Gradient Filter - meine Erfahrung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gradient Filter - meine Erfahrung

      Hallo Leute!

      Hier mal was für den Erfahrungsaustausch.
      Wenn man nicht unbedingt in HDR filmen möchte, habe ich immer das Problem bei Sonnenaufgängen oder -untergängen, dass entweder der Himmel zu hell oder der Boden zu dunkel ist. Klar, gerade bei Videoshots gegen die Sonne habe ich eben einen sehr hohen Kontrast.

      Ich dachte nun, dass mir ein Gradientfilter (dt. Verlaufsfilter ;) ) zur Hilfe kommen könnte.
      Ich kaufte diese hier:
      Link zum Amazon-Produkt

      Nun meine Ernüchterung: Abgesehen davon, dass die ND Werte komplett falsch ausgzeichnet sind, erzeugen die Teile viel zu große Sonnenflecken. Und zwar so hässliche (sie können ja auch cool aussehen) und schwammige, dass sie mir das Footage zerstören.
      imgur.com/1edzRe3

      Klar, es sind keine Polarisationsfilter, aber dieser Lichtschwamm da unten ist mir echt zu dominant. Ich nehme an, dass die Güte des Filterglasses einfach nicht gut ist.

      Wie geht ihr so mit Gegenlicht in Videos (nicht Bilder) um? Schlatet ihr auf HDR? Nutzt ihr Polarisationsfilter?

      Leo
      Bilder
      • GradientFilter01.jpg

        160,1 kB, 1.024×768, 189 mal angesehen