Flugfehler - Drohne stürzt ab nach kleinem Throttle Schub

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flugfehler - Drohne stürzt ab nach kleinem Throttle Schub

      Hallo zusammen,

      ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Expertise.

      Hab nen Eigenbau, SPF3 Racing als FC und eher alte Flycolor Raptor 20A ESCs mit Multishot laufen.

      Jetzt isses so, wenn ich gaanz sachte fliege ist alles gut, sobald ich einen leichten Gas Schub gebe, stürzt die Drohne ab.

      Die FC ist sogesehn neu.
      ESCs 3 Jahre alt.

      Ich habe versucht verschiedenen FWs auf die ESCs zu spielen ohne Erfolg. Ich bekomme nur die Flycolor Raptor 14,85 mit Multishot zum laufen.
      Habe verschiedene FWs auf dem FC versucht.

      Immer das exakt gleiche Verhalten.

      Anbei habe ich ein Blackbox Screenshot, in dem Moment, als der Gas Stick leicht nach oben geht.
      Man sieht das der Motor 1 auf Vollgas geht.. sogesehn aber nicht richtig, weil er genau in diese "Ecke" abstürzt. D.h. er kippt genau hinten rechts ein. Meines Erachtens geht der Motor 1 aus.

      Ich denke hier ist der ESC kaputt, was meint ihr?

      Wenn ich den Gas Stick quasi nur "leicht" bediene fliegt die Drohne richtig smooth durch die Gegend, nur halt in kraftvollen Gas-Stick-Pushs knickt die sofort ein... somit ist die Steuerung unbrauchbar.

      Habt ihr mir Ideen?

      Vielen Dank und beste Grüße
      Stefan
      Bilder
      • motor1-full.png

        207,39 kB, 1.024×576, 222 mal angesehen
    • Ja, vor DShot mussten die ESCs noch kalibriert werden. Das könnte eine Möglichkeit sein.


      Es hat den Anschein als wäre der Motor ausgefallen. Aber so wirklich eindeutig ist das nicht. Ich würde mir in dem log noch ein paar andere Daten ansehen, z.b. Gasstellung, die PIDs von dem Motor, und wenn du den Accel Sensor laufen hattest auch mal den. Du kannst hier auch die log Datei anhängen, dazu musst du nur die Dateiendung zu jgp ändern.

      Ansonsten würde ich als nächsten Schritt mal Teile vertauschen. Motor nach links, ESC nach recht. Wechselt der Fehler nach links lag es am Motor, wechselt er nach rechts lag es am ESC, und bleibt er am selben Arm lag es am FC.
    • Das sieht wirklich so aus als wenn der Motor hinten rechts komplett ausgefallen wäre. Also wahrscheinlich ein Fehler beim ESC, oder zumindest in der Kommunikation zum ESC. Der FC will dass der Motor Vollgas gibt, aber es kam offensichtlich kein Schub.

      btw. ähnliches kann auch passieren wenn ein Propeller nicht richtig fest ist. Dann löst er sich bei Vollgas komplett.
    • jetzt habe ich den Motor getauscht - und siehe da. der Kopter fliegt !
      Was der alte Motor hat kann ich mir nicht erklären. Fühlt und hört sich ganz normal an.

      Natürlich hab ich jetzt das nächste Problem..

      Betaflight speichert keine LEDs mehr ????
      Sortiermodus - LEDs adressieren - Sortiermodus aus - Farbe auswählen und speicher.. er zeigt in der Log Zeile auch "speichern" an. Jedoch bekomme ich keine Änderung auf die LED und wenn ich in den Motor TAB wechsle und wieder zurück, ist das ganze LED Feld wieder leer...
      Unter Config LED-Strip EIN / AUS bringt auch nix..
      Wenn ich über die CLI die alte Config einspielen will, in der die LEDs richtig eingestellt sind bekomme ich eine Error Meldung "unknown command" (Und das hat aber schon einmal funktioniert nachdem ich die FW 4.0.6 auf den FC gespielt hatte)

      Einschalten kann ich die LEDs noch über den Schalter, gehen auch alle in Gelb an. Was ich zwar nicht eingeschaltet habe aber nagut.

      Eventuell mal die alte FW drauf .. morgen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steffko ()