Wie habt ihr das DJI GO Update Problem gelöst? (App erkennt Phantom nicht mehr, Firmware kann ur über App upgedated werden)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @buentair

      So, hab inzwischen das HDMI Modul nach dieser Anleitung hier installiert:



      Und es hat sich exakt NIX geändert. LED ist nach wie vor ROT und flackert, sobald ich den Kopter einschalte. Das überrascht mich jetzt doch - da hatte ich die meisten Hoffungen rein gesetzt, wenn man das komplette Modul austauscht, was kann den DANN noch die rote LED an der Funke verursachen?

      Der Typ in dem Video hat auch noch die alte GL300A Version der RC, wie ich - aber da das Video von 2015 (!) ist konnte er mit seiner Firmware noch einen Update per USB Stick machen. Das geht bei mir nicht mehr - zumindest reagiert die Funke nicht, wenn ich jetzt (im neuen HDMI Board) einen Stick mit der aktuellesten Firmware einstecke, die ja auch der Kopter schon drauf hat. Dass auch das 'neue' HDMI Board das Handy nur lädt, und nicht etwa die GO App startet, überrascht mich dann auch nicht mehr ...

      Wobei ich mich jetzt echt frage: WELCHE Firmware der RC müsste denn da jetzt upgedated werden? Das HDMI Modul hab ich schon im August 2015 gekauft. Laut diesem Video vom April 2016




      ging es ab FW Version 1.3.20 nicht mehr die RC per USB upzudaten. Da hätte ich jetzt angenommen, dass die FW des HDMI Moduls also älter ist und den USB update noch erlaubt, so dass ich die RC per USB auf die allerneueste FW hätte updaten können. Geht aber nicht. Es tut sich nichts. Gibt es in der Funke noch eine andere, vom Modul unabhängige FW?


      App: grade nochmal aktualisiert
      Fluggerät und RC ... wo sehe ich die Versionen? Auf den Aufklebern?

      Fazit: wenn es einfach wäre hätte ich es letztes Jahr schon geschafft. Und dass auch das HDMI Modul nix bringt ärgert mich jetzt noch zusätzlich.
    • Die Information erkennst du in der App wenn Du auf das Koptersymbol klickst, dann ganz zunterst die drei ... anklickst. Dort sind die Allgemeinen Informationen, wieder rechts nach unten scrollen: Über. Dort sind die Informationen über Funke und Kopterversionen.
    • Da die App keinerlei Verbindung zu Funke und zum Kopter hat steht dort nur ihre eigene Version 3.1.61.
      Bei den anderen Angaben steht nur N/A oder garnichts. Und die Basic Fly Safe Database ist die 01.00.01.09

      Und dass ich +berhaupt rein komme in den Camera-Modus und nicht nur den berühmten 'How to Connect' Button bei allen Geräte-Typen am Anfang angezeigt bekomme ist ja eigentlich schon ein Bug. Auf dem Handy gibt es den 'Camera' Button sogar nur beim 'INSPIRE', bei den Phantoms tatsächlich nur 'How to Connect'. Und der Zustand ist immer da, egal ob das Handy an die RC angeschlsosen ist, oder nicht. Auf dem Tablet ist der Camera-Button tatsächlich in der Phantom-Kategorie. Aber auch da ist alles nur 'Disconnected'. Und natürlich hab ich WLAN und sogar die Mobilen Daten ausgeschaltet. Sont kam ja auch früher gar keine Verbindung zwischen RC und Handy/Tablet zustande.
    • Boot Loader Modus ( für Firmware Update )
      Die Fernsteuerung ausschalten.
      Beide Tasten unten (C1 und C2) drücken und festhalten, dann links
      hinten den Aufnahmeknopf (der mit dem roten Punkt) sowie rechts hinten
      das Silberne Rad drücken und festhalten.
      Die Fernsteuerung einschalten. Zwei Sekunden warten, dann alle
      Knöpfe / Schalter loslassen. Die LED leuchten nun grün, die Funke ist
      bereit für ein Firmware Update.
      Mit dieser Funktion lässt sich sich z.B. ein missglücktes Firmware Update (über die GoApp) wiederholen

      das schon probiert ?
    • Also wissen wir nicht wirklich, welche Versionen effektiv vorhanden sind. Ich an Deiner stelle würde nun die entnommene Platine prüfen gemäss dem gleichen Vorgang wie bei Gimbal Board:

      drohnen-forum.de/index.php/Thr…Handy-Reparatur-Tutorial/

      Das hat bei mir auch schon geholfen um wieder Zugriff auf die Fernsteuerung zu erhalten.

      Sieht dann so aus:
    • @ck320

      Wenn ich diesen Griff mache, dann leuchten bei mir sämtliche LEDs der Fernsteuerung eher weiss - die ganz linke mit viel Fantasie leicht lindgrün.
      Wenn ich dann das Handy oder Tablet einstecke verhält es sich kein bisschen anders als sonst auch: das Gerät wird von der Fernsteuerung aus geladen - aber die App startet nicht, Und wenn ich sie manuell auf dem Handy starte kann ich beim 'Inspire' in die 'Camera' wechseln - sehe da aber nichts, weil natürlich alles 'Disconnected' ist. Dasselbe beim Tablet, nur dass da der 'Camera' Button bei den Phantom 3 Modellen erscheint, und nicht beim 'Inspire'. Schon daran sieht man ja eigentlich ,dass DJI da einen unglaublichen Bock geschossen hat - schliesslich hat das Verhalten der App erstmal gar nichts mit Kopter oder RC zu tun - dasselbe Verhalten zeigt sie nämlich auch, wenn ich nichts eingesteckt hab.

      @buentair

      Sorry, ja klar weiss ich, dass man eine defekte USB Platine so diagnostizieren und ggf. reparieren kann. ABER: ich hab meine normale Platine ja heute Nachmittag durch eine nagelneue HDMI Platine ersetzt - und es hat sich dadurch NIX geändert. Ergo: es kann nicht an der Platine liegen, oder?

      Wie gesagt, ich bin seit über 25 Jahren Software Entwickler und kann einigermassen logisch denken - und ich geh immer mehr davon aus, dass es MEHRERE Faktoren sind, die sich da gegenseitig rein grätschen, und nicht nur einer (ceteris paribus - wem das was sagt ...)

      1. Handy und Tablet sind über 6 Jahre alt mit entsprechend älteren Android Version. Der Kopter ist zuletzt 2017 geflogen und als ich dann im Sommer letzten Jahres alles upgedated hab ging plötzlich nichts mehr.
      Das absolut dubiose Verhalten der GO App deutet für mich drauf hin, dass DJI da einfach die neuren App Versionen nicht auf ältere Steuerungs-Geräte eingestellt hat. Wenn die App schon komisch reagiert bevor ich die RC überhaupt eingesteckt hab sagt das eigentlich alles. Weshalb sollte sie mir für einen 'Inspire' die Camera-Sicht anbieten? Das macht doch keinen Sinn ...

      2. Die RC wurde mit nem USB-Stick mit derselben 1.11.20, also der letzten überhaupt verfügbaren FW Version upgedated- und WOMÖGLICH hab ich da eine FW Version ausgelassen und sie dadurch zerschossen, und zwar so, dass nicht das USB-Board nen Schaden hat, sondern irgendeine Elektronik weiter innen. Sonst häte der Einbau des HDMI Boards ja was bringen müssen

      3. RC und Kopter haben 'irgendeine' Art von Verbindung, da ich ja die Kamera kippen und ein bisschen schwenken kann. Genau das beschreiben aber Viele, die dasselbe oder ähnliche Probleme haben. Die Verbindung ist aber nur ganz halblebig - nicht so wie bei den Usern, die auch völlig ohne App ihre P3 fliegen, und die einfach mit der RC die Motoren starten und abheben können und die dann quasi ne Art Modellflugzeug ohne Kamera View haben.

      Ich geh also aktuell davon aus, das die RC komplett im Eimer ist, und die App evtl. zu neu für meine alten Handy/Tablet Geräte. Ich hab deshalb jetzt noch drei Möglichkeiten:

      1. Ich besorg mir leihweise ein relativ neues Handy, mache die aktuell App drauf und schaue, ob sich da irgendwas ändert.
      2. Ich mach das was oben Jens empfohlen hat und besorg mir nochmal eine alte APK der GO App. Allerdings hab ich das letztes Jahr schonmal gemacht und wenn ich mich richtig erinnere ging es eben NICHT, die App dann zu starten, ohne dass sie einen gezwungen hat, Online zu gehen und dann gleich nen Update runter geladen hat. Kann mich aber irren ...
      3. Ich kauf mir eine Ersatz Fernsteuerung mit Rückgaberecht (wenn ich die irgendwo her kriege), teste es mit der, und wenn es nix bringt kann ich sie hoffentlich gleich zurück schicken und kriege mein Geld wieder ...

      Und wenn das alles nix bringt: wie gesagt ... ich nehme Gebote an für das ganze Paket oder auch Einzelteile, 3 gute kaum geflogene Akkus und einen P3A Kopter der für sich genommen wahrscheinlich völlig ok ist, und eine HDMI Platine. Die RC ist aber nach meiner Ansicht nicht mehr zu retten.

      P.S. Ich hätte zwar einen Kollegen ,der DAS hier machen könnte (da geht es genau um das Thema, dass die App auf dem Handy nicht treagiert und die RC das Handy nur lädt)

      phantompilots.com/threads/fixi…remote-controller.144123/

      Aber den Kollegen werd ich nicht damit behelligen bevor mir nicht jemand erklärt, weshalb sowohl mein Original-Board als auch das heute neu eingebaute und vorher nie benutzte HDMI Board beide defekt sein sollten ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orgon ()

    • Orgon schrieb:

      Ich mach das was oben Jens empfohlen hat und besorg mir nochmal eine alte APK der GO App
      Das, also alte Version installieren, würde ich auf dem "neuen" Handy unbedingt zu erst machen, damit eine neue(re) Version nicht evtl. "Spuren" hinterlassen kann, die dann evtl. Fehler/Probleme - auch bei der alten - verursachen.
      "Alte" APK's runterladen siehe die Link zur DJI Webseite. :)
    • Okay passt, wollte mit dem Test einfach klarstellen ob die Platine wirklich noch funktionsfähig ist. Auch wenn das Teil unbenutzt ist, musste so auch schon eine beleben. Eine andere Fernsteuerung zu binden macht klar auch Sinn wenn sich da wer anerbietet seine kurz herzugeben. Daher auch mein Rat die Fernsteuerung ohne App zu binden. Bin gespannt was noch herauskommt, nur den Mut nicht verlieren!
    • @Jens Wildner

      Hallo Jens, hab jetzt mal die urälteste APK Version der GO App installiert - hat keinerlei Effekt - alles wie vorher.
      Hab mir jetzt bei einem deutschen Drohnen-Spezialisten eine gebrauchte Fernsteuerung mit 14 Tagen Rückgaberecht bestellt, um wenigstens diesen Faktor mal auszuschliessen. Kostet mich dann halt vorauss. die Rücksendekosten - aber nen Versuch ist es wert ...

      Aber nochmal ... ich hab wenig Hoffnung, dass sich das noch irgendwie lösen lässt ... wie ich schon zu Anfang geschrieben hab ist das Problem uralt und hat viele P3 Besitzer betroffen. Schaut einfach mal spasseshalber diesen thread an der schon 2015 anfing

      Link zum DJI-Forum

      Es ist für mich eindeutig, dass DJI einen Mega Bock geschossen und sich dann weggeduckt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orgon ()

    • @Jens Wildner
      @buentair

      An alle die hier vor ein paar Wochen mitgelesen und sich engagiert haben, mir zu helfen ... ich hab mir inzwischen eine 'neue' - gebrauchte Remote Control gekauft (Kostenpunkt 160 EUR ...) und hatte eigentlich nicht viel Hoffnung, dass das was bringt. Aber, siehe da: da Ding funktioniert einwandfrei und genau so, wie man es erwarten sollte: SÄMTLICHE Geräte (2 Handys, 1 Tablet) reagieren sofort mit dem Starten der DJI Go App - und das 'Pairing' mit dem Kopter hat auch sofort funktioniert.

      Da ich an der alten Remote Control ja zuletzt das normale USB Anschlussboard durch ein HDMI Board ausgetauscht hatte - ohne Resultat - hat sich also mein Verdacht bestätigt: mein letzter Firmware-Update Versuch der alten RC hat nicht das USB Board, sondern eine interne, tieferliegende Komponente zerschossen ... und wenn ich so durch die ganzen Foren querlese, wie vielen Leuten ähnliches passiert ist frage ich mich wirklich, was für eine 'Mimose' diese RC eigentlich ist!
      Deshalb waren auch alle Vorschläge und Versuche, das ganze wieder 'hinzubiegen' zum scheitern verurteilt ...

      Jetzt stellt sich also die Frage: das Risiko eingehen, das HDMI Board in die 'neue' RC einzubauen? Ok, das werd' ich mir überlegen wenn ich ne Weile erfolgreich ohne HDMI Board mit dem Kopter geflogen bin (Wetter-mässig grade nicht möglich, aber in den nächsten Tagen geplant). Das HDMI Board hat mich ja eigentlich nur interessiert, weil ich mir eine FPV Brille kaufen wollte um das 'echte' Flugerlebnis zu haben. Falls damit jemand der hier mitliest Erfahrungen hat, ob sich das überhaupt lohnt (in der Kombi P3A mit HDMI Output) wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

      nochmal Grüße und vielen Dank für Euer Engagement
      O.
    • Hallo zusammen,

      Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen:
      Hatte ständig Probleme eine Verbindung zwischen App, RC und Kopter zu bekommen und hatte heute herausgefunden, wenn ich eine bestimmte Reihenfolge einhalte, das es dann doch klappt und sich alle drei miteinander verbinden.

      Dann las ich, das man bei der RC auf die Version 1.6 downgraden solle, bei der gäbe es die Bildübertragungs probleme nicht. Das Downgrade habe ich versucht, hat aber nicht geklappt und nun verbindet sich der P3P nicht mehr mit der RC.
      Auch ein Update auf die vorherige Version für die Fernsteuerung geht nicht....

      Bin jetzt mit meinem Latein an Ende und hoffe hier auf Hilfe !?

      Hier noch die Fw Daten:
      Kopter: 1.11.20
      RC: 1.1.5
      App: 3.1.61

      Würde mich freuen, wenn ihr mir aus der Patsche helfen könntet.

      Gruß
      Thomas
    • Hallo Thomas,

      willkommen im Club der von DJI incl. Subunternehmern komplett im Regen stehen gelassenen Kunden.
      Wie Du an diesem langen Thread siehst hat mir letztlich nur geholfen, mir eine 'neue' (d.h. alte, gebrauchte) RC zu kaufen. Allerdings habe ich ein P3A - d.h. meine Daten sind nicht automatisch auf Deine Situation übertragbar.

      Kopter: 1.11.20
      RC: 1.9.2
      App: 3.1.61

      Da Du ja wahrscheinlich keine Verbindung mehr zwischen RC und Handy/Tablet herstellen kannst wirst Du aber einen Update der RC Firmware auf 1.9.2 gar nicht machen können um zu testen, ob das nicht evtl. bei Dir auch klappt? Allerdings ... siehe hier:

      Link zum DJI-Forum

      Die Foren sind VOLL von solchen Einträgen - ich habe schon letztes Jahr Wochen damit verbracht, mich dort und bei Youtube durchzuhangeln. Viele Vorschläge von Piloten aus aller Welt - wer entweder geschwiegen, oder Vorschläge gemacht hat, die nie klappten ... war natürlich DJI.

      Gruß
      O.
    • Hallo orgon,

      Doch, eine Verbindung zwischen RC und Handy bekomme ich noch hin, nicht jedoch zwischen Handy und Kopter, auch ein neuerliches Binden klappt nicht.
      Und weder ein Update, noch ein downgrade geht nun für die RC.
      Die LED an der RC leuchtet dauerhaft rot....

      Da ärgert man sich wochenlang rum, weil nach Update die Einschaltprozedur nicht mehr so wie gewohnt funzt, findet raus, das es in einer bestimmten Reihenfolge dann doch geht, wenn auch nur mit einem Zwischenschritt, und dann sowas....

      Und das DJI seine Kunden im Regen hat stehen lassen, hatte ich bereits mitgelesen. Naja, egal, durch die ganzen neuerlichen Flugrestriktionen und Führerschein usw. ist mein Interesse am Kopterfliegen eh nur noch gering, von daher werde ich von denen eh nix mehr kaufen.
    • Hallo Thomas,

      was meinst Du mit 'Einschaltprozedur funzt nicht wie gewohnt' und 'Zwischenschritt?

      Ich habe bei der Original-RC ja nach wie vor das Problem, dass die GO App sich nicht wie üblich startet, wenn ich die RC einschalte und am Handy/Tablet einstecke, sondern ich die App nur manuell starten kann und dann obwohl ich ja eine P3A hab nur über die INSPIRE Camera View rein komme. Die dann aber 'Disconnected' ist. Und die RC 'spricht' zwar mit dem Kopter - aber wohl nur auf Sparflamme, wie man an der flackernden LED und der Tatsache, dass man ausser die Kamera ein bisschen zucken lassen nichts steuern kann.

      Es ist ja aber grundsätzlich so, dass nicht das Handy mit dem Kopter kommuniziert, sondern die RC - man 'paired' ja auch nicht sein Handy, sondern die RC mit dem Kopter. Aber ich denke Du meinst damit dasselbe: die Funkverbindung zwischen RC und Kopter ist bei Dir komplett 'tot', da beides sich nicht 'pairen' lässt.

      Und was die unnötigen 'Führerschein' etc. Anforderungen angeht sind wir uns einig. In der Zeit als das ausgekungelt wurde lag das ganze Thema bei mir sowieso brach - zum Glück - sonst hätte ich mich wahrscheinlich monatelang aufgeregt, weil man wieder die Befindlichkeiten von Blockwarten und Spießbürgern - und natürlich die Begehrlichkeiten der Versicherungswirtschaft - das Wichtigste waren, statt dass man sich an den Realitäten orientiert hat. Als wären vorher reihenweise Drohnen vom Himmel auf Autos oder Menschen gefallen. Aber das kennt man ja alles. Aus ähnlichen Gründen hab ich vor langer Zeit damals das Paragliding aufgegeben - weil da auch plötzlich mit völlig überflüssigen Regularien Geld gescheffelt und einem der ganze Spass am 'freien Fliegen' vermiest wurde.

      Gruß
      O.
    • Hallo Orgon,

      Die Einschaltung ging ja sonst so:
      1. Fernsteuerung ein,
      2. Kopter ein
      3. App starten
      4. USB Kabel einstecken

      Das führte bei meiner Konfiguration dazu, das nach Start der App und Einstecken des USB Kabels der Phantom 3 Pro nicht automatisch erkannt wurdeund beim manuellen Wechsel auf dessen Startbildschirm die Camera Schaltfläche grau blieb und nicht auf blau wechselte.
      Da konnte ich zig Versuche mit verschiedenen Reihenfolgen machen, die Schaltfläche blieb grau. Gelegentlich war sie mal wenige Sekunden blau, dann zack, war sie wieder grau.

      Jetzt hatte ich festgestellt, das wenn ich so vorgehe
      1. Fernsteuerung ein,
      2. Kopter ein,
      3.Handy ohne vorher die App gestartet zu haben mit dem USB Kabel an die Fernsteuerung stecken,

      dann fragt die App ja nach Gerätezugriif oder nur laden,also Zugriff erlauben, dann wird die P3pro erkannt, die Camera Schaltfläche bleibt grau, anschließend App schliessen und danach erneut starten, die Abfrage nach Zugriff/Laden erscheint diesmal nicht, dafür aber der P3pro Startbildschirm mit endlich blauer Cameraschaltfläche und beim Betätigen dieser ist dann auch endlich wie gewohnt das Kamerabild zu sehen und die ganzen anderen Parameter und Schaltmöglichkeiten der App.

      Ich hoffe, das war so halbwegs verständlich!

      Im Übrigen ist mir noch eingefallen, das der derzeitige Übeltäter ja wohl die Fernsteuerung ist, da sie ja die aktuelle Firmware beim Starten des Downgrades auf die 1.6 schlauerweise gelöscht hat.
      Warum sie aber nach dem Downgrade einen Failure meldete, keine Ahnung.

      Ich denke, wenn ich überhaupt irgendeine Firmware da drauf bekommen könnte, wäre ich vllt. schon mal einen Schritt weiter.

      Oder gibts ne Möglichkeit, die Fernsteuerung zu reseten, oder auf Auslieferungszustand zurück zu setzen ?

      Gruß,
      Thomas
    • @onkeltom6

      Hallo Thomas, das ist ja grandios - wenns nur bei mir auch so einfach (und billig) gewesen wäre :)
      Deine Einschaltprozedur konnte ich leider sowieso nicht nachvollziehen, da es bei mir und meine P3A IMMER so war, dass sich die DJI GO App entweder nach dem Einstecken der RC automatisch gestartet hat, oder sich eben gar nicht gestartet hat - und dann half auch das manuelle Starten nix. Da muss es also wohl irgendwelche Unterschiede zwischen P3A und P3P geben.
      Du musstest die RC Firmware aber auch über die App updaten - es ging also nicht mehr per USB Stick? Dieser Hirnriss (sorry) von DJI, den USB Update aber irgendeiner vergangenen Version abzuschalten, und ihn nur noch über die App zu ermöglichen hat ja bei mir und vielen anderen die ganzen Probleme überhaupt erst verursacht. Dafür kann es aus meiner Sicht auch keine wirklich technische Begründung geben, die USB Methode ersatzlos zu streichen.

      Gruß
      O.