RAW und JPG Bildverwaltung - Metadaten zu XMP exportieren?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RAW und JPG Bildverwaltung - Metadaten zu XMP exportieren?

      Hallo,

      wie geht Ihr mit der Flut der RAW und JPG Dateien um?

      Ich würde gern die JPG sowie RAW/DNG Dateien seperat sichern.
      Gibt es einen Weg die Metadaten der JPGs in ein XMP zu exportieren, welches dann durch den selben Dateinamen für die RAW/DNG gilt und auch von Verwaltungsprogrammen erkannt wird?
      Ich versuche gerade einen Weg zu finden, wie ich die Exif/Metadaten der JPGs in eine XMP Datei für die Raws zu exportieren. Aber ich finde nur ein Tool bei welchem man erstmal lernen muss Kommandozeilen zu schreiben (Exiftool).

      Hat dies bereits schon jemand von euch gemacht?


      Ich habe mich entschieden absofort ACDSee zur Verwaltung und Taggen meiner Bilder zu verwenden.
      Daher würde ich gern aus den JPGs die Metadaten extern in XMP speichern, um diese dann auch für die RAWs parat zu haben.

      Schöne Grüße
      David
    • DavidL schrieb:

      Daher würde ich gern aus den JPGs die Metadaten extern in XMP speichern, um diese dann auch für die RAWs parat zu haben.
      Du bist da glaube ich ein wenig auf dem Holzweg.

      RAW-Bilder enthalten eigene Exif-Informationen, auch andere und meist noch viel mehr, als JPG-Bilder. Es werden auch viel mehr Meta-Infos gespeichert, als die Foto-Programme anzeigen, da geht es ja meist nur um Belichtungsinfomationen und grundsätzliche Kameradaten.
      Kurzum, Du kannst nicht einfach die Exif-Daten der JPGs für die RAW-Dateien verwenden, das macht auch keinen Sinn.

      Willst Du alle eingebetteten Exif-Daten sehen, kommst Du um exiftool nicht herum, gib dann mal "exiftool -ee <Deine Bilddatei>" ein...