Strahlensensibilität...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DroneFuchs’s Post lesen :D

      DroneFuchs schrieb:

      Frage mich gerade:
      Ja oder Nein???
      In Frankreich in Grundschulen verboten.
      bayerische-staatszeitung.de/st…t-werden.html#topPosition
      Jain.

      Es ist wissenschaftlich nicht erwiesen, dass die (geringe) Strahlung von Mobilfunk/WLAN tatsächlich gesundheitsschädlich ist.
      Es wurde auch vor einigen Jahren beispielsweise die Grenzwerte der Strahlung von Routern durch die EU reduziert.
      So hatte man früher noch 4 Häuser weiter WLAN außer Haus gehabt, so ist es heute noch 2-3 Zimmer weiter eine brauchbare Signalstärke vorhanden.

      Allerdings sehe ich nicht den Sinn wo WLAN in der Schule gebaucht werden sollte.
      In öffentlichen Gebäude sind normalerweise überall Netzwerkanschlüsse vorhanden, daher für den Unterricht nicht notwendig.
      Und permanentes freies WLAN für Schüler halte ich für contra-produktiv.
      Den einzigen Sinn den ich sehe wäre z.B. in Wahlfächern wo der sinnvolle Umgang mit Internet & Co gelehrt wird.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Ich habe 2 elektrosensibele Menschen im Umfeld, die mir eindeutig beweisen konnten (teils diverse miese Tests meinerseits) , unabhängig voneinander, dass sie die Strahlung belastet. Viele stufen diese als Spinner ab, oder kommen mit "natürlichen" Sonnenvergleichen etc... Ich kann das nach meinen Erfahrungen nicht mehr tun und frage mich mittlerweile ob es da nicht doch Faktoren abseits "der Wärme", Ionisierung, Nichtionisierung gibt.
      Ich weiß nicht, ob es "nur" der Kopf ist... Es gibt "Indizien" in die Eine, aber auch in die andere Richtung.
      Wir haben meines Erachtens viel zu wenig langfristige Erfahrungen mit "künstliche erzeugter Strahlenbelastung" von Mobilfunk bis xyz...

      Rauchen wurde auch mal als unschädlich betrachtet etc... Mittlerweile wissen wir mehr. Ich persönlich habe keine Probleme, aber als esotherische Spinner perse stempel ich die nicht mehr ab...

      Alleine der Umstand, dass einer nach Umstieg von analog allergisch auf meine DJI Brille reagiert, ohne zu wissen, dass die sendet, hat mir zu denken gegeben. Einer von ihnen war schon immer sensibel, beim. zweiten hat es sich entwickelt und es wird schlimmer mit der Zeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Ich klöppel auch nicht auf Klangschalen rum und halte vieles für Spinnerei, aber Elektronsensibilität gehört definitiv nicht dazu.

      Mein erstes "Handy" (Siemens P1) beispielsweise hatte ich eine Zeitlang auf dem Beifahrersitz im Auto, und nach 1,5 Std. Autobahn immer einen Anflug von Kopfschmerzen (Kopfschmerzen habe ich sonst vielleicht mal alle 3 Jahre).
      Nachdem ich es in den Kofferraum mit extrener Antenne verfrachtet hatte, war das weg. Natürlich wurde damals noch mit bis zu 8 Watt gesendet, aber das ist ja nur eine Frage der Dosierung. Wer sensibler ist als ich, hat Probleme dann eben schon früher.
    • Wenn es zu umfangreich wird, sollte man ggfs. die Beiträge auslagern...
      Ich würde gern noch was dazu schreiben.

      Ganz ausgeschlossen habe ich das nicht.
      Es gibt z.B. auch eine sehr geringe Anzahl an Menschen, die allergisch auf Sonnenlicht reagieren.
      Und das macht bei einem normalen Menschen, solange man sich im Hochsommer dem nicht exzessiv aussetzt, gar nichts aus.

      Ich denke aber gerade in der heutigen Zeit ist sowas überhaupt gar nicht mehr reduzierbar.
      Wenn sich z.B. 30 Personen im Raum aufhalten, sind das schon 40 Handys (inkl. Zweithandy)...
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Beispiel:
      Man braucht bei den Sensibelen nur das Handy aus dem Flugmodus zu holen (unbemerkt) , und ihnen zu nahe kommen, dann gehts los. Das habe ich manigfaltig getestet. Mittlerweile schalte ich es komplett ab wenn ich mit betroffenen Personen unterwegs bin, auch wenn ein paar Meter dazwischen sind.

      Wie gesagt, ich habe es länger als Humbug abgetan, aber kann das nicht mehr. Die Mehrheit hat denke keine Probleme, zumindest keine bewussten. Aber es gibt meines Erachtens garantiert Menschen, die so sensibel sind, dass das durchhaut.

      Einer ist schon seit eh und je ein extrem wahrnehmungsbegabter Künstler, merkt es von den ersten Handys an, der andere hat es jetzt mit der Zeit entwickelt, ging etwa vor einem Jahr extremer los. Genau das sind wohl auch keine Einzelfälle. Aber auch bei denen gibt es Tage, wo es mal extrem ist und mal weniger. Wenn es extrem ist, braucht es mehrere Tage bis er wieder unten ist. Handys haben beide keine, auch kein Wlan zu Hause. Sprich, die permanente Strahlenexposition auf der Arbeit durch Wlan und Handys scheint sich unter der Woche aufzusummieren, bzw. irgendwas erholt sich nicht. Sonntags ist dann wieder soweit alles i. O., und das Spielchen geht von vorne los... Wlan scheint auch irgendwie belastender zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • DroneFuchs schrieb:

      Ich habe 2 elektrosensibele Menschen im Umfeld, die mir eindeutig beweisen konnten (teils diverse miese Tests meinerseits) , unabhängig voneinander, dass sie die Strahlung belastet.
      Kannst das mal genauer beschreiben? Belastet es sie, dass sie es wahrnehmen oder beeinträchtigt es tatsächlich ihre Gesundheit?
      Dicke Luft aufm Klo nimmt man z.B. auch wahr (unangenehm), aber es beeinträchtigt die Gesundheit tatsächlich eher weniger.

      Guter Zeitpunkt übrigens für diese Diskussion (gilt ja auch fürs Homeschooling).
    • Es führt zu Konzentrationsstörungen, Druck/Nebel im Kopf, besonders zu Kopfschmerzen, ab und an gibt es auch "Kribbelerscheinungen". Gerade diese Kopfschmerzen rauben da wohl oefter den Schlaf. Wenig Schlaf führt dann wieder zum Nächsten usw... Hinzu kommt denke ich garantiert auch eine gewisse "Erwartungshaltung", die das ganze dann sehr wahrscheinlich zusätzlich wahrnehmerisch potentiert.
    • Schwieriges Gelände allerdings war mir vor ca. 30 Jahren schon klar, das es Menschen gibt die empfindlicher auf Strahlung reagieren als andere.
      Damals ging es um die Thematik 50 Hz Magnetfelder. Ich weiß nicht mehr wie viel Netzfreischalter ich in Nachbarschaftlicher Hilfe damals speziell für den Stromkreis Schlafzimmer verbaut habe.

      Der Netzfreischalter registriert wenn der letzte Verbraucher abgeschaltet wird, trennt den Stromkreis von der 220 Voltseite und beaufschlagt die Leitung mit 10 Volt Gleichspannung.
      Wird ein Verbraucher eingeschaltet bricht die Gleichspannung von 10 Volt zusammen und der Netzfreischalter schaltet wieder 220 Volt auf die Leitung.

      Plötzlich konnten man wieder richtig schlafen und merkwürdige Kopfschmerzen waren auch verschwunden, nur vom Radiowecker musste man sich natürlich verabschieden.
      Wenn ich mir heute so vor Augen führe wo überall Sendemasten stehen und mit welchen magnetischen Strahlungen man beschossen wird, müsste mir eigentlich schlecht werden aber
      vermutlich gehöre ich auch zu den weniger empfindlichen Menschen.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Sehr schwieriges Thema. Niederfrequente elektrische Felder bei Spannungen bis maximal 400V sind schon ein paar Zentimeter vom Leiter quasi nicht mehr existent und daher glaube ich nicht an eine Beeinflussung des menschlichen Körpers. Magnetfelder eventuell - aber die treten nur bei Stromfluss auf und damit wäre das Freischalten eines Schlafzimmers auch relativ sinnfrei wenn ohnehin kein Strom läuft. Aber Placebos wirken ja auch in der Medizin ;)

      Bei hochfrequenten Feldern würde ich jetzt die Hand nicht ins Feuer legen. Da gibt es zu wenig gesichterte Forschungsergebnisse (Zumindest keine, die ich kenne).
    • red schrieb:

      Niederfrequente elektrische Felder bei Spannungen bis maximal 400V sind schon ein paar Zentimeter vom Leiter quasi nicht mehr existent und daher glaube ich nicht an eine Beeinflussung des menschlichen Körpers.
      Absolut richtig aber damals einfach nicht zu vermitteln. Spricht heute kein Mensch mehr drüber.
      Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

      Alle oder viele anderen Dinge sind heute nicht mehr wegzudenken und alle Welt schreit nach 5G.
      Ich kenne jetzt niemanden der angibt irgendwie eine Überempfindlichkeit zu haben aber wenn doch dann würde ich das nicht so abwegig finden.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.