DJI Mavic Mini, Empfang verloren, abgestürzt, was tun?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic Mini, Empfang verloren, abgestürzt, was tun?

      Hallo Zusammen,
      hatte heute den Jungfernflug mit meiner DJI Mavic Mini.

      Dabei hat Sie nach ca. 10 min Flugzeit in einer Entfernung von Luftlinie 50 - max. 70 m die Verbindung verloren und ist abgesürzt.
      Das ganze ging wie folgt von statten:
      ich bin über einem Flachdach geflogen (wollte Aufnahmen Dachzustand machen), dann kam das Signal schlechte Verbindung, ich habe mich daraufhin nicht bewegt in der Hoffnung, die Verbindung wird wieder hergestellt und habe aufgehört die Drohne zu steuern.
      nach ca. 2 Sekunden innehalten und nichts tun, ist die Drohne von selbst sehr schnell nach oben geflogen (ich dachte ah gut, coming home... wie ich es von meiner Phantom kenne), anstelle jedoch zurückzufliegen ist die Drohne mit sehr schneller Geschwindigkeit in die entgegengesetzte Richtung geflogen - ich habe währenddessen seit Meldung schlechte Verbindung keinerlei Eingabe in die Steuerung gemacht -. Daraufhin ist die Drohne aus meinem Sichtfeld geflogen und auch das Bild ist abgebrochen. Gefunden habe ich Sie dann ca. 200 m weiter wo Sie an einer Gebäudewand zerschellt ist (3 Arme ab und Körper aufgebrochen).

      Ich frage mich wie soetwas passieren kann? warum fliegt die drohne ohne dass eine Eingabe gemacht wird in eine völlig falsche Richtung? Wie kann das Signal von jetzt auf gleich so schnell abbrechen (bei der Phantom kommt die Meldung Signal schwach, dann kann man idR etwas höher oder zurückfliegen und alles ist gut, oder die Drohne kommt selbst zurück...) wieso fliegt die Mavic Mini aber in einer solchen Geschwindigkeit in eine völlig falsche Richtung ohne dass eine Eingabe gemacht wird?
      Bin gerade entwas enttäuscht und verärgert. Sowas ist mir bislang noch nicht passiert, vor allem nicht bei einer so geringen Distanz...

      Gibt es hier die Möglichkeit zu Reklamieren o.ä.? die Drohne hatte ich bei Saturn gekauft...

      wäre dankbar über jegliche Hilfe
    • können wir auf Grund der wenigen Angaben nur spekulieren ... ist in oder um das Gebäude irgendwas an Technik oder sonstigen Störquellen? wie sieht das flight-log aus (ggf. auch hier hochladen) usw ...

      platonic octahedron schrieb:

      Gibt es hier die Möglichkeit zu Reklamieren o.ä.?
      jo, geht zunächst immer ... ob dem stattgegeben wird ist einen andere Frage aber ein Versuch schadet nicht, also entweder beim Händler oder direkt beim DJI-support (Link zur DJI Webseite) oder DJI-Service (Link zur DJI Webseite) ein ticket aufmachen
      (dazu würde ich aber den Spezialisten hier im Forum vorab das log zur Verfügung stellen, vielleicht finden die ja das ein oder andere unterstützende Argument für Dich)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hi Danke schonmal für die Antwort.
      Wie komme ich denn an den FlightLog?

      Zur Flugroute:
      Bin auf der Ostseite des Gebäude gestartet, einmal um das Gebäude geflogen und war dann am Ende wieder direkt über dem Gebäude (Gebäudemitte, parallel zu meinem Standort) und habe auf das Dach gefilmt. Als das Signal abgebrochen ist war die Drohne nahezu Parallel zu mir direkt über dem Gebäude und ist dann anstatt wieder von Gebäudemitte auf die Ostseite zu mir zu fliegen sehr schnell Richtung Westen auf die andere Seite des Gebäudes geflogen und hinter dem Gebäude verschwunden (da war das Signal aber schon komplett weg, das ist quasi Mittig über dem Gebäude abgebrochen). Bei Signalabbruch und eig. während des Gesamten Flugs war die Drohne über dem Gebäude. Ich bin auch nie auf Gebäudehöhe oder unter Dachkante Gebäude geflogen bzw. so dass das Gebäude zwischen mir und direkte Linie Drohne war.
    • Das habe ich im Log auch gesehen, während dem Flug ist mir das aber nicht aufgefallen, ich hatte eigentlich eine sehr gute Verbindung mit sofortigem Feedback zu meinen Eingaben und Übertragung auf das Smartphone.
      Abgesehen von den letzten paar Sekunden...
      Eine Meldung, dass schlechter Empfang sei gab es auch nicht (mit Ausnahme der Meldung unmittelbar vor Signalverlust), ich hatte zuvor auch keine Bildunterbrechungen o.ä..
      Nach wie vor bleibt es mir zudem ein Rätsel, warum die Drohne wortwörtlich einen Abflug gemacht hat.
    • B69 schrieb:

      beim Start zu wenig Sats und die Verbindung war richtig schlecht ... ich tippe auf entweder hw-defekt oder derbe Störquelle in der Nähe
      müsste dann nicht früher schon Probleme auftreten? oder zumindest eine Störmeldung kommen? So kenne ich es zumidnest von der Phantom...
      Hardwaredefekt scheint mir aktuell auch am plausibelsten...
      Glaubt ihr ich hab Chancen bei DJI / Saturn einen Ersatz zu bekommen? mMn war das kein Pilotenfehler sondern die Hard- oder Software hat da die Kontrolle übernommen und die Drohne mir nichts dir nichts ins Nirvana geschickt...
      Sollte ich mich da zunächst an DJI oder an Saturn wenden? Was sind die besten Gründen?

      (Auf der Airdatakarte fliegt die Drohne ja in die Bäume und dann hört der log auf. Die Drohne ist jedoch gegen die Hauswand des dahinterliegenden Gebäude geflogen und wurde dort auch von mir gefunden, ob Sie die Bäume tangiert hat kann ich nciht sagen, es sah aber eher nach direktem Flug ins Haus aus).
    • So ähnlich lief es bei mir ab, aus dem nichts ohne Fehlermeldung Aussetzer, ich hatte mit der Fernbedienung keine Kontrolle mehr und die Mini ist mit Vollgas in die Hauswand...
      Ein Gegensteuern wurde zwar im Log aufgezeichnet, allerdings hat der Kopter nicht reagiert.

      Sie ist danach mit getauschten Propellern ohne Fehlermeldung geflogen, allerdings immer leicht abgedriftet und das GPS hat irgendwie auch was abbekommen.

      Mach bei DJI ein Ticket auf und schick sie ein mit einer kurzen Fehlerbeschreibung (Satzzeichenbeschränkung), am besten so, dass deutlich wird dass es nicht dein Verschulden war.

      GANZ WICHTIG:
      Du musst beim Ticket „PRODUKTFEHLER“ und „DATENANALYSE BEANTRAGEN“ ankreuzen.

      Ich habe das gesamte Paket (Fly More Combo) eingesendet, sogar mit Akkus und Plakette am Kopter.
      Akkus am besten leer, Plakette bekommst du wieder (laut deren Aussage, hab mein Kopter noch nicht).
      Der Schaden beläuft sich auf knapp 160€, wird aber gerade kostenlos repariert.

      DJI Air 3 Fly More Combo
    • @_Markus_
      Danke dir! das werde ich jetzt einmal machen. Reparieren kann man da aber glaube ich leider nichts mehr, nur noch ersetzen. Zumal es ja auch kein Pilotenfehler war sondern die Software / Hardware da einfach durchgedreht ist.

      @heisserhammer
      Den Akku würde ich ausschließen, da ich mit vollem Akku gestartet bin und er bei Absturz laut log noch 52 % hatte. Der Akku war auch nicht kalt.

      @Beoblue
      Ich habe die DJI Fly App 1.2.0 aus der AppStore verwendet. Ich habe die MavicMini leider bisher nur mit dieser App geflogen - war ja der Jungfernflug. Die Phantom habe ich immer über die DJI GO 4 App geflogen, mir wurde aber die DJI Fly für die MavicMini empfohlen. Da mir der Vergleich DJI Fly mit V1.2.0 und einer anderen Version / anderen App fehlt, kann ich leider keine Rückschlüsse ziehen. Aber ja, bei dem Absturz wurde die DJI Fly 1.2.0 verwendet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von platonic octahedron ()

    • Danke für die Hilfe hier, Update meinerseits:
      Support angeschrieben, der meinte ich soll die Drohne zur Reperatur einschicken. Habe ich gemacht, hat zwar etwas gedauert, aber kam "vollständig repariert"?! zurück wobei ich mich echt Frage wie man das Teil noch hätte reparieren können. Vllt haben Sie auch einfach eine neue zurückgeschickt (wäre mir auch lieber). Supportmitarbeiterin war sehr nett und sehr zuvorkommend in der Kommunikation. Die Reperatur an sich war auch schnell gemacht, die meiste Zeit hat der Versand und die Garantieprüfung gebraucht.
      Am Ende hat mich das ganze nichts gekostet. Bin sehr zufrieden.
      Bisher hatte ich nur Gelegenheit für kurze Testflüge, die liefen ganz gut, wobei ich auch ein bisschen arg vorsichtig geflogen bin, da ich permanent auf ein verselbstständigen der drohen gewartet habe.

      von meiner seite also dato heute Daumen hoch.