Überflug einer Weidefläche mit Tieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Überflug einer Weidefläche mit Tieren

      Guten Abend,
      ich bin Mitglied im Naturschutzbund (NABU). Wir besitzen eine 20 ha große Fläche, auf dem ehemals Anlagen vom Uranbergbau sich befanden. Alles wurde Anfang der 90er Jahre renaturiert. Auf dieser Fläche halten wir Schafe und Ziegen zur Beweidung. Diese Fläche möchte mit meiner Drohne überfliegen und filmen, natürlich in angemessener Höhe, um die Tiere nicht zu verängstigen. Privatgrundstücke sind nicht in der Nähe.
      Es ist keine ausgezeichnete Naturschutzfläche oder Bodendenkmal o.ä..

      Brauche ich da eine Erlaubnis? Und von wem?

      Natürlich hole ich mir die Erlaubnis (schriftlich) von unseren Vorsitzenden. Außerdem ist es ja in unserem Interesse und auch unser Wunsch, die Fläche und die Tiere aus der Vogelperspektive zu filmen.
      Eine schriftliche Erlaubnis, wie muss die aussehen? Reicht da ein formloses Schriftstück oder gibt es bestimmte Formulare?
      Vielleicht sehe ich das alles zu eng! Aber Lust auf Ärger habe ich auch nicht.


      Viele Grüße Thomas
    • Ich finde es gut, daß Du Dir Gedanken machst. :)
      Schau mal in die DFS-App, ob auf diesem Grundstück irgendwelche Restriktionen liegen.
      Es ist kein Wohngrundstück, keine Infrastruktue (AB, Wasserstraße ...), kein Knast und auch kein Flugplatz in der Nähe.
      Vom Eigentümer hast Du die Genehmigung und Du achtest darauf, daß die Tiere nicht gestört werden.
      Also, was sollte dagegen sprechen?
      Fly long and prosper.
    • Da nich für. :D
      Besser, Du überlegst fünf mal zuviel als einmal zu wenig.
      Wenn ich irgendwo fliegen will schau ich erst in die DFS-App (ab Ende des Jahres heißt die Droniq-App). Dann schau ich vor Ort, ob irgendwas gegen den Flug spricht. Z.B. viele Leute, Naturschutzgebiet, umzäunte Grundstücke, FKK-Strand ;) etc.
      Wo überall Du nicht fliegen darfst, darüber wurde in diversen Threads hier im Bereich "Rechtliche / organisatorische Themen" diskutiert. Schau da mal rein. Außerdem solltest Du das LuftVG bzw. die LuftVO kennen (Achtung, wird demnächst ersetzt durch die neue europäische Drohnenverordnung). Da erfärst Du auch, wie Du eine Genehmigung bekommen kannst für Orte, die nicht pauschal restriktionsfrei sind.
      Also viel Spaß (und Geduld) beim durchstöbern und allzeit guten Flug. :)
      Fly long and prosper.
    • Blanko-Formulare findest du zahlreich wenn du bei Google danach suchst, z.B. Drohnenflug Formular oder so ähnlich.

      Da steht dann folgendes drauf:
      - Anschrift des Piloten
      - Anschrift des Eigentümers
      - Flugort
      - Datum und Uhrzeit des Fluges
      - Unterschrift Pilot und Eigentümer

      Besser ist man hat sowas schriftlich, falls es im Nachgang irgendwelche Probleme geben sollte, zumindest meiner Meinung nach.

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo