Drohne lässt sich nicht absenken

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne lässt sich nicht absenken

      Hallo,

      Ich war heute im Dunst (leichter Nebel) etwas fliegen und hatte mehrmals folgendes Problem: Die Air konnte vor/zurückfliegen und aufsteigen. Das Absinken ging jedoch nicht bzw. nur in cm-Schritten. Wenn ich den linken Knüppel nach unten drückte, dann ging die Drohne innerhalb kurzer Zeit in den Landemodus, jedoch mit dem selben Problem. In einer Höhe von ca. 3 Metern war das Problem dann plötzlich wieder verschwunden und ich konnte wie gewohnt manuell absinken und landen.

      Gibt es eine Möglichkeit das Absinken manuell zu erzwingen? Irgendwie ist es nicht angenehm, wenn die Drohne minutenlang in der Luft hängt, und man sie nicht absenken kann.

      Grüße
    • HaMoMd schrieb:

      im Dunst (leichter Nebel)
      Kann mit dem Nebel zusammenhängen.
      Die MA2 hat nach unten Sensoren. Wenn sie, bedingt durch den Nebel, nach unten einen Untergrund feststellt, dann senkt sie sich nicht weiter bzw. geht in den Landemodus. Ob der Nebel nun so stark war (Du schreibst ja "leichter Nebel") daß das relevant ist, mußt Du einschätzen.
      Alternativ ist es auch möglich, daß durch die im Nebel doch recht hohe Feuchtigkeit die Sensoren beschlagen.
      Fly long and prosper.
    • Hi,

      ich wollte eigentlich schon immer mal bei Bodennebel aufsteigen um ein paar Aufnahmen zu machen. So mit blauem Himmel, Sonnenschein und unten Nebel. Aber wenn ich das hier so lese, werde ich den Plan wohl unter Konjunktiv abheften. Oder gibt's da evtl. andere Erfahrungen? Jaja, Sichtweite. Ich will ja nun nicht in die Stratosphäre.
    • MrSpok schrieb:

      Unabhängig von der Sichtweite darfst Du das ja auch nicht. Max. 100m - bald 120m.
      Einen wundervollen guten Morgen Dir. Ich habs ja nicht getan also nimm bitte den DuDu-Finger wieder runter! Deswegen schrieb ich ja auch -->BODENNEBEL<--! Da ist teilweise schon nach 20 m klare Sicht. All die anderen Dinge (Elektronik etc.) habe ich natürlich auch bedacht. Denken ist doch okay?
    • MadCannibal schrieb:

      Ich habs ja nicht getan also nimm bitte den DuDu-Finger wieder runter!
      Da war kein DuDu-Finger. Solltest Du das so (falsch) verstanden haben, dann sorry.
      Du hast von Stratosphäre gesprochen. Aber die beginnt deutlich über der Höhe, die wir fliegen dürfen und können.
      Und auch bei Bodennebel kannst nur Du entscheiden, ob Du fliegen willst oder nicht. Feuchtigkeit, Sicht u.s.w. bringen ein Risiko. Und je dichter der Nebel (auch Bodennebel), desto höher das Risiko. So einfach.
      Fly long and prosper.
    • MadCannibal schrieb:

      en Plan wohl unter Konjunktiv abheften. Oder gibt's da evtl. andere Erfahrungen?
      nicht zwangsläufig ... natürlich muss man das Thema Feuchtigkeit im Auge behalten, darüber hinaus kommt jetzt im Winter noch das Thema Vereisung dazu (bei kalten Temperaturen wird aus dem Nebel schnell mal Eis auf den Props mit den entsprechend negativen Folgen).
      Aber: wenn man diesbezüglich aufpasst (und im Zweifel lieber zu früh als zu spät abbricht) kann man auch wundervolle Aufnahmen bekommen ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • @HaMoMd genau das Problemen hatte ich vor ein paar Tagen auch. Bei mir war es kein Nebel, sondern eine schneebedeckte Landschaft. Der Startpunkt der Drohne lag ca 4m Höher. Ich habe keine Ahnung, ob der Schnee den Sensor gestört hat, der höhere Startpunkt das Problem war (Drohne zeigte bei dem Verhalten teilweise einen Wert im Minus Bereich an), oder ein anderes technisches Problem vorlag / vorliegt. Ich war auf ca 15 oder 20m. Die Drohne ging beim drücken des Sticks nur langsam nach unten bis die Meldung "landing" kam. Diesen Vorgang habe ich abgebrochen (wäre sonst eine Landung im Schnee gewesen). Danach habe ich wieder an Höhe gewonnen und bin erneut in den Sinkflug (gleiches Ergebnis).

      Einen weiteren Test habe ich an einer anderen Location durchgeführt. Hier lief alles wieder normal (diesmal kein Schnee).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drzoidberg80 ()

    • @HaMoMd das ist interessant. Wobei es m. E. schon etwas komisch ist. Das Problem scheint ja auch nicht jeder zu haben. Bin froh, einen gleichgesinnten in diesem Forum gefunden zu haben. Ich hoffe nur, dass keiner der Sensoren defekt ist. Noch hat die Air 2 Garantie :). Die Luftfeuchtigkeit war bei meinem Flug sicherlich auch etwas höher. Danke für deine schnelle Antwort. Mein Sensor muss auf jeden Fall was erkannt haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.
    • Drzoidberg80 schrieb:

      ob der Schnee den Sensor gestört hat
      kann er, siehe Bedienungsanleitung S. 17:

      "Die Sichtsensoren können nicht ordnungsgemäß funktionieren, wenn sich das Fluggerät über Oberflächen ohne deutliche Mustervariationen befindet. Die Sichtsensoren können in den folgenden Situationen nicht ordnungsgemäß funktionieren.
      ...
      a. Beim Überfliegen einfarbiger Oberflächen (z. B. rein schwarz, rein weiß, rein grün)
      b. Beim Überfliegen stark reflektierender Oberflächen.
      ...
      f. Beim Überfliegen extrem dunkler (< 10 Lux ) oder heller (> 40,000 Lux ) Oberflächen.
      ...
      h. Beim Überfliegen von Oberflächen ohne klare Muster oder Strukturen."
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • @B69 danke für den Auszug. Das beruhigt dann schon etwas. Demnach kann der Sensor tatsächlich gestört worden sein.

      @red gut denkbar. Komisch ist halt, dass die App teilweise eine Höhe im Minus Bereich angezeigt hat. Der Start erfolgte vom Autodach. Dann ging es von dieser Position aus ca 3m nach unten. Rechne ich das Auto mit ein, müsste die Drohne ca 4.5m höher gewesen sein, als sie den Abhang überquerte. Ich hoffe ich habe das irgendwie verständlich ausdrücken können. Ggf hat der etwas höher liegende Startpunkt in Kombination mit dem Sensor das Problem verursacht.
    • Drzoidberg80 schrieb:



      Der Start erfolgte vom Autodach
      Grundsätzlich mag das in dem speziellen Fall nichts damit zu tun haben, aber das ist ein gutes Rezept, den Kompass der Drohne durcheinanderzubringen. Ein Autodach ist als Startplatz ungeeignet.

      Die Höhe wird immer als Höhe über Startpunkt angezeigt. Das war bei dir das Autodach. Wenn du dann natürlich 3 Mater runter fliegst, wird die die App -3m anzeigen. Das ist völlig normal.
    • @red das mit dem Autodach und dem Kompass ist mir bewusst. Ich konnte die Drohne nur schlecht im Schnee starten :). Vom Landepad aus wäre es ggf gegangen. Ich weiss auch nicht, ob die Sensoren auf der Höhe überhaupt reagieren sollten. Aber denkbar ist es vermutlich (siehe deinen Auszug aus der Anleitung). Vor allem unter dem Hintergrund, dass die Höhenangabe evtl durcheinander gewesen ist.

      @Mailo :) Sportmodus ist sicherlich eine Option. Da der angrenzende Wald nah ist, wollte ich die Sensoren allerdings lieber an haben.

      Ich beobachte das mal weiter und berichte bei Auffälligkeiten. Den nächsten Start mache ich vom Pad.

      Hoffe nur, dass es kein technischer Defekt ist. Aber aus den o.g. Informationen rechne ich ersteinmal nicht damit.

      Danke an alle