DJI MAvic Air 2 mit DJI Smart Controller große Enttäuschung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI MAvic Air 2 mit DJI Smart Controller große Enttäuschung

      Hallo zusammen,
      ich bin von der DJI MAvic Air 2 begeistert und habe mir jetzt zusätzlich den DJI Smart Controller gegönnt. Leider bin ich jetzt doch etwas enttäuscht, hoffe aber das das nur Anfängerfehler sind.

      Wer kann hierzu mir evtl. Hinweise geben?

      1. Displayhelligkeit Smart Controller im Vergleich zum Samsung Galaxy S9+ etwas besser, aber nicht so gravierend wie überall kommuniziert.
      2. Fotos von der Drohne können am Smart Controller nur bei eingeschaltteter Drohne gesehen werden, war am Handy immer ohne eingeschaltete Drohne zu sehen. Das ist doch schlichtweg umständlich alles später erst auf den Controller zu downloaden.
      3. In der Flugübersichtskarte wird nicht einmal die Flugstrecke bzw. Lage der Drohne zum Standort gezeichnet wenn man in dem beflogenem Gebiet nicht zuvor eine Karte heruntergeleden hat, ist das normal? Hier sieht man nur ein weißes Fenster.
      4. Muss man immer zuvor eine Karte für die Navigationsübersicht am Controller heruterladen oder kann der Controller nicht aktiv das Handy für eine Livekarte anzapfen?
      5. Subjektiv finde ich die Steuerknüppel über dem Display nicht so gut wir mit dem Handy Controller, gut ist vielleicht nur Gewöhnungssache.
      6. Ich habe den Eindruck, dass die Akkus in Verbindung mit dem Smart Controller auch nur kürzer halten, musste für kurze Strecken ständig wechseln.

      Ich hoffe die Punkte liegen an meiner Unerfahrenheit, aber der Original Controller bei der Drohne hat dazu im Vergleich mir besser gefallen, wollte eigentlich auch nur mein Handy schonen.

      Wäre nett wenn jemand mir die Fragen beantworten könnte, Danke.

      Gruß GeorgP
    • Der Controller braucht eine Internetverbindung, damit du alle Funktionen nutzen kannst.
      Musst den Controller also über dein Handy mit dem Internet verbinden (-> WLAN Tethering).

      Die Helligkeit ist gegenüber den neuen Samsung Handys nicht um Welten besser, das liegt aber nicht am Controller, sondern an den Samsung Handys :)

      Steuerknüppel unterhalb oder oberhalb des Displays ist Gewöhnungssache, vielleicht ist das ja mal bei der nächsten Generation des Smart Controllers anders.

      Zu der Übertragung der Fotos kann ich nichts sagen, die schaue ich mir eh erst zu Hause genau an ...
    • Also ich fliege manchmal auch spontan unterwegs auf einer Urlaubsreise und möchte dann auch aktuelle Kartengrundlagen sehen ohne zuvor diese daheim heruntergeladen zu haben. Das funktioniert ja auch mit dem Smartphone, ob da das Tethering hilft muss ich ausprobieren.