Crash mit der Air 2 - was mach ich jetzt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Crash mit der Air 2 - was mach ich jetzt?

      Hi zusammen.

      So, nun hats mich auch zum ersten Mal erwischt. Bin auf einem Plattenweg mit Bäumen gestartet, nach kurzer Zeit mitgekriegt, dass der falsche ND-Filter drauf war, Stück weiter drüben gelandet, Filter gewechselt und dann beim Start nicht neu orientiert, einfach gerade nach oben und direkt in einen Ast rein.
      Nachdem sie sich gefühlt 10 Sekunden mit dem Geäst duelliert hat, ist sie letztendlich direkt neben mir abgestürzt, allerdings nicht auf die Plattenstraße, sondern das angrenzende Feld. Die Motoren liefen Vollspeed weiter, ein Arm hat sich nach hinten geklappt, so dass sich die Propeller gegenseitig getroffen haben, den hab ich in voller Panik bei laufenden Motoren wieder nach vorn geklappt und aus Gründen geistiger Umnachtung habe ich sie einfach losgelassen, weil ich anscheinend dachte, sie fliegt jetzt wieder normal. Als ich sie losgelassen habe, kippte sie sofort nach links weg, überschlug sich und knallte direkt frontal ins Feld. Ob danach die Motoren noch liefen, weiß ich nicht mehr, allerdings wurden diverse Fehler angezeigt, unter anderem IMU-Fehler. Ich hab sie dann ausgemacht, neu gestartet und zumindest von den Anzeigen her war alles wieder ok. Ich hab dann noch vorsichtige Flugtests gemacht und es ging auch alles.

      Nun hab ich sie komplett gereinigt, alle 4 Propeller getauscht (die ziemlich übel aussahen, einer davon hatte einen Cut bis in die Mitte), IMU, Gimbal und Drohne neu kalibriert und sie mal in meiner Küche hovern lassen.
      Sieht auf den ersten Blick alles ok aus, allerdings bleibt sie nicht 100%ig mittig stehen, sondern schwankt ganz leicht von links nach rechts, was zum Teil auch in der Kamera zu sehen ist.
      Außerdem ist der Gimbal normal mittig, wenn sie eingeschaltet ist, sobald ich sie ausschalte, geht die Kamera aber nach rechts. Wenn ich sie mit den Fingern wieder in die Mitte bewege, geht sie danach wieder nach rechts.

      Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. So ganz wohl ist mir nach der Geschichte nicht. Wenn ich in einen Reparaturshop gehe, weiß ich nicht, ob ich übers Ohr gehauen werde, falls mit der Drohne alles ok ist und ich mir umsonst Sorgen mache. Bei Care Refresh kann man davon ausgehen, dass man eine neue bekommt, aber da wäre dann eben eine Ersatzdrohne weg und 79 € Lehrgeld gleich mit.

      Was würdet ihr machen? :| Könnte mal jemand das Hover-Verhalten und die Gimbalstellung bei ausgeschalteter Drohne bei seiner Air 2 prüfen?
    • Hungser schrieb:

      sobald ich sie ausschalte, geht die Kamera aber nach rechts.
      Das ist normal. Beim Ausschalten dreht der Gimbal immer leicht nach rechts.

      Und dass sie im ATTI Modus (also im Haus) leicht schwankt, ist auch normal. Probiere es doch evtl. noch mal im Garten mit GPS.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Hungser schrieb:

      ... neu gestartet und zumindest von den Anzeigen her war alles wieder ok. Ich hab dann noch vorsichtige Flugtests gemacht und es ging auch alles. ...


      ... und sie mal in meiner Küche hovern lassen.
      ...
      Na Du bist ja ganz schön mutig! ;( . Biegst bei laufenden Motoren die Ärmchen wieder nach vorne und machst Deine Versuche nach einem solchen Crash zu Hause in der Küche! Hut ab! ;)

      Nach einem solchen Sturz immer als alles erstes die Motoren aus und dann eine eingehende Sichtkontrolle. Dann wär Dir auch der Cut im Prop gleich aufgefallen. Dann, und erst wenn alles wieder i.O. aussieht, machst Du auf freiem Feld in einer gewohnten Umgebung und ohne jegliche Möglichkeit jemanden verletzen oder etwas beschädigen zu können, wieder erste Flugversuche mit umfassenden Funktionstests. Dabei ruhig einmal alle Akkus verfliegen. Erst dann, wenn dann wieder alles ohne Einschränkung und ohne Verdacht auf Störungen funktioniert, dann kannst Du Dich wieder an andere Manöver trauen.

      So wie es ausschaut, hast Du wohl nich mal Glück gehabt. Wenn alles Funktioniert, die Motoren und Arme fest sitzen und leicht laufen, das Gehäuse keine Risse oder Knicke aufweisen, der Flug wie gewohnt ruhig ist, die Aufnahmen mit geradem Horizont und wie gewohnt ohne Ruckler in den Schwenks (horizontal und vertikal) verlaufen, dann ist wohl alles gut. In allen anderen Fällen sollte dann doch mal der Service drüber schauen. Entweder direkt zu DjI oder zu GlobeFlight als offizieller DJI Supporter.
    • @Sequoia

      Ok, dann vielen Dank schonmal. Auf solche Details achtet man ja vorher nicht unbedingt. :huh:

      @quadle

      Ich war in der Situation echt überfordert und wusste vor Schreck wahrscheinlich nicht, wie ich die Motoren aus kriege. Deswegen erstmal dort angepackt, wo es grade Schaden verursacht. Warum ich sie dann losgelassen habe, weiß der Teufel ;(
    • also ich würde entweder
      a, direkt zu DJI schicken (vorher ticket aufmachen), die checken das Teil gründlich und reparieren nur wenn es was zu reparieren gibt (d.h. dann werden die Materialkosten eh fällig) - die zu bezahlende Servicepauschale dann als Lehrgeld abhaken
      oder
      b, das Teil auf einer freien Wiese (nicht Küche) für 1 Akku hovern lassen und genau beobachent, dann den nächsten Akku mir ersten einfachen Flugmanövern und dann den dritten Akku mit komplexeren ... wenn bei allen dreien alles ok ist hast Du eine hohe Wahrscheinlichkeit (keine Gewissheit !) das alles passt

      ob a, oder b, muss jeder für sich entscheiden (tendieren würde ich zu a)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Erst einmal das wichtigste vorab, in einer solchen Situation, definitiv den Motoren-Not-Stop auslösen (sollte jeder kennen).

      Beide Sticks nach unten zur Mitte ziehen und halten bis die Motoren aus sind.
      So können die Motoren auch gestartet werden (ohne das der Kopter abhebt).
      Siehe auch angehängtes Bild (Auszug aus der MA2 Bedienungsanleitung).


      Ich würde schon allein um zu wissen dass ich „sicher“ fliege, den Kopter nach so einer Situation zu DJI senden (vorher Reperatur-Ticket einleiten).
      Im besten Fall zahlst du nur den Versand und wenn wirklich was kaputt ist muss es ja sowieso repariert werden.
      Die Preise dafür sind fair und du bekommst eine Mitteilung was gemacht werden muss, d.h. du kannst nach der Fehlersuche entscheiden ob du es reparieren lässt oder nicht.

      Das einzige „Problem“ ist, dass der ganze Vorgang wahrscheinlich so ca. 2 Wochen dauert und dein Kopter weg ist, ohne Ersatz wäre das evtl. ungünstig.


      Mit freundlichen Grüßen
      Markus

      DJI Air 3 Fly More Combo
    • _Markus_ schrieb:

      Im besten Fall zahlst du nur den Versand
      da muss ich die Euphorie etwas erden: gar keine Kosten außer Versand i.d.R. nur wenn kein Pilotenverschulden sondern ein Defekt seitens DJI (hw oder sw) vorlag ... in dem Fall denke ich wird die Servicepauschale fällig werden
      (aber die kostet nicht die Welt und sollte wie oben geschrieben als Lehrgeld abgehakt werden, sei froh dass die Finger noch heile sind, hab das schon andere Bilder gesehen ;) )
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ich danke euch allen für das Feedback.
      Ich starte die Drohne immer durch das diagonale Nach-unten-ziehen der Sticks, aber ich geb ehrlich zu, ich hatte keine Ahnung, dass das auch der Not-Aus für die Motoren ist. Insgesamt tendiere ich langsam auch eher dazu, die Drohne einzusenden. Unabhängig davon, dass ich die nächsten Tage nicht raus kann, hätte ich glaub ich kein richtig gutes Gefühl dabei, mit der Drohne einfach normal zu fliegen, weil wenn sie mir abschmiert, ist sie evtl. richtig hin und Schuld bin ich dann so oder so.

      Aber eigentlich geht sie ja :S
    • Hungser schrieb:

      Ich starte die Drohne immer durch das diagonale Nach-unten-ziehen der Sticks
      Mach ich nur, wenn ich den Start filmen möchte. Sonst immer mit dem Start-Button. Nur so merkt er sich präzise den Startpunkt. Ist interessant für das RTH.


      Hungser schrieb:

      ich hatte keine Ahnung, dass das auch der Not-Aus für die Motoren ist
      Steht im HB, ;) aber ich hatte auch nicht mehr daran gedacht. Zum Glück haben wir ja das Forum. Hier wird man ggf. an sowas erinnert.


      Hungser schrieb:

      wenn sie mir abschmiert, ist sie evtl. richtig hin
      Das ist richtig und definitiv unschön. Richtig böse wird es aber, wenn sie Jemanden auf den Kopf fällt und dieser dann verletzt wird.
      Deshalb:

      Hungser schrieb:

      Insgesamt tendiere ich langsam auch eher dazu, die Drohne einzusenden.
      ist das mMn die beste Lösung. :thumbup:
      Fly long and prosper.
    • Hungser schrieb:

      Aber eigentlich geht sie ja :S
      Ich habe meine Mini nach einem (unverschuldetem) Crash eingesendet, weil diese danach leicht nach rechts abgedriftet ist und die Satellitenverbindung schlechter war.

      Sie ist aber „eigentlich“ noch zuverlässig geflogen, war bissl verkratzt und sonst kein wirklicher optischer Defekt.

      Das Ende vom Lied war, die 10 Teile wurden nicht ausgetauscht und sie haben mir eine neue geschickt.


      B69 schrieb:

      ...sei froh dass die Finger noch heile sind, hab das schon andere Bilder gesehen ;) )
      Mir ist das einmal aus Unachtsamkeit mit der Mini passiert (Start und Landung per Hand).
      Bin ganz kurz an die laufenden Propeller geschrammt, mein Finger sah aus wie ein rot-weißes Zebra, hat gar nimmer aufgehört.

      Will gar nicht wissen wie das bei der MA2 ist mit stärkeren Motoren und steiferen Propellern...
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Reparaturkosten muss man als "gewöhnliche Kosten" (wie Betriebskosten) betrachten, zählen halt zu den TCO (Total Cost of Ownership) beim Drohnen-Fliegen.

      Dann tut eine Einsendung nicht so weh und man hat hinterher trotzdem ein gutes Gefühl, eine völlig intakte Drohne zu fliegen.
      Bei einem solchen High Tech Teil ist (eigener oder fremder) Reparaturpfusch nicht angebracht, daher immer bei den geringsten Zweifeln sofort Einsendung an den DJI- Service. Um so zügiger hat man sie zurück ... und kann wieder weiter fliegen! :D

      Liebe Gruesse
    • MrSpok schrieb:

      Hungser schrieb:

      Ich starte die Drohne immer durch das diagonale Nach-unten-ziehen der Sticks
      Mach ich nur, wenn ich den Start filmen möchte. Sonst immer mit dem Start-Button. Nur so merkt er sich präzise den Startpunkt. Ist interessant für das RTH.

      Das stimmt nicht.

      Sofern man mindestens 7m vertikal aufsteigt, bevor man weg fliegt, wird die Umgebung auch bei manuellem Start aufgezeichnet.
      Umgekehrt ist ein automatischer Start auch kein Garant dafür, dass das passiert, nämlich eben dann, wenn man danach nicht zunächst 7m vertikal aufsteigt.
    • Homepoint has been updated hat doch nichts damit zu tun, ob man manuell startet, oder hoovern lässt.

      Ich stelle mein Drohne hin, schalte sie ein, schalte die FB ein, und sobald die Drohen Satelliten hat, kommt „Homepoint has been...“. Egal ob sie fliegt, steht, die Rotoren noch nicht laufen.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)