Wie habt ihr das DJI GO Update Problem gelöst? (App erkennt Phantom nicht mehr, Firmware kann ur über App upgedated werden)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich mache bei Reparaturen heute noch Updates mit der SD Karte, problemlos. Ich kenne das nur bei der Fernsteuerung das dort nicht mehr über USB gearbeitet werden kann. Ich bin also sicher, dass Du mit der SD Karte deinen Kopter wieder anheben kannst. Von der letzten bekannten Firmware Schritt für Schritt hochziehen - da auf der Fernsteuerung ja auch die aktuellste vorhanden ist. Was mich jedoch verwundert ist die Sache mit der Kopplung. Wenn der Kopter ja verbunden ist, was gibt die Fernsteuerung denn aus unter Allgemeinen Informationen / Über? Da die Kamera bewegt werden kann scheint es mir eher so als ob das Gimbal Board die Firmware verloren hat. Es erscheint nicht zufällig die Meldung kein Bildübertragungssignal?
    • @buentair

      Hallo und nochmal danke für Deine Hinweise. Ich will nicht behaupten, dass es gar keine Lösung gibt - aber Tatsache ist, dass ich alles anderes als der Erste und Einzige bin, der das Problem hat, dass er nach dem Update der Kopter-Firmware keinen Kontakt mehr zur App bekommt, d.h. die App nicht mal mehr den richtigen Kopter-Typ findet.
      Was den Firmware Update des Kopters angeht ... da hab ich bereits die neuste und letzte Version drauf, nämlich die 1.11.20 vom 06.07.2017 - und im Log steht auch 'Success'. Aber seit ich diese Firmware drauf hab und die App auch upgedated wurde 'kennen' sich App und Kopter bzw. App und RC nicht mehr. Und wenn ich das Handy, mit dem es früher wunderbar lief, jetzt mit der RC verbinde wird nur noch das Handy von der RC aus geladen, und nicht mehr, wie früher, sofort die App gestartet, geschweige denn dass da dann mein Kopter richtig erkannt wird. D.h. genau das, was HIER beschrieben wird:



      kann ich natürlich mit der RC gar nicht machen. Die RC über die App/Handy updaten ist also momentan unmöglich. Irgendein Vorschlag? Habe es wie gesagt mit zwei anderen Geräten auch schon probiert, die früher gingen. Aber einen kontrollierten 'Downgrade' bzw. Restart von Anfang auf allen drei Devices (Kopter / RC / Handy-App) sieht DJI ja nicht vor! D.h. man kann sich zwar 'aussperren' hat dann aber keine Möglichkeit wieder an einer funktionierenden Stelle aufzusetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orgon ()

    • Vielleicht sollte ich auch mal erwähnen, dass ich jedem, der mir die entscheidende Hilfestellung liefert, wie ich meinen über 1000 EURO teuren Briefbeschwerer plus 3 kaum benutzte Akkus und teurem HDMI-Modul wieder zum fliegen kriege, vom Fleck weg 50 EUR Belohnung überweise. Die Kommunikation kann dann aber natürlich nicht hier weiter laufen.
    • Im Video geht es um das Update der Fernsteuerung, nicht des Kopters. Wenn Du die Kamera steuern kannst, hast Du ja eine Verbindung zum Kopter. Die LED an der Funke ist ebenfalls grün, nicht? Gib mal die Werte in diesem Zustand bitte bekannt, Allgemeine Informationen - Über.
      Wenn der Kopter die 11.020 erfolgreich hat und die Funke ebenfalls aktuell ist muss es meines erachtens am Gimbal Board liegen. Dazu muss ich aber die Informationen kennen ;)

      Gruss
      Mathias
    • Hallo Mathias,

      ne, genau DAS sagte ich doch: die Funke ist NICHT aktuell, weil sie von keinem meiner Geräte (2 Handys, 1 Tablet) mehr so wie im Video beschrieben erkannt wird.
      Sie ist voll geladen, aber die LED ist ROT und wenn ich sie einstecke lädt sich jedes Gerät nur noch über die Funke auf, und die GO App tut so als hätte sie noch nie ne Verbindung gehabt. Bin jetzt ne Weile unterwegs, in zwei Stunden aber wieder da. Und wenn Du es schaffst mich hier durch zu lotsen stehe ich auch zu meinem Wort und Du kriegst die 50 EUR.
    • Ach so, da bin ich daneben gelegen, bin immer vom Kopter ausgegangen. Nun gut, das wäre schon mal klargestellt. Hilfreich sind immer noch die Daten der Allgemeinen Informationen, wenn möglich wenn die Funke und der Kopter an ist, als der Zustand indem Du noch die Kamera bewegen konntest. Fernsteuerung hat welche Version - Buchstabe hinter der GL300? Das das hat Handy mit Strom versorgt wird ist jo schon mal sehr gut, oder hab ich das ebenfalls falsch interpretiert?
    • RC ist ne GL300A ... ich 'muss' ja leider immer das Zeug kaufen, wenn es noch sauteuer und unausgereift ist.
      Ne, das Handy wird eben NUR mit Strom versorgt.Das ganze Verhalten wie früher ist nicht mehr gegeben. Zuerst hatte ich das Handy selbst in verdacht. Hab es dann auf dem Tablet probiert. Da wurde ich dann auch gleich zum Update der App gezwungen - und dann war es dasselbe Spiel ... Aber jetzt mal im Ernst: die einschlägigen (englischen) Foren und Youtube sind VOLL von solchen Situationen, wo die P3 nur noch ein Briefbeschwerer ist. Es ist also echt nicht so, als würde ich mich hier wie ein Laie anstellen. Hab schon alles mögliche probiert, natürlich auch die diversen 'Affengriffe' an der RC, die der LED dann ne andere Farbe geben. Das Grundproblem, dass die App nicht mehr mit RC und Kopter kommuniziert ist immer geblieben. Und das haben Tausende, und zwar teilweise schon vor 5 Jahren. Dass DJI da nix macht ist klar - die haben die P3 ja spätestens 2017 total fallen lassen und reagieren auf keine Support Anfrage mehr. Wäre kein Problem bei nem Modell für 150 EUR. Aber hier kostet ja jeder Akku schon soviel ... das können sich nur die Chinesen leisten. Ne Deutsche Firma wäre schon verklagt worden bis in die Steinzeit.
    • @buentair

      Ich kann nur nochmal betonen: schau allein mal diesen Thread an, wenn Du Englisch kannst: Link zur DJI Webseite
      Bei allen Probleme, bei manchen hilft was, bei manchen nichts. Ich hab letzten Sommer leider zu den Letzteren gehört und dann das Thema mal eine Weile auf Eis gelegt über den Winter ... aber jetzt wäre eben wieder 'Flugwetter', und deshalb kitzelt es mich, nochmal einen Versuch zu machen.
    • Hab jetzt mal einen Akku des Kopters soweit geladen dass ich ihn wieder starten konnte um die Lampen zu checken:

      Hinten: schnelles gelbes blinken
      Vorne: Konstant rot
      Winzige LED in dser Mitte der Gimbal Aufhängung: blinkend rot

      Gimbal lässt sich mit linkem Zahnrad an der RC nach oben und unten schwenken, und mit linken Steuerknüpel ganz leicht links und rechts bewegen, aber höchstens nen halben Zentimeter jeweils

      Und jetzt, wo der Kopter an ist blinkt die LED der RC extrem schnell und wild in allen Farben, grün, rot, und noch was anderes.
      Wenn ich den Koper abschalte steht die RD LED wieder auf konstant rot.

      Das wärs - das ist der Stand.
    • Ok, danke nochmal für den Hinweis. Hab ich zuletzt bewusst nicht gemacht, weil es keine 'Korrektur' des Inhalts war, sondern immer was Neues, das für sich stand.
      Ich würde bei einem Beitrag, den ich schon gelesen hab auch nicht checken, ob da der Autor dann nochmal was ergänzt hat. Oder wird das gesondert angezeigt?
      Sonst kuckt einer kurz rein, sieht, dass kein neuer Eintrag dazu gekommen ist, und liest erst gar nicht nochmal genauer nach.

      Falls ich mit dieser Befürchtung ganz falsch liege tut es mir natürlich leid.
    • Anhand der LED Blinkhinweise sehr schnell gelb würde ich erst versuchen den Kopter mit der Fernsteuerung neu zu binden. Die SD Karte würde ich vorher noch entnehmen, rotes blinken deutet auf ne defekte SD Karte oder wenn langsam blinkend auf Aufnahme hin. Gehe mal von einem schnellen blinken aus. Jetzt wird es spannend, kannst Du die Bindung über die App starten, funktioniert die Verbindung Handy zur Fernsteuerung - deshalb wollte ich wissen was bei verbundenem Status die Allgemeinen Informationen und dann im Reiter "Über" alles ausgegeben wird. Kannst Du den Bindungsvorgang nicht über die App starten ist die Firmware auf der Platine vermutlich weg (die Platine auf der Rückseite mit dem USB-Anschluss und der dem Deckel), diese kann geflasht werden.

      Binden ohne App:
      - Fernsteuerung einschalten;
      - C1 + C2 + Aufnahme (roter Knopf) gleichzeitig drücken und halten;
      - nach dem Piepton zusätzlich noch das rechte Scrollrad eindrücken (wie einen Knopf);
      - Dier Fernsteuerung startet mit dem Bindevorgang (schnelle regelmässige Pieptöne);
      - nun die Knöpfe loslassen und an der Phantom den Bindeknopf drücken. Dann erfolgt die neue Bindung. Bitte prüfen, dass die LED der Fernsteuerung grün ist.

      Mal sehen ob Dich das weiter bringt.
    • MoinMoin,

      danke für die Tipps ... also das rote Blinken der Gimbal-LED konnte ich dadurch lösen, dass ich die SD Karte wieder in den Kopter gesteckt hab; sorry - ich hatte vergessen, dass ich die gestern Vormittag raus geholt hatte um nochmal das Firmware-Update Log zu checken.

      Dass ich die RC neu binden muss halte ich für unwahrscheinlich, da ja das EINZIGE was noch funktioniert das Schwenken der Kamera mit der RC ist. Die beiden kennen sich also - sind also gebunden. Das Thema mit der defekten Platine war das letzte, worauf ich letztes Jahr noch gestossen bin. Da probier ich heute noch was ... ich hab ja das HDMI-Modul noch gar nicht eingebaut - weil es mich abgeschreckt hat, da die winzigen Verbindungsstecker ziehen und wieder rein stecken zu müssen. Ausserdem hatte ich keinen Schraubendreher mit dem winzigen 6er Stern, den man überhaupt braucht, um den Deckel öffnen zu können. Den besorg ich mir heute. Ich hab also eh eine neue - HDMI - Platine hier rumliegen. Einen Versuch ist es sicher wert, ob dann die RC sich wieder mit dem Handy etc. verbindet. Bin aber nicht sehr optimistisch, da ich diesen Vorschlag bei meinen Recherchen praktisch nirgends als Lösung gefunden hab. Melde mich, sobald ich den Einbau erfolgreich machen konnte. Jetzt muss erst mal der exotische Schraubendreher her.

      Und übrigens: schau mal hier hat einer bzw. mehrere genau denselben Stand, den ich auch grad hab auf seiner P3P ...

      Link zur DJI Webseite


      ich sag ja, wenn man da mal einsteigt, wie ich schon letzten Sommer, findet man massenhaft Foren-Threads dazu, und nur die allerwendigsten führen letztendlich zu einer Lösung. Die einzige Konstante ... der DJI Support tut erst mal so, als würde er helfen wollen, ist dann aber mitten in der Diskussion plötzlich weg. Dabei wäre es das selbstverständlichste von der Welt gewesen, dass man für die ganze Thematik mal eine vollständige Checkliste mit allen Optionen irgendwo ablegt. Bin selbst Entwickler und supporte komplexe Software - ist also nicht zuviel verlangt.
    • @Jens Wildner

      Hallo Jens, Du kanst Dich gern auf der DJI Homepage umschauen. Vielleicht bin ich blind, aber ich finde da nur Assistant Versionen für zig andere Geräte und die P4 Serie.
      Auch ein Zeichen, dass DJI die P3 schon vor Jahren wie eine heisse Kartoffel hat fallen lassen. Wäre froh wenn ich mich irre, aber hab bei meinen ganzen Recherchen letztes Jahr nicht EINEN Hinweis auf eine Problemlösung mit Hilfe des Assistant gefunden.
    • Also so weit ich das weiss hat man da im Google-Play Store gar keine grosse Auswahl. Es gibt die 'GO' App für Kopter vor der Version 4 und ab der Version 4. Thats All. Kannst einfach mal hier rein schauen:

      play.google.com/store/search?q=DJI%20Go%20app&hl=de

      Und sobald man die installiert macht die im Hintergrund gleich noch nen Zwangs-Update. Als ich letztes Jahr versucht hab meine alte Version der App noch mal zu reaktivieren (hatte ich noch auf nem alten Handy) bin ich nicht weit gekommen. Konnte sie 'offline' gar nicht starten, und sobald ich online war wurde sofort aktualisiert und ich hatte schon wieder die neue Version drauf. Deshalb hatte ich ja auch zunehmend das Gefühl, dass DJI einem da völlig unnötig Steine in den Weg legt. Und durch alle möglichen Foren-Threads, die natürlich teilweise schon 3-4 Jahre alt waren, weil andere dieses Problem schon ewig vor mir hatten, wurde dieser Eindruck auch bestätigt.
      Ich denk mal DJI hat erkannt, dass ihre ursprüngliche 'Cash Cow', die P3 Serie, einige grundlegende Probelem und Instabilitäten speziell im Hinblick auf die Firmware-Updates hat. Und es sich nicht gelohnt hätte, dafür wirklich gute Lösungen anzubieten - weil man ja lieber ganz neue Kopter verkaufen will. Deshalb wurde da nichts mehr investiert, diese Kuh vom Eis zu holen ...
    • @buentair

      Ok, habs grade dreimal versucht. Wichtiges Details: links neben dem 'Binde-Loch' am Kopter, ist ja die Binde-LED. Die blinkt bei mir die ganze Zeit auch Rot/Grün im Wechsel wenn die RC an ist, und geht auf Dauer-Rot wenn sie aus ist.
      Den Binde-Vorgang mit den Knöpfen an der RC so einleiten, wie beschrieben, hat geklappt, ABER: das drücken des Binde-Lochs am Kopter hat keinerlei Effekt. Ich sehe, wenn ich den Stift wieder aus dem Loch nehme, dass die LED der RC ganz kurz, für ne zehntel Sekunde auf Grün geht, aber egal wie lang oder kurz ich das Binde-Loch gedrückt halte - anschliessend ist der Zustand derselbe wie davor. Die RC LED geht NICHT, wie es eigentlich sein sollte, komplett auf grün, sondern wieder zurück in ihren Flacker-Modus ... und ich kann die Kamera wieder so minimal steuern, wie vorher auch schon. Keine Änderung. Das heisst also wohl, dass eine Bindung da ist, aber keine Vollständige, oder eine falsche, weil sich Kopter und RC Firmware nicht vertragen, und ich bisher keine Möglichkeit gefunden hab, die RC Firmware upzudaten, solang sie die App nicht erkennt. Die ganzen Tutorials gehen davon aus, dass man die RC Firmware über die App updaten kann. Weshalb es nicht (mehr) die Möglichkeit gibt, sie einfach über nen USB Stick upzudaten ist wieder so ein DJI Geheimnis.
    • Orgon schrieb:

      Google-Play Store
      Nicht Play-Store! Auf den Seiten der Links in #37 kannst Du direkt apk 's runterladen, z.B. Link zur DJI Webseite!
      Und wenn Du diese installierst, auf ein Handy, das keine Möglichkeit zur Internet-Verbindung hat, also kein WLAN, oder über SIM, wie soll dann die App "merken", dass es eine neue Version gibt? Evtl. vor der Installation das Handy mal auf Werkzustand setzen und, wie gesagt alle Netzwerk-Möglichkeiten, ausschalten.
      Hast Du es so schon mal versucht, also direkt mit APK und nicht über Playstore, meine ich!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Ich bin immer noch an den Daten der Allgemeinen Informationen Interessiert, wenn quasi verbunden mit dem Kopter:
      App: Version ?
      Fluggerät: Version?
      Fernbedienung: Version?
      Fly-Safe-Datenbank: Egal ;)
      Seriennummer der Flugsteuerung: brauch ich nicht, nur ob da eine steht oder N/A.