Flugverbote und kein Start möglich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dann würde mich mal interessieren warum sich die DJI Kopter so gut verkaufen.
      Ich habe bisher so häufig gelesen, dass viele DJI Piloten klagen, dass sie am Rand von NFZ fliegen wollten es aber nicht möglich war und ein Self-Unlock auch nicht klappte.
      Spätestens bei solchen Berichten komme ins Grübeln, ob nicht doch eine Parrot Anafi die bessere Alternative ist, mit allen Vor- u. Nachteilen.

      Bitte nicht falsch verstehen, ich halte mich an alle Regeln, aber zu unrecht gängeln lassen gefällt mir nicht.
    • Dass jemand die Auswahl bei einen Drohnenkauf davon abhängig macht, ob diese einprogrammierte NoFlyZone des Herstellers nutzt, erschließt sich mir nicht.
      Zu meiner ganz normalen Flugplanung gehört gehört selbstverständlich eine Prüfung, ob es dort, wo ich fliegen möchte irgendwelche Restriktionen gibt. Dazu nutze ich unter anderem Map2Fly, DFS App, Google Maps und unter Umständen eben auch DJI.com.
      Selbst wenn ich für jeden Flugtag 2 self-unlocks vornehmen möchte, dauert 3 - 5 Minuten, hindert das mich doch nicht daran, eine DJI Drohne zu kaufen.
    • Guenther J. schrieb:

      Selbst wenn ich für jeden Flugtag 2 self-unlocks vornehmen möchte, dauert 3 - 5 Minuten, hindert das mich doch nicht daran, eine DJI Drohne zu kaufen.
      Verstehe ich alles, gehe ich absolut konform.
      Nur ein Beispiel welches mich doch etwas ärgern würde:
      Ein Freund von mir wohnt in der Nähe vom Airport (keine Einflugschneise) ca. 7km entfernt, aber in einer blauen Zone. Er dürfte mit einer DJI doch niemals über sein Hausdach in 10 Meter Höhe fliegen, um sein Dach zu inspizieren. Ein Self Unlock dürfte doch hier nicht klappen.
    • AgentMax schrieb:

      Oder gibt es andere vergleichbare Drohnen mit Kamera, die das nicht erfordern.
      die Anafi
      hat sogar - finde ich - eine bessere Kamera als die Mini 2
      1.) der Gimbal zuckt nicht rum im Sportmode wie bei der Mini 2
      2.) fast doppelt so hohe Auflösung der Fotos
      3.) der Gimbal kann bis senkrecht nach oben schwenken und somit echte 360x180° Panoramas machen, was so keine DJI-Drohne am Markt kann
      man kann damit selber schöne Panos mit ca. 200 Megapixel Auflösung machen, in RAW

      nachteil: sie kann keine Panorama-Fotos automatisch im RAW schießen, muss man per Hand machen..
      kann die Mini 2 derzeit aber auch nicht, hat einen Bug der die RAW-Fotos im Panoramamodus beschädigt (zumindest so beschädigt, dass sie bei Bearbeitung mit Adobeprodukten wie Photoshop und Lightroom fehlerhaft sind - wird aber hoffentlich von einem Firmwareupdate noch behoben werden)






      nik11 schrieb:

      Spar dir die die Arbeit nach anderen Drohnen zu suchen, das ist weggeworfenes Geld.
      nein - siehe oben
      allerdings hat die Anafi kein Octosync bzw. nix vergleichbar gutes.. was wirklich schade ist..
      auch die Controller sind von der Haptic und er Steuerpräzision besser bei dji als beider Anafi

      dafür hat die Anafi mehr einstellmöglichkeiten bei den Flugprofilen, man hat 4 Flugprofile die man sich sehr schön konfigurieren kann

      @Guenther J.

      Guenther J. schrieb

      Dass jemand die Auswahl bei einen Drohnenkauf davon abhängig macht, ob diese einprogrammierte NoFlyZone des Herstellers nutzt, erschließt sich mir nicht.

      Eingangsposting lesen
      er hat ein großes eigenes Grundstück, wo er fliegen will...

      wenn man sich da nicht zu hoch fliegt... why not...

      oder sollte man auch Tennisspielen im eigenen Garten unterlassen, weil ein Ball vielleicht ein Notlandendes Flugzeug im Tiefflug treffen könnte ? ;)

      jetzt kann man sagen: wer kauft sich ne Drohne um in seinem Garten zu fliegen..

      naja.. es gibt Leute die kaufen sich ne 3000 Euro Kamera um Blumen im Garten zu fotografieren,
      oder ne 2000 Euro Drohne die dann doch keine 20 Flüge im Jahr sieht..

      ich selber hab beim Wochenendhaus auch einen großen Garten (ca. 10.000m²) und schon sehr viele Flüge dort mit der Anafi gemacht..
      unter den Obstbäumen, riesen Kirschbaum mit tausenden Krischen filmen, durch die Äste eines großen Nuss baum rauf in die Krone fliegen (Anafi kann ja senkrecht nach oben filmen),
      Slalom durch die Äste von Marillenbäumen, den RAsenroboter beim mähen filmen, Hund beim spielen, Onkel mit Traktor der unteren Teil des Gartens mäht, RC-cars beim racing mit Freunden um nen Parcour, Schwester mit BAby die zu besuch Luftfotos gemacht
      schöne 360° Aufnahmen, der Garten im Wandel der Jahreszeiten, das beschädigte Dach von oben für den DAchdecker (weil: der wollte zuvor nur fürs Aufstellen des Gerüstes schon mal 4000 EUro sehen - war dann doch nicht nötig ;) )
      usw. usf.

      also auch in einem Garten fallen mir viele Möglichkeiten ein.. denke da gibts genug Drohnenpiloten auch hier, die ihre Drohne auch nicht mehr Flüge machen als ich alleine in meine Garten schon gemacht habe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kraeuterbutter ()

    • Unter dem Post #10 hatte ich bereits geschrieben, dass DJI auch Custom-Unlock ermöglicht. Entweder in diesem oder einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemandem darüber ermöglicht wurde, direkt an einem Flughafen zu fliegen. Indoor.
      Wie gesagt, es kostet nicht viel, bei DJI nachzufragen.
    • Kraeuterbutter schrieb:

      da sollte eh kein GPS Empfang sein
      Ich habe auch Indoor immer mal wieder ein paar Sateliten - sowohl mit der Marvic Mini, wie auch mit dem Smartphon ... die sind dann zwar nicht so genau, aber auch nicht ganz falsch ... (reicht für ne grobe Standortbestimmung, aber nicht für eine präzise Stabilisierung im Flug). Insweit wäre es schön wenn man den GPS-Modus aktiv abschalten könnte ... das bietet die Mini aber meines Wissens nicht.

      Gruß, Jörg
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg
    • Michpad1970 schrieb:

      Passt die Drohne wirklich auf, dass ich nicht in verbotene Zonen komme?
      nein (mit Ausnahme eines sehr pauschalen Kreises um internationale Flughäfen aber das ist nur ein Bruchteil)

      Michpad1970 schrieb:

      Und klappt das auch in der Nähe von Wohngebieten?
      nein

      lies' Dich hier mal ein: drohnen.de/vorschriften-genehi…drohnen-und-multicoptern/ und danach hier: Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!