Meine Erfahrungen mit der Mobula 6 HD von Anfänger für Anfänger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Meine Erfahrungen mit der Mobula 6 HD von Anfänger für Anfänger

      Hi, ich hab wieder mal ein Video gemacht. Über die Mobula 6 HD vom Anfänger für Anfänger. Die grässlichen Motorengeräusche sind jetzt mit Musik überlagert und gefadet. Ich hab im Video meine Erfahrungen der letzten Wochen verarbeitet. Also Auspacken, im Betaflight konfigurieren, mit der Funke der Eachine Novice 3 inkl. EV800 Brille verbinden, ein paar Flüge und auch meine Langzeiterfahrungen. Die meisten machen ja nur am Anfang schnell ein Video, fliegen und stellen es Online. Mir war aber wichtig, ob der Spaßfaktor bleibt. Ist kein Profi Video, aber das war auch nicht der Anspruch und ich werde auch von niemanden gesponsort :-):

      Ach ja, ich habe auch das Eprom Problem der Eachine Funke aufgegriffen, das hier auch in einem Beitrag Thema war und gezeigt, auf Deutsch, wie man nach einem EPROM Fehler die Kanäle und den RX Channel Order wiederherstellt.

      Wenn ich mir der Mobula in der Luft bin, macht mir das definitiv mehr Spaß als mit einer DJI Drohne zu fliegen, das sind für mich nur fliegende Kameras.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Hi Micha,

      jawoll ja, ideal der Kleine. Hab es mir ab Flugmaterial angeschaut. Läuft nicht schlecht im Acro Mode.

      Mein Tip:
      Versuche auch indoor nicht zu "leveln". Schlecht fürs Muskelgedächtnis, zumindest am Anfang. Der Acromode indoor ist zwar zuerst e bissel quälerig, aber dank dem Crashflipmode ja auch kein Thema mehr heutzutage. Damals war nach jedem Crash aufstehen oder "Kinder schicken" angesagt. :D

      Meiner Meinung nach boostet das Acroindooring extrem die Skillz. Bei mir konnte ich nach einem.
      Winterindoorexzess einen guten Schub entwickeln. Mir hat es indoor auch geholfen mit sensibelere/höheren Rates ohne Expo zu üben.
    • Bei mir ist die mobula7 heute angekommen. Fuer mich ist die ein acro Trainer. Mal sehen wie die sich so macht. Bild ist gut, binden und das ganze Zeugs, ist mit flysky kein Problem, da gibt's ein gutes Video auf Youtube zum binden , die Anleitung bringt mir da nichts. flashen brauchte ich auch nichts, fliegt auch so daß Teil. Und ich habe dieses Mehrfach Ladegerät mitbestellt, im flash deal fuer 70 Euro alles zusammen . Ist zwar immer noch sehr viel Geld, aber geht so im Vergleich, vorrausgesetzt das Teil lebt ne Zeitlang.
    • Ich denke an dem krassen battery sag könnte auch der Stecker Schuld sein. Die JST Stecker waren schon bei brushed Whoops ein Flaschenhals, und sind meiner Meinung nach schon für 1s brushless überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Ich würde die Mobula auf BT2.0 oder XT30 umbauen, und mir entsprechend andere Akkus holen.

      Außerdem heizt du für einen Whoop ganz gewaltig durch die Gegend! Ich glaube ich bin mit meinen Whoops noch nie 100m mit Vollgas gebrettert. ;)
    • Die kleinen Whoop-Akkus haben allesamt Probleme mit den aktuellen Temperaturen, die Spannung bricht schnell ein und man kann nur einen Bruchteil der Kapazität entnehmen.
      War der Buzzer beim Mobula 7 serienmäßig dabei? Wenn ja, dann nenne ich das mal vorbildlich!

      Gruß Gerd
    • Hallo zusammen,
      also die Batterien waren teilweise schon genutzt, da ich bei dem Flugvideo ja nur die interessanten Szenen rausgeschnitten habe. Es kann also sein, dass ich dann schon 2 Minuten sch. geflogen bin, dann aber ab Minute 2 alles super war und dann sieht man natürlich auch das.
      Ich habe jetzt auch noch einiges dazu gekauft und versucht, das alles in DE zu bekommen.
      Bis auf das Canopy klappte das auch.
      Dazu hab ich auch ein Video gemacht.
      Besonders geil finde ich die 300 mAh Akkus, wo der Stecker direkt am Akku sitzt, dadurch ist nicht so viel Kabel im Weg.
      Dazu habe ich den Frame der Meteor 6s dazu gekauft, der passt auch hier und soll angeblich sogar bessere Flugeigenschaften haben.
      Und das beiliegende Ladegerät ist zwar ganz nett, aber ich habe jetzt 12 Akkus, das würde ewig dauern zu laden.
      Daher habe ich jetzt nen passenden 6 fach Lader.
      Mir ist nur noch nicht klar, wass das HV bei den Akkus bringt.
      ich denke, es schadet mehr, als es nutzt, daher lade ich nur auf 4,2V anstatt 4,35V:
    • gsezz schrieb:

      sollte eigentlich auch nicht mehr oder weniger schädlich sein wie einen Nicht-HV Lipo auf 4.2V.
      ich dachte es hilft, denn so wie ich das lese, sind die Ladezyklen bei denen deutlich geringer. Das Netz ist voll von Berichten, dass die schon nach 20 Zyklen kaputt sind.
    • Fuer mich sind die whoop lipos Wegwerfprodukte, wenn ich gemütlich fliege, komme ich auch immer noch auf ca. 3 min Flugzeit , mit den original lipos. Damit bin ich jetzt vielleicht 30 mal geflogen. Die Spannung bricht zwar sofort ein nach dem Start , erholt sich aber auch sofort, wenn ich das Gas staerker zurueck nehme. Das war am Anfang sehr irritierend, da ich dachte, das entweder der mob, oder die lipos nichts taugen. Geht aber, kommt nur auf den Flugstil an.
    • Das ist aber eher eine Eigenschaft die man den HV-Lipos im allgemeinen nachsagt. Ob das besser wird wenn man sie nicht ganz voll lädt weiß ich nicht. Wenn man auf 15% der Ladung verzichten will kann man aber auch gleich andere Akkus kaufen.
      Man darf nicht vergessen dass HV auch eine 0.1V höhere Entladeschlussspannung haben als normale Lipos. Wenn man sie genau so tief entlädt schadet man ihnen. Wenn man dann noch schaut wo HV am stärksten verbreitet sind, nämlich bei Whoops, wo niemand Rücksicht auf den Akku nimmt, und Spannungseinbrüche auf 3.2V nahezu normal sind, ist es kein Wunder dass HV-Lipos so einen schlechten Ruf haben.

      Für mich sind Whoop Akkus auch Wegwerfprodukte. Hauptsächlich weil jeder neue Whoop immer einen anderen Stecker hatte als meine alten Akkus. :D
    • Zu teuer sind die whoops, fuer 3 mob 7 kriege ich schon bald ne günstige Waschmaschine, da darf man auch nicht drüber nachdenken. Das frame Plastik ist auch nichts, da ist bei mir auch schon viel geflickt, habe erst mal drei frames bestellt, fuer knapp 3 Euro pro Stueck, geht das ja noch. Wenigstens spare ich den Simulator durch den whoop , ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Simulator mehr bringt. Die Fortschritte die man schnell macht, sind enorm, finde ich.
    • Ein Simulator bringt schon viel. Wenn du an einem Abend 2h am Sim übst hast du volle 2h effektive Flugzeit. Das entspricht einer netto Flugzeit von rund 40 Lipos, zu der noch die Zeit dazu kommt die du abstürzt, den Whoop suchen und fixen musst, An-/Abfahrt zum Rübenacker, usw. Ich weiß ja nicht wie viel Freizeit du hast, aber bis ich auf dem Feld so viel Flugzeit zusammen bekomme wie an einem Abend am Sim, geht locker ein Monat vorbei. Zumal man im Sim auch jetzt an den dunklen Winterabenden üben kann, wenn man unter der Woche gar nicht die Möglichkeit hätte draußen zu fliegen.
      Außerdem macht es ja auch Spaß. Im Gegensatz zum Feld kann man ohne zusätzlichen Aufwand Runden auf Zeit fliegen, Highscores knacken, usw.

      Die weißen 75mm frames von BetaFPV waren immer sehr robust. Davon ist mir noch nie einer kaputt gegangen. Die haben sich immer nur leicht verbogen.
    • Der Sim soll ja keine echte Flugzeit ersetzen. Vor dem ersten Flug mal 2-3h am Sim, oder wie lange man eben individuell braucht um sich im acro mode einigermaßen in der Luft halten zu können, und dann so viel richtig fliegen wie möglich! Der Sim gibt halt dann noch die Möglichkeit darüber hinaus mehr üben zu können.
    • Was am Simulator aber fehlt, ist, das ein crash draussen echte Folgen hat, damit umzugehen und das auszublenden, kann man draussen eher lernen. Sonst fliegt man mit Angst und das ist genau falsch. Meine ich zumindest. Das der sim ein gutes Muskeltraining ist, glaube ich aber schon. Nur was ich mit dem whoop fliege, traue ich mich mit meinem 5 zoeller gar nicht, weil der viel teurer war. Aber ich gewöhne mich ueber den whoop draussen daran, genau das auszublenden, das etwas kaputt gehen koennte und werde dadurch mit dem 5 zoeller sicherer. Das ist so meine Theorie, kann aber auch alles voelliger Murks sein.