Frage zur Fimi X8 SE 2020

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zur Fimi X8 SE 2020

      Hallo mein Name ist Wolfgang, ich bin 66 Jahre alt, komme aus der Lüneburger Heide und bin Rentner. Als absoluter Neueinsteiger mit Drohnen hätte ich mal eine Frage. Als ehemaliger Vermessungstechniker und neuerdings Besitzer einer Fimi X8 SE 2020, würde ich gerne ein georeferenziertes Orthophoto einer Kiesgrube herstellen. Gibt es bei der Fimi die Möglichkeit beim abfliegen von Wegpunkten, zum Beispiel alle 5m oder 2-3 Sekunden ein Foto aufzunehmen. In der Fimi App habe ich solche Fuktionen nicht gefunden. Oder kann man andere Apps die solche Funktionen haben auch mit der Fimi nutzen und welche Apps wären das? Ihr müsst schon entschuldigen aber ich habe noch nie ein Forum genutzt und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Mit bestem Dank im Voraus
      Barko
    • Hallo Rubberduck,
      ja das Video hab ich mir auch schon angeschaut, aber es löst nicht mein Problem.
      Die Aufgabenstellung ist, ein Orthofoto zu erzeugen Dafür muss ich Fotos von dem Gebiet machen, welche sich zu 60% überlappen. In manchen DJI Apps gibt es die Möglichkeit ein Gebiet zu markieren und an Hand von Fluggeschwindigkeit und Höhe schießt die Kamera Fotos in den korrekten Abständen. Aber es sieht so aus das diese Möglichkeit bei Fimi nicht besteht. Ich habe mir schon überlegt alle 10m (minimal möglicher Abstand) einen Waypoint zu setzten und dort ein Foto machen zu lassen. Die 60% ige Überlappung müsste ich dann mit der geflogenen Höhe kompensieren. Aber das ist natürlich sehr aufwändig und ich kann nur maximal 10 Waypoints setzten. Gibt es vielleicht eine App die solche Funktionen hat und auch für die Fimi X8 SE 2020 zu gebrauchen ist?
      Gruß
      Barko
    • Hallo Barko,
      Auch wenn's jetzt schon sehr spät ist: Willkommen im Forum!
      Ich bin leider erst jetzt auf dein Thema gestoßen. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden.
      Ich habe mich gefragt, ob du nicht einfach ein Video während des Fluges aufnehmen kannst. Das kannst du ja dann am Computer in einzelne Bilder zerlegen, also zum Beispiel alle zwei Sekunden ein Bild aus dem Video exportieren.
      Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.