FC HAKRCF722 Motore, ESC, Problem

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FC HAKRCF722 Motore, ESC, Problem

      Nach dem ich ja nach einigen Versuchen bei dem Controller den Kompass zum laufen gebracht habe fehlt mir immer noch eine Idee nun auch die Brushlessmotore zum laufen zu bringen.
      Vorab gesagt ich kann armen aber dann gehen die Probleme los.

      Ich habe es mit folgenden ESC´s versucht aber ich komme nicht mehr weiter.

      Makerfire 4 STÜCKE 40A ESC BLHELI_S
      Link zum Amazon-Produkt

      Nach dem armen laufen 3 Motore schnell (ca. 1000rpm) und einer der Motore langsam (ca. 100rpm). Letzerer läst sich ein wenig regeln die andern reagieren auf Lageänderungen aber ich kann sie nicht weiter hochdrehen. DSHOT150...
      In BF konnte ich hier drei Motore regeln der eine langsame blieb langsam. Auch beim bewegen des FC änderte sich nichts.
      Bei diesen Reglern konnte ich mit dem BLHeli-Configurator etwas die Motore schneller und langsamer einstellen bis auf einen

      4pcs 35A ESC 35A Brushless ESC LED BLHeli_32 2-5S
      Als nächstes habe ich es mit diesen Reglen versucht und die Motore drehten alle langsam, ließen sich regeln aber nur von so 100-150rpm.
      Link zum Amazon-Produkt

      Alle Versuche über den BLHeli-Configurator etwas einzustellen was die Motore schneller macht hat nicht funktioniert bzw. ich bekam keinen Menuepunk für Low/Middle/Hight für ein Motorprotokoll.


      4X SIMONK 30A ESC
      Nun die dritte Version mit PWM ansteuerung und den alten Simorekreglern. Da lieften nach dem armen die Motoren an, wobei ich den Gasstick auf null hatte und konnte dann bis ca. 45% die Motore regeln. Ab 45 % liefen diese dann in der Drehzahl hoch und da blieben sie dann auch bis zum disarmen. Es war kein weiterer regeleingriff möglich außer bei den anderen Sticks und Bewegung des Modells.
      Link zum Amazon-Produkt

      Ein Neukauf des FC, weil ich dachte ich hätte den ersten beim umherbauen schon gehimmelt, hat auch nichts gebracht. In betaflight 10.7.0 kann ich alle zumindest in der letzten Configuraton alle Motore Hoch- und Herunterregeln (PWM). Hier wurde auch jeder ESC über den Gassstick angelernt.

      Verwendet wird eine Futaba T10J Funke mit einem RX 3008 angebunden über S-Bus zum FC. Alle Einstellungen habe ich kontrolliert so das kein Mixer oder Kanaleinstellungen den Fehler hervorrufen könnte. Einen Fehler habe ich zwischenzeitlich gefunden, ich hatte als Minusleitung zu den ESC versehendlich die Curr Leitung (für den 4-fach ESC) genommen deshalb dachte ich auch ich hätte den FC gehimmelt.
      Im Moment habe ich einen 3S-Akku am Kopter hängen. Die Brushlessmotore sind die Tarot 380KV (4008, 4108) TL68P07

      PID Einstellungen habe ich erst gar nicht vorgenommen. Nur verschiedene Protokolle ausprobiert zumindes bei den 2 ersten ESC´s. Die Firmware ist auch auf dem neuesten Stand 4.2.4.

      So mehr fällt mir jetzt zum immer nimmer wiedersehen Kopter nicht ein villt. hat von euch noch jemand Ideen woran es liegen kann das sich der FC so unterschiedlich Verhalten kann nur wenn man die ESC´s tauscht.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Ich bin mir nicht sicher ob ich die Fehlerbeschreibung so ganz verstanden habe.

      Also mit den BLHELI_S ESCs hat einer nicht richtig angesprochen. - Vielleicht war der einfach defekt, den würde ich erstmal ausklammer.

      Mit den BLHELI_32 hat es grundsätzlich funktioniert, aber weder über die Motorregler in BF, noch über die BLHELI_32 Suit ging die Drehzahl voll auszusteuern? Der war irgendwie begrenzt? (Mir ist keine Funktion von BLHELI32 bekannt, die bei der Verwendung von DShot die Drehzahl begrenzen könnte. Bei den anderen Protokollen könnte en den min und max Throttler Werten legen, oder daran dass die EScs nicht richtig kalibriert sind.
      Was meinst du damit, das sagt mir nichts:

      Low/Middle/Hight für ein Motorprotokoll.



      Da lieften nach dem armen die Motoren an, wobei ich den Gasstick auf null hatte und konnte dann bis ca. 45% die Motore regeln. Ab 45 % liefen diese dann in der Drehzahl hoch und da blieben sie dann auch bis zum disarmen.
      Das klingt nach dem ganz normalen Verhalten, wenn der Kopter mit laufendem PID Regler am Boden steht. Da die Lageregelung nicht umgesetzt wird läuft der Regler Amok.
      Wenn die EScs über die manuellen Motorregler im BF Konfigurator richtig ansprechen, dann müssen die Propeller drauf um zu testen ob er schwebt. Es gibt nicht zu testen wenn man am Boden armt. Wenn man dem PID Regler die Kontrolle übergibt, dann muss der Kopter in die Luft, dass der Regler arbeiten kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hi,
      ich bin mir nicht ganz sicher ob ich bei den vielen konfigurationen überhaupt noch weis was richtig ist. ;(

      gsezz schrieb:

      Vielleicht war der einfach defekt, den würde ich erstmal ausklammer.
      Habe diesen dann mit einem Servotester ausprobiert und konnte nichts ungewöhnliches feststellen.

      gsezz schrieb:

      Das klingt nach dem ganz normalen Verhalten, wenn der Kopter mit laufendem PID Regler am Boden steht. Da die Lageregelung nicht umgesetzt wird läuft der Regler Amok.
      Ja das Verhalten ist mir bekannt von den zwei F3 Racern die ich schon gebaut habe nur konnte ich da die Drehzahl zumindest wieder senken.
      Ich habe aus diesem Grund auch den Kopter gearmt dann langsam Gas gegeben und den Kopter mit einer Hand angehoben und bewegt so das der FC ja zumindest mal eine Rückmeldung des Gyro bekommt.
      Aber auch in dem Zustand kann ich das am Gas machen was ich will die Motore laufen in einer geschätzen Drehzahl von 50% und das war es dann.

      Wenn ich jetzt keine Glaze hätte würde ich wahrscheinlich eine bekommen. :cursing:

      Ich bin dabei erst mal ein Video zu basteln um da besser zu verdeutlichen was ich meine bzw. was das Problem ist. In Schriftform ist das manchmal doch etwas schwieriger.
      Habe die Fersteuersignale zumindes was PWM betrifft mal mit dem Oszi angesehen. Aus dem RX kommen diese noch heraus aber beim FC sehe ich da nur eine geringfügige Änderung was ja durch die Nichtfunktion bestätigt wird.

      Frage ist nur an welcher Stelle vom S-Bus des RX in den FC bis zum Ausgang zu den ESC´s wird da was demoliert.

      Das mit dem Motorprotokoll will ich auch noch mal nachvollziehen in dem ich die ersten ESC (40A ESC BLHELI_S) noch mal anschließe denn bei denen ging das irgend wie.

      Werden auf jeden Fall nicht so schnell augeben weil ich auch schon ein halbes Jahr mit Unterbrechungen am basteln bin.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Könnte es vielleicht sein dass BLHELI ein Problem mit dem Timing der Motoren hat? Das sind ja nicht gerade die gängigsten, was Größe und Drehzahl betrifft. Vielleicht sind die Standardwerte dafür nicht geeignet.
      Ich habe hier auch einen 5045 200Kv rum liegen, den ich an BLHELI_32 nicht so richtig zum laufen bekomme. Bis ca. 80% läuft er normal, aber bei Vollgas bekommt er Aussetzer.
    • So in die Richtung ging meine Vermutung auch schon. Das würde auch das unterschieliche Verhalten bei den 2 BLHeli ESC Typen erklären. Evtl. ist es sogar nicht Möglich die Motore unter 6S Akku vernünftig zum laufen zu bringen.

      Mal sehen was ich noch erreiche. Muss jetzt erst mal Steckverbindungen kaufen damit ich nicht immer wieder alles ablöten muss. Irgendwann mögen dann die Platinen nicht mehr.

      Danke erst mal für deine Mithilfe. Manchmal ist es schon gut wenn jemand auf die gleichen Ideen kommt damit man nicht denkt man hat einen "Schatten" :rolleyes:
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Erstmal würde ich prüfen ob von der Funke im bf 1000-2000 als wert ankommen. Dann die drehrichtung der Motoren.
      Lötstellen prüfen. Sind die Signalleitungen sauber gelötet.
      Spannung am esc messen.
      Dshot ist eigentlich löten, Akku dran, läuft. Evtl mal nen anderen gängigeren Motor wenn vorhanden an die esc hängen. In seltenen Fällen könnte es sein das du 2x2 Adern zum Motor tauschen musst, damit das mit dem Drehfeld passt. Eher ungewöhnlich aber nicht völlig ausgeschlossen.
      der Empfänger ist über sbus angeschlossen. Da braucht man nicht mehr suchen, das ESC Protokoll kommt ja vom FC.

      Der klugscheißer hatte da mal ne Video Reihe, wo er alle Einstellungen von blheli erklärt.
      Bardwell.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf-M ()

    • Signale der Funke kommen richtig an.

      Lötstellen alle OK. Berufliche Erfahrung sollte hin hauen.

      DSHOT...sollte ja aber leider nee

      Anderen Motor habe ich auch versucht Ergebnis das Gleiche Problem

      Das mit dem BLHeli und dem Motortiming habe ich jetzt auch gefunden aus diesem Grunde lief damals einer der Motore langsamer als die anderen. ESC ist iO.
      Wenn ich das Timing z.B. auf Medium dann lafen die Motore alle sehr langsam.
      Habe sogar die in der Oberfläche von BF nicht mehr sichtbare Einstellung für die Motorpole gefunden (set motor_poles = 24) bringt aber keine Änderung.

      Jetzt habe ich den nächsten Versuch mit den ersten ESC´s gemacht und das Verhalten ist genau so wie bei PWM. Die Motore drtehen hoch bis ca. 45% egal was ich danach versuche sie werden nicht schneller aber auch nicht langsamer.

      Irgendwo im FC muss da was nicht richtig arbeiten.

      Bin noch dabei ein Video zu erstellen....
      Bilder
      • BLHeli-Einstellungen.JPG

        100,28 kB, 777×507, 185 mal angesehen
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Habe sogar die in der Oberfläche von BF nicht mehr sichtbare Einstellung für die Motorpole gefunden (set motor_poles = 24) bringt aber keine Änderung.
      Die wird nur eingeblendet wenn man bidirektionales DSHOT aktiviert, weil sie nur dann verwendet wird. ;)


      Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass der FC auf jeden Fall 100% Gas über DSHOT senden müsste, wenn man einen Motor im Motor Tab von BF auf 100% setzt. D.h. der Fehler müsste dann eigentlich beim ESC liegen. Übrigens gibt es genau das gleiche Motor Test Fenster auch in der BLHELI Suite. Das sollte eigentlich sämtliche sonstigen Einstellungen usw. des FCs übergehen.

      Mit einem Oszi könntest du dir auch mal das DSHOT Signal ansehen. Wenn der FC korrekt 100% Gas anfordert, dann sollten die ersten 11Bit HIGH sein. Wenn das der Fall ist liegt das Problem eindeutig bei den ESCs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      dass der FC auf jeden Fall 100% Gas über DSHOT senden müsste
      Das tut der FC auch, aber nur über BF. Das heist für mein Verständnis das vom S-Bus über den FC zu dessen Ausgang etwas verkehrt läuft. Was das auch immer ist.

      Dabei viel mir jetzt wieder ein, dass es für den FC ein ESC-Board gibt mit direkter Anbindung über ein 6pol. Kabelchen. Ich werde das mal Testweise probieren.

      Man wird ja nicht dümmer dadurch wie man daran sieht das ich auch nicht wusste warum mal die Motorpole einstellbar waren und dann wieder nicht.

      Das mit dem Oszi werde ich mal ausprobieren.

      Auf jeden Fall werde ich Rückmeldung geben.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel