Kann man verhindern dass die MM über einem Hindernis ansteigt um den Abstand nach unten zu halten (Durchflug durchs Auto geplant)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GerdSt schrieb:

      Das bedeutet z.B. dass die Steuerreaktionen immer etwas verzögert und auch nicht exakt proportional zum Knüppelausschlag ankommen. Wenn die Sensoren abgedeckt sind, verlässt er sich ausschließlich auf GPS und das genügt nicht, um die Position mit Zentimetergenauigkeit zu stabilisieren, vor allem nicht in einem Faraday'schen Käfig wie dem Auto mit seinen internen HF-Reflexionen und Magnetstörungen.
      Hallo Gerd,
      danke für die genauere Beschreibung. Das kann ich nachvollziehen. Meine Überlegungen gehen in eine ähnliche Richtung. Ich werde mich ganz langsam rantasten.

      Zu viel Geld habe ich nicht - und gleich wieder Vernichten will ich die Drohne auch nicht.
      Aber ich möchte wissen, was ich mit der Drohne später machen kann und was nicht. Und das probiere ich lieber ohne Zeitdruck und ganz vorsichtig aus, als dass ich später mal irgendwo "im Feld" auf die Idee komme oder gebracht werde durch ein Fenster zu fliegen und dann nicht zu wissen was passiert oder welches Risiko dabei besteht. Wenn ich dabei feststelle, dass es nicht geht oder zu instabil wird, dann ist das ja eine für mich wichtige Erkenntnis.

      Als ersten Schritt habe ich jetzt mal Indoor (also auch ohne GPS-Empfang - ich musste die Meldung bestätigen dass ich starten kann) das Abkleben der unteren Sensoren ausprobiert.
      Ziemlich genau wie oben in dem von mir verlinkten Video gezeigt - durch überfliegen des Wohnzimmertischs in flacher Höhe.
      Der Tisch ist ca 60 cm hoch - ich fliege ihn so an, dass der MM in etwa 20 cm Höhe über den Tisch schweben würde (also Anflughöhe über Fußboden ist ca 80 cm).

      1. Versuch ohne abgeklebte Sensoren:
      Der MM schwebt stabil in der Luft und im Vorwärtsflug. Sobald die Drohne einige cm über der Tischplatte fliegt, steigt sie automatisch ca 40-50 cm auf.

      2. Versuch mit abgeklebten Sensoren wie in dem Video gezeigt (ein breites Klebeband über die Sensoren):
      Der MM schwebt sehr instabil - die Höhe hält er prima, aber er driftet sofort seitlich weg und ist mit der Fernbedienung nur schwer einzufangen.
      Der Vorwärtsflug ist relativ stabil, über dem Tisch steigt er nicht an - sondern fliegt in der Anflughöhe sauber drüber. Sobald ich hinter dem Tisch wieder bremse fängt er direkt wieder an zu driften. Das Kontrollieren des Schwebeflugs ist wirklich sehr schwer.
      In dieser Flug(in)stabilität würde ich es in der Tat nicht riskieren das Autofenster treffen zu wollen.
      Ich verstehe jetzt eure Bedenken ... aber ...

      3. Versuch mit nur seitlich abgeklebten Sensoren, der kleine Sensor in der Mitte bleibt frei (siehe Foto)
      Der MM schwebt sehr stabil - er driftet wie bei Versuch 1 nicht weg. Der Vorwärtsflug ist genauso problemlos zu beherrschen und stabil. Beim Überflug über den Tisch steigt er nicht automatisch nach oben, sondern behält die Anflughöhe genau bei. Auch hinter dem Tisch beim Abbremsen steht er stabil in der Luft und lässt sich auch problemlos landen.



      Bei dem genutzten Klebeband handelt es sich um PVC-Klebeband (so ähnlich wie Elektriker-Isolierband). Das lässt sich rückstandsfrei wieder von dem Kunststoffkgehäuse abziehen.

      Ich denke in dieser Konfiguration probiere ich es mal mit dem Autofenster. Ich werde es in langsamen Schritten testen. Auf jeden Fall nur bei Windstille.
      Zuerst werde ich mal das Einfliegen der Drohne in die Schiebetür des VW-Busses testen - da kann ich sehen wie sie auf den plötzlich fehlenden GPS-Empfang reagiert. Dabei habe ich dann relativ viel Spielraum und hoffe rechtzeitig wieder rauszukommen bevor sie irgendwo anschlägt.
      Falls sie dann stabil im Bus schwebt kann ich mich mal auf der andere Seite aus dem Schiebefenster raustasten ... aber immer Schritt für Schritt ...


      Hungser schrieb:

      Respekt, dass ihr euch alle noch so viel Mühe gebt, wo es doch leider offensichtlich ist, dass es ich um vergebene Lebenszeit handelt.
      Hallo Hungser,
      wie kommst du denn zu der Ansicht? Ich habe hier schon wertvolle Erkenntnisse gewonnen - und einen Weg den ich zumindest mal ausprobieren kann. Und werde diese auch hier niederschreiben - damit andere das dann nachlesen können.
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg
    • McFlyaHAM schrieb:

      Nur mal so nebenbei, du weißt aber schon, das die Auto-Videos, wo es durch die Fenster geht nicht mit einer Drohne gefilmt werden?
      Ich habe mir bisher - außer das oben verlinkte - keine Drohnen-Videos angesehen bei denen "durch ein Auto geflogen wird", daher kann ich dazu nichts sagen und hatte mir darüber auch keine Gedanken gemacht.

      Ich bin auf die Idee gekommen, weil ich einen zum Camper selbst ausgebauten VW-Bus habe und da mal durchfliegen wollte ... allerdings eben nicht ohne mir vorher Gedanken darüber zu machen was dann passiert.

      Dass ich das simulieren kann indem ich drei Videos drehe (auf den Bus zufliegen, im Bus Drohne von Hand bewegen, hinter dem Bus wegfliegen) und diese dann zusammenschneiden ist mir bewusst.

      Das "durchs Auto fliegen" steht auch ein bisschen Vertretungsweise für den Durchflug durch Fenster in Burgen und sonstige relativ kleine Durchführungen mit begrenztem Platz nach oben. Der Durchflug durchs Auto dürfte vermutlich die größte Herausforderung dabei sein. Zum Einen weil sich hinter dem Fenster meist der Sitz befindet und damit der Höhensensor anspricht (was mich zu meiner Frage geführt hat) und zum Anderen wegen dem Metall und den Funkstörungen dabei, was sowohl GPS wie auch im dummsten Fall die Verbindung zur Fernbedienung stören könnte. Letzteres hoffe ich nicht - ich stehe ja nahe dabei und auf Ebene der Fensterfront - welche durchlässig ist für Funksignale. Da sollte das Signal hoffentlich ausreichend stark durchkommen.

      GPS ist da sensibler und die Signale kommen von oben wo das Blechdach im Weg ist.
      Vermutlich wäre nicht das völlige Ausbleiben des GPS-Signals der ungünstigste Fall, sondern wenn das GPS - Signal wegen Reflektionen einen falschen Standort oder schnellen Standortwechsel vortäuscht und die Elektronik diesen ausgleichen möchte. Insoweit wäre es fast am Besten wenn man dafür auch die GPS-Antenne "blind machen" könnte. Aber danach traue ich mich erst gar nicht zu fragen - da werde ich ja direkt in der Luft zerrissen (kleiner Scherz - dass das nicht so einfach geht ist mir klar.)
      Das müsste man wohl in der Software auskonfigurieren (was meines Wissens nicht geht) oder die Antenne zuverlässig HF-Dicht abkleben mit Alufolie ... das zuverlässig hinzubekommen traue ich mir aber nicht zu).

      Ich habe aber in großen Hallen mit großen Glasfenstern festgestellt, dass die Drohne eine sehr gute GPS-Antenne hat, die auch in solchen Innenräumen noch ein (wenn auch schwaches) Signal empfängt. Daher habe ich Hoffnung dass es im Fahrzeug mit der recht geringen Dachfläche auch noch ausreichend Empfang hat.


      McFlyaHAM schrieb:

      Wird meist mit einer Gimbalkamera an einem langen Einbein/Stab gemacht, der durchs Autofenster gereicht wird.
      Dazu könnte man ja auch die eingeschaltete Drohne nutzen und von Hand führen - der Gimbal arbeitet dann ja auch und stabilisiert das Bild. Aber das ist ja nur Plan C oder D oder so ... erst mal die Flugversuche machen.

      Gruß, Jörg
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg
    • Joerg Hemmerling schrieb:

      Danke - interessant dazu ist in unserem Zusammenhang vielleicht auch das "Making of" dazu ... (Oh man, die sind das im FPV geflogen)
      ich frage mich nur, weshalb die vor Ort immer noch etwas löten müssen...

      Gruß Gerd
    • Winni66 schrieb:

      Ich verstehe die Stelle nicht, wo es heißt die Sensoren zu verdecken! Ist der Effekt dann nicht genau der, das die Sensoren anschlagen und die Drohne aufsteigt?
      Nein, der Effekt ist der, dass die Elektronik erkennt dass da ein unplausible Messwert geliefert wird (so nah am Sensor entsteht kein Messergebnis) und diese "Aufsteigen"- Funktion deaktiviert. (Kann man auch auf Seite 11 (Flumodus ATTI) und 12 (Farbe der Status-LED wenn das passiert) der Anleitung nachlesen.


      Zum ursprünglichen Thema:
      Ich habe heute den Durchflug ausprobiert. Das Wetter war sonnig und trocken. Es war leicht windig. Aber auf dem durch Baumreihen geschützten Parkplatz, auf dem ich es getestet habe, war kaum Wind zu spüren.

      Hier das Fazit:
      Das Fliegen durch die geöffneten Autofenster war nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe, aber es war auch nicht so schwierig und riskant wie hier einige befürchtet haben. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.

      Ich hatte - aufgrund der zuvor hier getätigten Überlegungen und Test - die unteren äußeren Abstandssensoren mit zwei Lagen *) Elektriker-Isolierband abgeklebt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die nach unten schauende Kamera nicht abgedeckt wurde. Dadurch blieb das Schwebeverhalten grundsätzlich stabil.



      Ich bin sehr langsam geflogen (das Video ist unbearbeitet). Man merkt dennoch, dass die Drohne durch die Aufwinde die von den Sitzen zurückgeworfen werden leicht ins Schlingern kommt und ich musste leicht gegensteuern damit die Drohne nicht nach links (Richtung Rückenlehne) abdriftet. Dennoch war der Durchflug gut zu beherrschen und ich habe den Flug danach noch 3 mal wiederholt. Einen Effekt auf das GPS-Modul bzw dass da Positions-Werte gestört wurden konnte ich nicht erkennen.

      *) Beim vorherigen Testen (durch dichtes Fliegen über dem VW-Bus-Dach) habe ich festgestellt, dass die Sensoren bei sehr langsamem Flug manhchmal durch eine einzige Lage Elektriker-Klebeband "hindurchsehen" und die Drohne dann plötzlich ansteigt. Bei zwei Lagen Klebeband war das nicht mehr der Fall.

      Die Stabilisierung über Grund hat währendder ganzen Zeit recht gut funktioniert. Allerdings flog manchmal durch den Rotor-Downstream das Lauf vom Boden auf - da merkt man, dass dies die Drohne irritiert und sie dann immer leicht anfängt den STandort zu korrigieren. Allerdings nur innerhalb von ein paar cm ...

      Hier nun noch mal mein Dank an Alle, die sich hier an der Diskussion beteiligt haben. Die erste Idee bzw. Antwort im Beitrag 2 (von @RC-Role) hat insoweit genau die richtige Lösung geboten. Auch wenn ich das zu dem Zeitpunkt nicht erkannt habe. Daher noch mal Danke und Sorry, dass ich dir da nicht vertraut habe. Ich konnte die Antwort in dieser Kürze zu dem Zeitpunkt nicht richtig einsortieren.

      Gruß, Jörg
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg