Crash mit der Air 2 - was mach ich jetzt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • skyscope schrieb:

      Hungser schrieb:

      Was ist denn an dem Startpunkt dann präziser...
      Daher gibt es zusätzlich noch das "Precision Landing", wo die Drohne versucht, bei einer Landung am Homepoint aus einem RTH-Modus eine vorher mittels der unteren Vision-Sensoren gescannte Umgebung am Boden genau zu treffen, und eben genau da wieder zu landen, wo sie auch gestartet ist.

      Macht die Air2 das genauso wie die MP1 noch wo zusätzlich beim Präzisen Start Bilder vom Boden aufgenommen wird oder ist es bei der Air2 eine Kombination aus Koordinaten und das Abtasten des Bodens? Ich dachte immer diese Precision Landing Funktion als solche gibt es ab der MP2 nicht mehr?
    • Kurzes Update: Gestern ist sie bei DJI angekommen, heute wurde der Auftrag direkt verbucht und keine Stunde später kam der Kostenvoranschlag:


      Assessment result: Physical damage. The 7238F Propellers (CCW) and the 7238F Propellers (CW) are broken. The Gimbal Axis Arm Module is malfunctioned, which caused gimbal cannot be homing normally. The M2 Motor (Front Aircraft Arm) is deformed. Reminder: After repair/replacement, faulty unit or parts will not be returned.
      Remark



      Materialliste

      Item List
      7238F Propellers (CCW)
      Anzahl: 2
      Quantity
      Zwischensummenetto : 4.20
      Net Price

      Gesamtbetragnetto : 8.40
      Total Price

      7238F Propellers (CW)
      Anzahl: 2
      Quantity
      Zwischensummenetto : 4.20
      Net Price

      Gesamtbetragnetto : 8.40
      Total Price



      Gimbal Axis Arm Module
      Anzahl: 1
      Quantity
      Zwischensummenetto : 31.93
      Net Price

      Gesamtbetragnetto : 31.93
      Total Price



      1805S Motor (Front Aircraft Arm)
      Anzahl: 1
      Quantity
      Zwischensummenetto : 8.40
      Net Price

      Gesamtbetragnetto : 8.40
      Total Price



      Repair Service Fee
      Anzahl: 1
      Quantity
      Zwischensummenetto : 50.00
      Net Price

      Gesamtbetragnetto : 50.00
      Total Price

      Versandkosten
      Shipping Cost
      6.00

      Rabatt
      Discount
      - 0.00

      Zwischensumme
      Total Net
      113.13

      USt. ( 16% )
      TAX (16% )
      18.10

      Gesamtbetrag(EUR)
      Total ( EUR )
      Also hatte der Gimbal doch einen weg, das mit dem Motor konnte ich natürlich so gut wie nicht selbst erkennen. Bin momentan nur noch unschlüssig, ob ich die 113 Euro bezahle oder CR nutze. Das geht nur noch ein halbes Jahr und jetzt ist eh erstmal kaum Flugzeit.

      //edit//

      Sorry, kann die Tabellenformatierung im Zitat nicht löschen, bin am Handy.

      Jetzt gings doch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hungser ()

    • Man kann das so oder so sehen, du nutzt Care Refresh und du zahlst weniger oder du zahlst den Betrag und hebst dir CR für eine potentiellen evtl. heftigeren Schaden auf.

      Da du 2x CR im Jahr nutzen kannst (das 2. etwas teurer) würde ich CR nutzen.

      Aber alles in allem ist das immer noch ein recht humaner Preis.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Hungser schrieb:

      Das geht nur noch ein halbes Jahr und jetzt ist eh erstmal kaum Flugzeit.
      Was geht nur noch ein halbes Jahr? Care Refresh?
      Na dann nutze ihn. In dem halben Jahr wirst Du doch (wollen wir mal hoffen ;) ) wohl kaum einen größeren Crash bauen.
      OK, genau weiß man das erst hinterher. Aber jetzt, wo das Wetter schlechter wird und die Gelegenheit zu fliegen überschaubar ist, ist auch das Crash-Risiko geringer.
      Fly long and prosper.
    • Hat jemand von euch schonmal Erfahrung damit gemacht, dass man beim Einsenden einer 3W (mit Airsense-Hardware) auch definitiv eine 3W zurückbekommt? Oder ob man darauf einen Anspruch hat?
      Ich weiß, in Europa unnütz usw., aber wenn ich schon so eine habe, möchte ich auch so eine wieder haben.

      Tendiere auch zum Nutzen des CR, auch wenn ich mir dann gleich wieder 2 neue Plaketten kaufen muss.
    • Hungser schrieb:

      Hat jemand von euch schonmal Erfahrung damit gemacht, dass man beim Einsenden einer 3W (mit Airsense-Hardware) auch definitiv eine 3W zurückbekommt? Oder ob man darauf einen Anspruch hat?
      Ich weiß, in Europa unnütz usw., aber wenn ich schon so eine habe, möchte ich auch so eine wieder haben.

      Tendiere auch zum Nutzen des CR, auch wenn ich mir dann gleich wieder 2 neue Plaketten kaufen muss.
      Also ich habe eine 1N eingesendet und auch eine neue 1N zurückbekommen.
      Hätte natürlich auch nichts dagegen gehabt eine mit Air-Sense zurückzubekommen - aber ich bin heilfroh das DJI den Schaden überhaupt übernommen hat.
    • Schaut mal, was grad angekommen ist :)



      Ist auch eine 3W, schonmal prima. Momentan ist sie durch den Versand ziemlich kalt, daher lasse ich sie erstmal liegen, bevor ich sie mal anmache.
      Kann man denn irgendwie rausfinden, ob es eine komplett neue oder eine refurbished ist? Die Verpackung sah etwas gebraucht aus.

      Was ich super finde, ist dass DJI mir sogar meine Plakette mitgeschickt hat. Ist allerdings nicht so recht brauchbar, da sie jetzt natürlich nicht mehr klebt und ich jetzt ungern einfach irgendwelchen Kleber drunterpappen will.
    • Hungser schrieb:

      rausfinden, ob es eine komplett neue oder eine refurbished ist
      sind die Schutzfolien auf Kamera und den anderen Stellen drauf?


      Hungser schrieb:

      irgendwelchen Kleber drunterpappen
      da reicht für die letzten paar Wochen diesen Jahres normales doppelseitiges Klebeband ... Anfang nächsten Monats braucht man dann ja eh neue gem. der geänderten Anforderungen (Registierungsnummer, ...)


      _Markus_ schrieb:

      Codierung der Seriennummer
      jein, damit erhält man aber "nur" das Herstellungsdatum und nicht ob das Modell seit dem auf Lager lag (neu) oder schon mal refurbished wurde ... was wir nicht wissen ob DJI im Falle eines refurbishment eine neuen SNR vergibt ?(
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Die Aufschlüsselung aus dem Video von Michael ist zwar schön erklärt, trifft aber leider zum Teil bei der MA2 nicht zu.
      Ich hatte mal das Tool hier gefunden:

      tools.retroroms.info/

      Das haut von den Daten ungefähr mit der Erklärung aus dem Video hin, zumindest das, was dort erklärt wird. Laut dem Tool ist das Produktionsdatum der 26. Oktober 2020. Die Aufkleber waren überall noch dran, sogar auf der Rückseite der Kamera etc. (was natürlich auch daher kommen kann, dass der Gimbal komplett getauscht wurde). Aber es gibt auch keinen einzigen Hinweis darauf, dass irgendwo Gebrauchsspuren dran sind. Interessieren würde es mich zwar trotzdem, aber erstmal bin ich froh, dass sie da ist. :)
    • Bin leider noch krankgeschrieben, daher kein Alkohol, aber trotzdem freu ich mich sehr. :)

      [Melodrammodus on]

      Die "Beziehung" muss erst neu aufgebaut werden, man kennt sich ja noch nicht und die vergangene seh ich nicht mehr wieder, mit der ich so viel schon erlebt habe. Aber das wird, bin ich mir sicher.

      [/Melodrammodus off]

      :D

      Vielen Dank euch allen für eure Hilfe, es war auf jeden Fall die beste Entscheidung, die Drohne einzusenden. Allein, dass der Motor demoliert war und auch, wie sich der Gimbal bewegt und angefühlt hat, konnte man so nicht wissen, weil man vorher nie drauf achtet. Das mit dem Gimbal hab ich grad nochmal getestet, dass ist das komplette Gegenteil zum Gefühl nach dem Crash. :)