Drohne lässt sich nicht absenken

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Carsten Kurz schrieb:

      Das ist natürlich wirklich ziemlich kritisch, wenn das Ding sich einbildet, da sei Untergrund, und bei fortgesetztem Knüppel-Runter tatsächlich die Landung mitten in der Luft einleitet.

      Carsten Kurz schrieb:

      Muss man eigentlich befürchten, dass der Kopter tatsächlich unweigerlich irgendwann dabei auch die Propeller abschaltet, oder 'sucht' der während der Landung einen entsprechenden Nachweis, dass er tatsächlich auf festem Grund steht?
      Meines Wissens (ist aber nur eine einzelne Erfahrung!) schaltet die Drohne (zumindest die Mavic Mini 1) nicht einfach so in der Luft die Propeller ab.
      Sobald die das Landen einleitet, fliegt sie so lange nach unten bis sich die Höhe nicht mehr ändert. Und selbst dann dauert es noch ein paar Sekunden bis die Propeller abgeschaltet werden. Ob dabei nur der sich ändernde Luftdruck (barometrische Höhe) oder auch die Bodensensoren eine Rolle spielen kann ich nicht sagen.

      Ich hatte das mal aus ca 6 Meter Höhe probiert - höher war ich aber nicht. Die Drohne ist langsam im Landanflug immer weiter gesunken und als sie dann ca 0,75 Meter über dem Boden (Wiese) war hat sie kurz noch langsamer gemacht und ist dann gelandet. Nach dem Bodenkontakt hat es ca 3 Sekunden gedauert bis sie abgeschaltet hat.
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg