Auflösung fpv Brille ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Auflösung fpv Brille ?

      Hallo zusammen,


      ich möchte an dieser Stelle nicht (wieder) die Diskussion DIGITAL-ANALOG aufmachen :whistling: aber ich hätte doch eine (blöde) Frage:

      Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit eine Eachine ev300o auszuprobieren und habe diese mit meiner Skyzone 02x verglichen und ich muss wirklich sagen, dass mir meine 02x besser gefällt und das liegt v.a. an der SCHÄRFE des Bildes ?(

      Klar, das OLED der ev300o macht schon was her und auch das Sichtfeld ist natürlich deutlich größer, aber es ist total unscharf bzw. "pixelig" ?( Verglichen zu meiner Skyzone (ok, "winziges" FoV :thumbsup: :saint: aber immerhin sehr scharf) war ich doch enttäuscht....

      Oder müsste man noch etwas an der fpv-cam oder fpv-goggle einstellen ? Ich dachte die ev300o leistet bei höherer Auflösung und höherem FoV auch ein mind. gleich gutes (scharfes) Bild ?( ?( ?(
    • Analog werden halt keine einzelnen Pixel als unverwechselbare Einsen und Nullen übertragen. Das Bild wird Zeilenweise von Links nach Rechts aufgebaut. An einer Kante zwischen einem dunklen Farbwert und einem hellen muss das Signal sehr schnell ansteigen können. Je länger der Anstieg dauert, desto unschärfer wird die Abbildung der Kante. Deshalb ist analoge Übertragung im Gegensatz zur digitalen extrem Abhängig von der Qualität aller Bauteile in der Kette. Von der Kamera bis zur Brille addieren sich alle Ungenauigkeiten, und das Bild wird mit jedem Schritt etwas schlechter.
      Ähnlich wie wenn du eine CD auf Kassette überspielst. Wenn du das mit einer guten Kassette auf einem hochwertigen Nakamichi Recorder machst wirst du bessere Klangqualität erreichen wie bei der Boom Box vom Discounter. Selbst wenn du sie dir auf den gleichen Lautsprechern anhörst.
      Zudem hat das analoge Bild ja keine Pixel. Es muss für die Anzeige auf einem digitalen Display interpretiert werden, was man auch gut oder weniger gut hin bekommen kann.
    • Äh, ok, aber Skyzone und Eache sind doch auf gleichem Level (bzw. man munkelt eh der gleiche Hersteller) und meine Skyzone war mit ca. 250€ sogar noch deutlich günstiger als die "neue Eachine" :/

      es kann aber nicht an der fpv cam selbst liegen, oder (an dem Videosignal PAL o.ä.) ? Ich hab mit dem gleichen Quad (=gleiche foxeer fpv cam) beide Brillen ausprobiert. mit meiner 02x hab ich ein (ich möchte fast sagen) "glasklares" aber (kleines :D ) Bild, mit der Eachine war es groß und farbenprächtig, aber extrem pixelig *würg+
    • Wenn es wirklich pixelig war, dann lag das an der Brille, bzw. dem Display. Dann hat das einfach eine zu geringe Pixeldichte, also zu wenige Pixel für seine Größe und die Entfernung zu den Augen. Oder der Pixel Abstand war zu groß, also das schwarze Gitter zwischen den einzelnen Pixeln. Dadurch fallen die Pixel dann deutlich stärker auf.

      Gleicher Hersteller hat nichts zu sagen. Das spielt höchstens eine Rolle wenn für ein Produkt Know how nötig ist. Außer im High End Bereich ist die analoge Video Technik für heutige Elektrotechniker so simpel wir für einen Maler eine weiße Wand. Ein mittelmäßiges Produkt kann jeder bauen. Zudem kann ein Hersteller für verschiedene Produkte auch verschiedene Maßstäbe ansetzen. Samsung baut auch gleichzeitig Handys für unter 100 und über 1000 Euro.