der FC funktioniert oder macht das überhaupt keinen Sinn?

      Danke!!! Greetz Hansanaut
    • 1. Crossfire unterstützt neben dem CRSF Protokoll auch SBUS. Wenn andere SBUS Receiver bei dir funktionieren, dann sollte Crossfire also eigentlich auch nichts im Wege stehen.

      2. Alle FPV Systeme sind autark vom FC. Eine Zusammenarbeit gibt es ausschließlich für das einblenden von OSD Daten. In wiefern deine Technik das für analoge oder digitale Systeme unterstützt kann ich dir leider nicht sagen.

      Als Einsteiger hast du IMO nur noch die Wahl zwischen dem digitalen DJI FPV System, oder du kaufst dir den billigsten analogen Kram den du finden kannst, und planst den Umstieg auf digital für die nächsten Jahre. Wenn man noch keine Komponenten hat macht es finanziell keinen Sinn mehr in ein mittelpreisiges analoges System einzusteigen, von high end ganz zu schweigen.
    • Danke!

      1. Das heißt, wenn ich mir eine TBS Tango 2 Funke hole und z.B. den Receiver, dann kann ich den Receiver an meine FC anschließen und ich kann dann in der Funke dem Empfänger mitteilen, dass er SBUS verwenden soll?

      2. Will es erst mal probieren, die FPV Geschichte; DJI ist mir dafür noch zu teuer. Danke für den Tipp, dann mach ich mich mal auf die Suche nach Komponenten ;)

      Was haltet ihr davon - nur mal zum reinschnuppern:
      Brille: Link zu Banggood
      Cam: Link zu Banggood
      Antenne: Link zu Banggood

      Fehlt was? Die Brille hat den Empfänger integriert, oder?

      Danke!

      Greetz Hansanaut
    • Ich kenne leider weder deinen FC, noch die Software. Daher kann ich dir keine verbindliche Antwort zu Crossfire geben. Aber es würde mich sehr wundern wenn es heute noch eine Flugsteuerung gäbe die noch nicht einmal SBUS kann. Die gängigen aktuellen können eigentlich auch alle CRSF.

      Die Brille taugt nichts. Schau dir mal z.b. die EV100 an. Das ist aug keine gute Brille, aber zumindest ist sie wesentlich komfortabler, und kostet fast das gleiche. Ansonsten könntest du höchstens noch nach gebrauchten schauen, denn mehr wie 100€ würde ich nicht mehr in eine analoge Brille investieren.
      Die Kamera ist gut. Von den Antennen habe ich noch nichts gehört. Aber da Rush auch kein Niemand ist, würde ich annehmen dass die für den Anfang in Ordnung sein dürften. Achte aber darauf dass sie die richten Stecker haben (MMCX, SMA oder U.FL), und ob jeweils ein gerader, oder ein Winkelstecker sinnvoll wäre.



      Dir fehlt noch ein vtx (Video Sender). Ich mache bei dem keine Kompromisse, weil man für nur 25€ mit dem TBS Unify Pro Race einen der besten bekommen kann. (Kannst du aus Deutschland bestellen, bei TBS hat man in der Regel keinen Preisvorteil beim Import).
    • Vielen Dank. Die EV100 schaut vernünftig aus - werd ich mir besorgen.

      Kann Corssfire SUMD - das müsste das Protokoll des Graupner Empfängers sein...
      Ich habe hier noch die Anleitung meines FC gefunden: M32 - docplayer.
      Aber leider werde ich nicht draus schlau, ob ich da einen Crossfire Empfänger anschließen kann. In putty kann man wohl PPM (#feature ppm) (de-)aktivieren.

      Vielen Dank!

      Greetz Hansanaut
    • Ich kenne MultiWii nicht, das war wohl lange vor meiner Zeit.
      Das sieht aber so aus als gäbe es Unterstützung für SBUS:
      Sieht mir so aus als sollte SBUS grundsätzlich unterstützt werden.
      hamishmb.com/multiwii/wiki/ind…=Config.h#RC_System_setup

      Hardwareseitig wird für CRSF wie SBUS nur ein serieller Eingang benötigt. Mindestens einen sehe ich auf deinem FC. Die Software muss halt das Protokoll unterstützen.
    • Danke!

      Wenn es in der MultiWii berücksichtigt ist, dann kann man glaub davon ausgehen, dass die FC das auch kann.

      In der config steht dazu, dass man das SBUS Signal invertieren muss...:
      "The following line apply only for Futaba S-Bus Receiver on MEGA boards or PROMICRO boards.
      You have to invert the S-Bus-Serial Signal e.g. with a Hex-Inverter like IC SN74 LS 04"

      Können das die Crossfire Module?

      Greetz Hansanaut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansanaut ()

    • Nicht dass ich wüsste.
      Ich glaube aber eigentlich nicht dass du invertieren musst. Crossfire gibt SBUS regulär aus, also nicht invertiert. Das heißt dass es am FC eigentlich auch nicht wieder zurück invertiert werden muss.
      Das ganze Theater mit der Invertierung kommt nur daher dass FrSky, und Futaba den SBus falsch rum ausgeben, und man ihn deshalb am FC invertieren muss. Heutige F7 FCs können das per Software. Bei F4 Boards ist ein Hardware Inverter verbaut. Dein F1 stammt halt aus der Steinzeit, da musste man noch selbst einen IC davor löten. Heutige ESCs haben schon leistungsfähigere Prozzessoren als dein FC. ;)
    • so kommen wir "weiter"
      zum VTX mit Buchse passt dann der SMA Antennenanschluss Überwurfmutter mit PIn
      da passt diese Antenne dran ( grins )
      Guten Flug
      Bilder
      • sma(130).jpg

        49,91 kB, 305×426, 155 mal angesehen
      • 5G8CLRG402.jpg

        138,68 kB, 778×584, 136 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Ja natürlich:
      die C&G Antennen gibt es auch mit Acrylkugel ( verklebt) damit man mit dem Flieger auch heil durch's Gebüsch kommt, so nötig
      Am Receiver/Brille dann als SPW zu sehen auch mit Helical für LR Übertragung
      Guten Flug
      Bilder
      • CL Acrylkugel.JPG

        131,68 kB, 778×584, 142 mal angesehen
      • Frankie's Brille.jpg

        56,72 kB, 280×210, 477 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis