Ich glaube ich habe es verbockt - Frontsichtsensor

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich glaube ich habe es verbockt - Frontsichtsensor

      Ich wollte heute bei meiner Mavic Pro die Sichtsensoren kalibrieren, weil sie in niedriger Höhe einfach nicht richtig gerade ausflog.
      Vorher wollte ich die Frontsensoren reinigen, da darauf irgendwas zu sehen war. Das ging aber mit Luft nicht raus. Also habe ich reinen Alkohl genommen, womit ich gelegentlich auch den Sensor von meiner Foto-Kamera reinige und Wattetupfer (Q-Tips), die ich bei der meiner Kamera bisher auch verwendet habe. Aber auch damit ging das, was es auch immer war, erst nach viel hin und her raus.
      Als der Alkohol dann verdunstet war habe ich festgestellt, dass das Glas von Sensor Mikrokratzer hat, in denen sich das Licht bricht - sonst würde man sie ja nicht sehen. ^^
      D.h. ich habe vermutlich mit dem, was sich auch immer aus der Linse so hartnäckig nicht rausholen lies, wohl die Entspiegelung des Glases versaut! :(
      Könnte ich damit vielleicht doch noch damit fliegen? Denn kalibrieren konnte ich sie ohne Probleme!
      Könnte ich das ggf. selber tauschen, oder ist das sehr schwierig?
      Weiß jemand wieviel der Sensor ggf. kostet und wo man den evtl. sicher(!), also keine Fakes oder sowas, kaufen kann?

      Update:
      Ein Teil meiner Frage(n) hat sich evtl. schon gelöst, aber auch neue aufgeworfen.
      Was haltet Ihr von Link zum Amazon-Produkt Titel, also bezgl. "...vermeidet Sensorteile für Mavic Pro DJI Reparaturteile"? Ist das evlt. kein Originalteil?

      Wie kann ich ggf. sicher sein ein Originalersatzteil zu bekommen bzw. Wo?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Das ist dumm gelaufen. Du kannst ja mal einen Testflug machen und wenn sie Zicken abschalten. Ich denke, sie werden mit den Mikrokratzern eben ziemlich empfindlich auf Lichteinfall reagieren. Und auch wenn es nach "hinterher ist man immer schlauer" klingt - niemals Alkohol oder ähnliches für Kunststoff verwenden. Ich will keine Werbung machen, aber da habe ich mit den Zeiss-Tüchern gute Erfahrungen gemacht. Es gibt sicher auch andere gute, eventuell wesentlich billiger - aber die kenne ich halt und sie funktionieren gut.
    • So Hochauflösend sind die Kameras ja nicht allerdings könnte gerade bei Gegenlicht sich die Erkennung doch verschlechtern.

      Früher gab es für die Handydisplays doch so eine Polierpaste (ha gibt es noch Link zu eBay )

      Damit hatte ich immer recht guten Erfolg. Man muss sich nur einen kl. "Stempel" mit weichem Tuch basteln und dann Feuer machen, nein ich meine natürlich mit einem kl. Flitzebogen um den Stempel damit in Drehbewegung versetzen.

      Leicht erwärmen mit einem Gaslötkolben und dessen Heißluftdüse wäre auch noch eine obtion. Allerdings seeeeehr gefährlich weil das unheilmlich schnell geht..... das Schmelzen....des Glases ähm Plastik.

      Oder komplett das Stirnteil ersetzen wobei man hier nicht erkennen kann ob da das "Glas" in dem Ersatzteil sitzt. de.aliexpress.com/item/4001076…BEgLfRfD_BwE&gclsrc=aw.ds
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • @Jens Wildner Ich würde erstmal einen Testflug machen. Dann siehst du ja ob die Sensoren noch funzen.
      Meine Pro blieb mal einfach in der Luft stehen als ich in Richtung Sonne schwenkte. Hat überhaupt nicht mehr reagiert. Das einzige war immer dieses rhythmische vibrieren des Controllers bei Kollissionswarnung. Erst als ich die Pro nach einiger Zeit und Neustart der App senken konnte bin ich dann notgedrungen rückwärts aus der Sonne geflogen und sicher gelandet.
      Ich habe dann die Sensoren mit meinem Kamerareinigungsset gesäubert (Blasebalg und Pinsel). Danach war wieder alles gut.
      Hoffe mal für dich das die Sensoren nicht hinüber sind...!
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • Falls es für jemanden interessant ist, ich habe von DJI mal den Link zur Preisliste der Ersatzteile Link zur DJI Webseite für die Mavic Pro bekommen. :)
      Ich wusste es bisher noch nicht, dass der auf der DJI-Seite ist. ^^
      Ob diese auch geliefert werden, dass wird wohl, so wie ich es verstanden habe, von Fall zu Fall entschieden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Pinkcream69 schrieb:

      Meine Pro blieb mal einfach in der Luft stehen als ich in Richtung Sonne schwenkte.

      Pinkcream69 schrieb:

      Erst als ich die Pro nach einiger Zeit und Neustart

      Dieses Verhalten ist mir bekannt. Hatte ich schon öfter - auch bei 360°-Panoaufnahmen. Entweder hat sie, bei Panos, einfach weitergemacht, oder ich konnte immer mindestens rückwärts fliegen, oder auch nach recht und links drehen, womit das Problem behoben war. Neustarten musste ich in so einer Situation noch nie.

      Hier mal zwei Bilder gemacht, worauf man das Übel, speziell beim linken Sensor, erkennen kann. Die sollte ich für DJI machen und da ich Sie nun mal habe, zeige ich die Euch auch - evtl. zur Beurteilung. ^^ ;)
      Aber wie bereits gesagt - Kalibrierung damit ging ohne Probleme. Vllt. ein gutes Zeichen?

      links:


      rechts:
    • Der linke Sensor-"Glas" sieht ja echt böse aus. Das kommt aber nicht (nur) vom Alkohol. Alkohol macht die Plaste weich, bringt aber keine Kratzer rein. Das hast wahrscheinlich Du gemacht, als Du das störende Teil da rausgepult hast.
      Evtl. ist es durch den Alkohol schlimmer, weil der die Linse aufgeweicht hat.
      Es kann aber gut sein, daß der Sensor an sich völlig in Ordnung ist. Nur die Linse selbst ist hin. Das könnte dann DJI auch recht fix beheben. Womit die Reparatur wahrscheinlich nicht allzu teuer wird.
      Fly long and prosper.
    • @_Markus_
      Ich habe zwischenzeitlich ein Video gefunden und angesehen, wo der Tausch nicht so schwer scheint.
      Ausgehend von der DJI-Preisliste, konnte ich schon gut die Hälfte der Kosten sparen, wenn ich das selbst mache. ;) :)
      Wenn ich das Ersatzteil bei Ali bestellen würde, sogar noch deutlich mehr. :) Da wäre aber die selbe Frage wie bei Amazon, bzgl. Original oder Nachbau.
    • Hab noch einen Rat ganz dünnes Silikon-Sprühöl das gleicht die Krazer aus. Ist natürlich nur eine Notlösung.

      Übrigens glaube ich nicht an eine Entspiegelung die da drauf ist und ich wüste auch nicht wofür die da sein sollte also einfach versuchen zu polieren oder eben austauschen. Ist nur reines Plastik zum schutz der Kamera.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Ich halte Watte für das Problem, auch bei Kameras wird von Watte immer abgeraten, da die Zellulose zu hart ist und Beschichtungen verkratzt. In so einem Fall sollte man immer ein Linsenreinigungstuch oder -vlies aus dem Fotohandel verwenden.
    • Heute bin ich drei Akkus geflogen und habe nichts unnormales bemerkt. :)
      Auch die Sensorkalibrierung scheint etwas genützt zu haben, da meine Mavic m.E. heute besser die Spur gehalten hat als beim letzten Mal, aber das werde ich noch mal weiter beobachten. ^^
      Der Kollisionsschutz hat m.E. auch normal angezeigt, als ich tetsweise auf einen Baum zuflog und zumindest beim heutigen Sonnestand hat meine Mavic nicht wegen Kollisionsschutz gemeckert, als ich Richtung Sonne geflogen bin. Aber auch das werde ich weiter beobachten müssen, da das i.d.R. ja nur bei sehr bestimmten Sonnenstand auftritt.