Flugverbote und kein Start möglich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flugverbote und kein Start möglich

      Hallo zusammen,
      ich in hier neu und starte unten gleich mit Fragen...
      Über meinen Sohn (hat eine ganz alte Drohne ohne Kamera) komme ich nun auf Idee mir eine DJI Mini 2 zu kaufen, um mein Hobby auch in der Luft auszubauen. Nachdem ich mich nun intensiv mit der Mini 2 beschäftigt habe, ist mir natürlich auch die Registrierung mit allen was dazu gehört vor die Füße gefallen.

      Ich wohne an einem Naturschutzgebiet, wir (mein Nachbar und ich) haben sehr viel Fläche, alles Privatgrundstück, hier darf man ja fliegen.
      Unsere Flächen liegen zum Teil aber in der roten Zone. Nun kann man die Zone offensichtlich temporär freischalten. Da ich primär auf unseren Flächen fliegen möchte, gefällt mir das temporäre Freischalten gar nicht.

      Nun die Fragen:
      Läßt sich das Freischalten umgehen?
      Oder gibt es andere vergleichbare Drohnen mit Kamera, die das nicht erfordern.

      Bitte nicht falsch verstehen. Grundsätzlich finde das gut, dass nicht jeder überall fliegen darf, da gehen ich konform.
      Nur in meinem Fall, wäre das ein Grund am Boden zu bleiben und mir keine Drohne zu kaufen.

      Vielen Dank
    • AgentMax schrieb:

      Ich wohne an einem Naturschutzgebiet, wir (mein Nachbar und ich) haben sehr viel Fläche, alles Privatgrundstück, hier darf man ja fliegen.
      Hallo im Forum,
      der gesamte Luftraum unterliegt der Luftraumverordnung. Ob du auf deinem Grundstück fliegen darfst, kann dir z.B. die App der Deutschen Flugsicherung DFS sagen.
      Da würd ich mal schauen und dann entscheiden.
    • Da habe ich gleich mal eine ähnliche Frage.

      Als ich diesen Sommer in der Schweiz auf dem Furka-Pass unterwegs war kam ich bei einer Pause mit dem Auto beim alten Hotel Furka Blick mit dem Eigentümer der dort im Sommer wohnt und sein Cafe betreibt ins Gespräch gekommen. Da kamen wir auf meine Drohne zu sprechen und er meinte er würde sich Mega freuen wenn ich eine Luftaufnahme von seinem Hotel in 4K machen könnte... dafür hätte er vor Jahren mit einem Helikopter samt Kamera Unmengen an Geld bezahlt, und das Ergebnis hatte ihn garnicht so gefallen.

      Darauf hin wollte ich die Drohne aufbauen und starten, doch war dort genau an der Stelle eine Art Sperrzone, vermutlich vom Militär welche in der nähe auf einem Berggipfel eine Antennenanlage betrieben hat. Die Mavic konnte ich starten, sie hob ab, immer mit der Meldung auf Englisch das es Flugverbotszone wäre. Ich wollte wenigsten einen kleinen Schwenk ums Hotel probieren .... das machte die Drohne auch, doch irgendwie hatte ich das Gefühl das man die Drohne nur noch weg von der Sperrzone steuern und fliegen konnte, aber nicht mehr zurück zu mir, insgesamt bin ich keine 10m weit geflogen für den Test, und habe dann so gut es ging am Abhang die Landung vollzogen ... stimmt das oder hatte ich da einen falschen Eindruck.
    • Hallo,

      ich würde sagen, dass es der Witz des Freischaltens ist, dass man es nicht so leicht umgehen kann. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass du in China (Aliexpress, Banggood) Drohnen bekommst, die keine Flugverbotszonen einprogrammiert haben.
    • Ronny G schrieb:

      doch irgendwie hatte ich das Gefühl das man die Drohne nur noch weg von der Sperrzone steuern und fliegen konnte, aber nicht mehr zurück zu mir, insgesamt bin ich keine 10m weit geflogen für den Test, und habe dann so gut es ging am Abhang die Landung vollzogen ... stimmt das oder hatte ich da einen falschen Eindruck.
      Das stimmt so leider. In bestimmten Verbotszonen kannst Du zwar trotz Warnung und Versuch der Freischaltung starten, eine Steuerung in Horizontaler Richtung ist leider nicht möglich - nicht mal für ein paar Meter. Sie steuert dann zwar irgendwie ein wenig in irgend eine Richtung - allerdings ist das eher gefährlich, weil du keinen Einfluss darauf nehmen kannst und sie ggf. über den Abgrund oder gegen einen Baum fliegt. Als Otto Normalo kannst Du dagegen wohl auch nichts tun (z.B. um Sportstadien herum).
    • Es ist völlig unklar, woher DJI die Flugverbotszonen nimmt. Hier über Wien herrscht Flugverbot, allerdings ist der Abstand zum Flughafen groß genug.
      Trotz Flugverbot ist es für DJI keine Verbotszone und ich habe schon problemlos die Kamine meines Hauses inspizieren können.
    • Das Thema hatten wir schon mal. In meinen Augen ist es reine Willkür. Am Hamburger Flughafen und dem anderer Städte ist die Fluverbotszone mit 3 km Abstand doppelt so groß. Unsere beiden Stadien liegen auch in einer Flugverbotszone, obwohl gesetzlich nichts dagegen spricht. Also: self-unlock.
    • MTM schrieb:

      Das stimmt so leider. In bestimmten Verbotszonen kannst Du zwar trotz Warnung und Versuch der Freischaltung starten, eine Steuerung in Horizontaler Richtung ist leider nicht möglich - nicht mal für ein paar Meter. Sie steuert dann zwar irgendwie ein wenig in irgend eine Richtung - allerdings ist das eher gefährlich, weil du keinen Einfluss darauf nehmen kannst und sie ggf. über den Abgrund oder gegen einen Baum fliegt
      Ja das hat sich wirklich sehr sehr seltsam geflogen, wie als ob die Drohne nicht auf deine Befehle reagieren würde, und wenn nur verzögert und nur zum Teil. Ich habe jetzt noch mal auf die Map geschaut bei DJI Online ... es ist dort wirklich nur ein Areal mit Flugverbot belegt von vielleicht 100x100m ... ein kleines Kästchen auf der Karte. Das Hotel liegt theoretisch sogar außerhalb dieser Zone... naja diese Zonen haben schon ihre Dasein-Berechtigung, aber die Entscheidung für diese Zonen scheint recht willkürlich oder nicht so recht durchschaubar.

    • Ich als Neuling muss da direkt mal eine Frage loswerden.
      Woher bekommt die Drohne diese Infos?
      Ist das bei der Fimi genauso?
      Und wenn ja, was bedeutet genau dieses Self unlock (sofern das bei jeder Drohne geht)

      LG Fatal
    • @Fatalconnection

      Da die DJI mit dem Handy gekoppelt sind um sie zu fliegen um das Handy als Display zu nutzen werden dort auch die Karten geladen wo die Verbotszonen drauf sind.

      @all was ich mich aber frage, wenn ich die App im Flugmodus starte und das Handy keine Verbindung zum Internet habe, könnte man dann rein theoretisch auch in den Verbotszonen fliegen, werden die grundlegenden Koordinaten mit der App mit Installiert auch wenn ich keine Aktuelle Karte geladen habe?
    • Jetzt bin ich völlig platt..., habe mir nun die Parrot Anafi“ angeschaut.
      Wenn ich das richtig verstehe, dann unterstützt die „Parrot Anafi“ keine NFZ.
      D.h. ich kann mit der Parrot einen Airport überfliegen, will ich natürlich nicht.
      Von DJI werden die Piloten dagegen am Boden gehalten und die Parrot kann dann überall fliegen?

      Oder verstehe ich da etwas falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AgentMax ()