Kann man verhindern dass die MM über einem Hindernis ansteigt um den Abstand nach unten zu halten (Durchflug durchs Auto geplant)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kann man verhindern dass die MM über einem Hindernis ansteigt um den Abstand nach unten zu halten (Durchflug durchs Auto geplant)

      Hallo,
      ich bin neu hier und neu im Drohnen-Flug-Geschäft.
      Habe mich recht gut eingelesen und komme auch sehr gut mit der (gebraucht erstandenen) Mavic Mini (MM) klar.
      Ich bin ehrlich gesagt begeistert wie einfach sie zu fliegen ist (kenne von ganz früher noch Modellhubschrauber ohne Kreiselstabilisierung - da bekam man den Finger nicht vom Steuerknüppel) und wie toll die Aufnahmen damit werden.

      Nun eine Frage die ich noch nicht durch ausprobieren/klären konnte bzw mich nicht getraut habe:

      Die MM hält ja nach unten zu Hindernissen ca 50-70 cm Abstand - und das auch beim langsamen Überflug automatisch. Kann ich das irgendwie deaktivieren?
      Der Hintergrund der Frage: ich möchte ein Video machen bei dem ich durch die offenen Seitenscheiben eines Fahrzeugs fliege. Dabei "befürchte" ich nun, dass die MM sobald ich einfliege die Höhe nach oben korrigieren möchte und dabei gegen die Fahrzeugdecke knallt. Nach oben hat sie meines Wissens ja keine Abstandssensoren (Habe das auch getestet - ich kann wenige cm unter der Zimmerdecke schweben ohne Korrekturbewegungen).

      Vielleicht hat damit jemand Erfahrungen oder eine Idee wie man solche Flugmanöver crashfrei hinbekommt ...

      Danke und Gruß, Jörg
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg
    • Hallo RC-Role,

      da ich mich bisher nicht getraut habe,

      Joerg Hemmerling schrieb:

      bzw mich nicht getraut habe
      würde ich mich sicherer fühlen wenn du mir als Tipp nicht geben könntest: "Versuch mal das oder das ...", sondern: "Mach das mal - ich habe es selbst schon getestet".

      ;)

      RC-Role schrieb:

      versuch mal die Sensoren mit dunklem Tape zu überkleben.
      Denn nur Aufgrund dessen dass mir nun ein Anderer sagt ich könnte mal x oder y probieren, traue ich mich das nicht eher oder stärker als zuvor.



      Aber falls du das schon selbst gemacht hast oder jemand anderes , der mir sagt: "Wenn man die unteren Sensoren abklebt, dann fliegt die weiterhin stabil und ignoriert nur den Abstand nach unten" - dann würde ich mich das trauen und auch ausprobieren ...

      Vielleicht teste ich es mal im Freifeld (ohne die Gefahr oben anzustoßen). Insoweit danke für den Tipp - mal sehen ob es noch andere (Warn-)Hinweise gibt.

      Daher die Zusatzfrage: falls ich die Sensoren abklebe (auskonfigurieren wäre mir ehrlich gesagt lieber), wie stark leidet dann die Flugstabilität? Oder habe ich da an einer Stelle unbegründete Angst?

      Danke und Gruß, Jörg
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg
    • Hallo Jörg,
      ersmal willkommen hier im Forum. :)


      Joerg Hemmerling schrieb:

      durch die offenen Seitenscheiben eines Fahrzeugs fliege
      Ich weiß jetzt nicht, ob Du das wirklich machen solltest. Wenn Du, wie Du schreibst, neu bist beim Drohnen-Flug, dann dürfte der Durchflug durch eine so kleine Öffnung wie die Seitenscheibe eines Autos zum Russisch-Roulette werden. Die kleinste Abweichung zur Seite, und die Props sägen am Holm. Das gibt unschöne Kratzer am Auto und zerstört mindestens ein Prop. Das wiederum führt zum Absturz, macht weitere Kratzer in die Tür und wahrscheinlich ist Deine Mini dann reif für ein Care-Refresh. =O
      Nimm Dir zum Anfang nicht zuviel vor und backe erstmal kleinere Brötchen.
      Ja, ich weiß. In den Videos von FPV-Racern sieht das Alles so easy aus. Aber wer sowas macht, hat zig Stunden Erfahrung. Außerdem wird nur die Szene veröffentlicht, wo es geklappt hat. Beim wievielten Versuch wirst Du nie erfahren. ;)
      Fly long and prosper.
    • Auch mit abgeklebten Sensoren wird der MM beim Durchflug durch's Auto steigen, denn der Propellerabwind trifft innerhalb des Autos aufgrund dessen Einbauten wie z.B. Sitze auf Widerstand der außerhalb des Autos nicht da war und damit erhöht sich der Auftrieb. Dazu kommen noch mögliche Kompass-Störungen und GPS-Reflexionen, die für zusätzliche Unruhe sorgen werden.
      GPS-Kopter sind für solche Manöver denkbar ungeeignet und ich würde das selbst als sehr erfahrener Pilot tunlichst unterlassen.
      Wenn ich das selber fliegen wollte, dann mit einem CineWhoop, da hätte ich keine Bedenken oder Hemmungen um das zu machen und das Risiko von Schäden an Kopter oder Auto wäre überschaubar.

      Gruß Gerd
    • Hallo und danke für die Antworten ...

      MrSpok schrieb:

      Wenn Du, wie Du schreibst, neu bist beim Drohnen-Flug, dann dürfte der Durchflug durch eine so kleine Öffnung wie die Seitenscheibe eines Autos zum Russisch-Roulette werden. Die kleinste Abweichung zur Seite, und die Props sägen am Holm.
      Da habe ich keine Bedenken, ich übe viel und fühle mich nicht unsicher dabei. Ich habe die MM sehr gut im Griff und kann problemlos auf einem A4-Blatt landen oder in meiner Hand. Ich fliege auch (wenn kein Wind geht) ohne Probleme zwischen senkrechten Stäben hindurch die rechts und links zur Drohne nur 2-3 cm Platz lassen. Alles kein Problem. Ich habe also kein Problem damit mit der Drohne das Fenster beschädigungsfrei zu treffen und ...

      Yoshi schrieb:

      Mit den Prop-Guards kann man Schäden vorbeugen.
      ... die würde ich eh drauf schnallen - dann passiert auch nichts wenn plötzlich ein Windstoß kommt oder das GPS verrückt spielt.

      Ich dachte hier hat jemand das schon mal ausprobiert und Erfahrung damit und kann mir da vielleicht sagen wie es sich verhält. Macht aber nix - ich probiers einfach aus und kann dann ja berichten.

      Die aerodynamischen Effekte (es wirkt dann ja der Bodeneffekt) habe ich gut im Griff. Notfalls rettet das der Propeller-Schutz. Ich habe festgestellt, dass sie durch den Bodeneffekt nicht wirklich aufsteigt, sondern eher etwas ins schlingern kommt - aber das waren zumindest wenn ich über ne Kante fliege eher immer nur wenige Zentimeter.

      GerdSt schrieb:

      wird der MM beim Durchflug durch's Auto steigen, denn der Propellerabwind trifft innerhalb des Autos

      Die Herausforderung wird sein:

      GerdSt schrieb:

      GPS-Kopter sind für solche Manöver denkbar ungeeignet und ich würde das selbst als sehr erfahrener Pilot tunlichst unterlassen.
      Dass hier der Bodeneffekt und die unteren Sensoren und gleichzeitig eine Störung des GFS-Signals durch das Blechdach zusammen kommen. Aber ich werde es ausprobieren.

      Da sieht das easy aus - aber es ist nicht erwähnt ob die Sensoren abgeklebt waren (obwohl er mehrfach danach gefragt wird - ich gehe aber stark davon aus). Werde es - wie gesagt - einfach ausprobieren.

      Yoshi schrieb:

      ging das anstandslos, gegen Ende des Videos

      Runabout schrieb:

      Mal in der Wohnung probiert: Durch die Terrassentür hinein und zum Küchenfenster hinaus und dann im OG auf dem Balkon gelandet.
      Das bekomme ich gut hin - da fällt ja dann beim Durchflug durchs Fenster genau der Effekt der unteren Sensoren auf - die Drohne fliegt nen Bogen nach oben. Im Auto hab ich den Platz aber nicht.

      Die Idee von Yosji ist gut - nicht direkt abkleben sondern Papier dazwischen ... :thumbsup: ... btw: es handelt sich auch um die MM1

      Danke an Alle, ich werde berichten was passiert.


      Dieselfan schrieb:

      Wo ist das Problem, bzgl. @RC-Roles Vorschlag?
      Gar kein Problem. Ich hatte gehofft dass es schon mal jemand gemacht hat und Erfahrungen damit hat. Wenn ich unsicher bin und dann eine Antwort bekomme die lautet: "Versuch mal .." dann macht mich das nicht sicherer. Das war mein "Problem" - aber wie gesagt - kein echtes Problem, ich versuchs einfach mal und experimentiere etwas mit abgedeckten Sensoren. Insoweit hat die Antwort mich vermutlich auf einen gangbaren Weg geführt. Ich werde rausfinden was die MM ohne ein sauberes Signal der Sensoren macht.

      Gruß, Jörg
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joerg Hemmerling ()

    • Joerg Hemmerling schrieb:

      wenn kein Wind geht
      Genau da ist ein Problem. Wenn Wind ist und Du fliegst ins Auto, ist der Wind plötzlich weg. Ein paar Zentimeterchen sind dann schon nötig, um das auszugleichen.
      Oder durch den Kanaleffekt wird der Wind im Auto plötzlich stärker bzw. ändert die Richtung. Auch hier wird es mehr oder weniger zu Ausgleichbewegungen kommen.


      Joerg Hemmerling schrieb:

      die würde ich eh drauf schnallen
      Das ist gut, aber vertrau den Dingern nicht zu viel. Die sind flexibel und verbiegen sich ein wenig bei Kontakt.
      Ist mir bei meiner Tello schon passiert. Bei einer Wandberührung ist der Propeller abgeflogen trotz Propguards.
      Als zusätzlicher Schutz sind die OK, aber lass es nicht darauf ankommen. ;)
      Fly long and prosper.
    • Ich verstehe den TE nicht.
      Am Anfang heißt es "ich trau mich nicht", zu den einzlnen "Herausforderungen" sagt er in #10 quasi zu allem "eigentlich kein Problem/kann ich/mach ich".
      Wo ist denn nun das Problem?
      Mach es oder lass es!?
      Und selbst wenn hier einer das gemacht hat, heißt das nicht automatisch, dass du die identischen Bedingungen hast bzw. es identisch umsetzen kannst. Nur weil Lewis Hamilton in Monza die schnelllste Rennrunde gefahren ist, heißt das ja auch nicht, dass man es selbst ebenfalls könnte.
    • Bau dir doch zum Testen einen Parkour z.B. aus Kartons, Kissen, Decke etc. ähnlich den Engpässen durch das Auto.
      Kleb die Sensoren mit Papier und Tesa ab in probiere es aus, dann kann gar nichts passieren.

      Für den Flug durch das Auto kannst du vorerst mit Propguards und Decke am 2. Fenster üben.
      (Die Decke als Schutz für den Gimbal/Kamera wenn’s in die Hose geht.

      Wenn das alles klappt, sollte das Risiko gering sein.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • MrSpok schrieb:

      Das ist gut, aber vertrau den Dingern nicht zu viel.
      Guter Hinweis - ich werde eh ganz langsam fliegen - dann kann ich evtl noch reagieren aber zumindest hat die Drohne dann nicht viel kinetische Energie und schlägt nicht so hart an / auf.

      McFlyaHAM schrieb:

      Ich verstehe den TE nicht.
      Am Anfang heißt es "ich trau mich nicht", zu den einzlnen "Herausforderungen" sagt er in #10 quasi zu allem "eigentlich kein Problem/kann ich/mach ich".
      Wo ist denn nun das Problem?
      Mach es oder lass es!?
      Das "ich traue mich nicht" war in der Tat nur auf die Reaktion der Drohne auf die beiden Unterbodensensoren bezogen. Auch nur dazu habe ich ja ursprünglich nachgefragt. Alle anderen Effekte habe ich zwar nicht erwähnt, aber durchaus "auf dem Schirm" - deswegen hatte ich dazu auch nichts gefragt.
      Die Antworten beziehen sich aber fast alle auf andere Effekte - die für mich aber kein Problem darstellen bzw die ich im Griff habe (denke ich zumindest)
      Ich sehe da keinen Widerspruch.

      Die erste Antwort war ein guter Hinweis - "Abkleben der Sensoren" - nur war für mich da nicht erkennbar ob das nur eine Idee ist oder ob das schon mal ausprobiert wurde - deswegen war ich da noch unsicher.

      Ich bin dennoch dankbar dass diese Bedenken alle geäußert wurden - so habe ich zumindest das Gefühl dass ich nicht noch weitere Effekte übersehen habe.
      Wie die Drohne auf die abgeklebten Sensoren reagiert und sich damit fliegen lässt, werde ich herausfinden.

      _Markus_ schrieb:

      Die Decke als Schutz für den Gimbal/Kamera wenn’s in die Hose geht.
      Guter Hinweis -das dürfte tatsächlich die gefährdete Stelle sein.

      Jetzt warte ich auf ne windstille Minute (allerdings erst morgen - heute wirds schon dunkel).


      RC-Role schrieb:

      @GerdSt hat dir geschrieben, dass deine Drohne dafür sogar ungeeignet ist und du versuchst es jetzt trotzdem?!?
      Ja klar - nur weil im Forum niemand die Antwort kennt oder schreibt bedeutet das doch nicht, dass ich sie nicht selbst herausfinden kann.
      Das Risiko schätze ich - bei entsprechend vorsichtiger Flugweise - als gering ein.

      Gruß, Jörg
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg
    • Ich habe eine gute Antwort auf die Frage gefunden ...
      Zuvor hatte ich nicht auf englisch gesucht und daher bin ich nicht fündig geworden.

      Falls mal jmd eine ähnliche Frage hat - hier ist gut beschrieben was passiert:
      (Ich hoffe der Link zu YT geht in Ordnung - habe zumindest beim überfliegen der Regeln nichts dagegen gefunden).

      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg
    • Habs mal durch ein Zelt mit zwei geöffneten Türen probiert. Es wirklich durch beide Öffnungen flüßig hinzubekommen habe ich nicht geschafft. Die Drohne driftet schon etwas in dem "geschlossenen Raum". ich musste immer abbremesen oder zumindest leicht gegenlenken - was dann natürlich scheiße aussieht.

      Beim all or nothing try bin ich dann flüssig bis zur zweiten Öffnung gekommen, dann aber leicht mit nem Prop die Zeltwand gestriffen und schon hast du den Salat. Die Drohne saugt sich da regelrecht an, sobald sie aneckt. Ist in dem Fall nicht viel passiert - auch nicht der Zeltwand.

      Mit ner guten Portion Glück kriegst du es flüssig hin. Was auf jeden Fall um einiges einfacher ist, ist einfach nur durch eine Öffnung zu fliegen! ;)
    • Immer daran denken, ein Mavic wird in erster Linie vom Flight Controller gesteuert und der Pilot gibt nur die allgemeine Richtung vor. Das bedeutet z.B. dass die Steuerreaktionen immer etwas verzögert und auch nicht exakt proportional zum Knüppelausschlag ankommen. Wenn die Sensoren abgedeckt sind, verlässt er sich ausschließlich auf GPS und das genügt nicht, um die Position mit Zentimetergenauigkeit zu stabilisieren, vor allem nicht in einem Faraday'schen Käfig wie dem Auto mit seinen internen HF-Reflexionen und Magnetstörungen.
      Und obendrauf kommen noch die aerodynamischen Einflüsse beim Durchflug.

      Auch wenn das ab und zu trotzdem mal gut gehen kann, die Crash-Gefahr beim Durchflug ist immens und dürfte die 50% Wahrscheinlichkeit überschreiten.
      Wer zu viel Geld hat und dann hinterher halt einen neuen Mavic kauft, der kann's ja gerne versuchen, aber als verantwortungsvoller Pilot, der sein Material nicht mutwillig der Zerstörung aussetzen will, würde ich es niemals darauf ankommen lassen und wie gesagt ein geeigneteres Modell für den Stunt auswählen.

      Gruß Gerd