Quick Transfer bei DJI-Drohnen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nach einem regen Schriftverkehr mit der dji-Serviceline konnte das Problem mit der Verbindung des Quicktransfer gelöst werden.
      Nach Umbenennung der Mavic3 funktionierte dann endlich der Quicktransfer. Umbenennen in den Einstellungen - Info, im Namen dürfen keine
      Sonderzeichen enthalten sein.

      LG
    • Keine Übertragung der EXIF-Daten mehr per Quick-Transfer

      Moin,
      ich habe meine Fotos vom letzten Jahr gesichert. Ich übertrage sie per Quicktransfer direkt in die Fotobibliothek meines iPhone 12.
      Jetzt ist mir aufgefallen, dass bis etwa Juni 2021 alle Fotos samt EXIF-Dateien übertragen worden sind, auch mit Koordinaten.
      Ab ungefähr September sind aber keine EXIF-Daten mehr verfügbar. Ich habe regelmäßig die Firmware-Updates mitgemacht und seit letztem Sonntag auch die neuste Version. Die Updates mit der Mini 2 haben (bis auf einmal) problemlos geklappt. Auch das letzte lief problemlos durch.

      Bis jetzt habe ich dann folgendes unternommen:
      1. Die Auto-HD-Synchronisierung ausgeschaltet - erfolglos
      2. Mich in der App abgemeldet, deinstalliert, neu installiert, alle notwendigen Freigaben bestätigt - erfolglos
      3. Die Daten von der Karte ausgelesen - erfolgreich!
      Habt ihr eine Idee, wie man es hinbekommt, dass die EXIF-Dateien wieder per Quicktransfer übertragen werden können?

      Vielleicht habe ich ja was übersehen. Hilfreich wäre die Info, ob Android-User das gleiche Problem haben - sonst könnte es auch daran liegen, dass iOS restriktiver geworden ist und Apps verbietet, EXIF-Daten in die Fotos zu exportieren.

      Vielen Dank schon mal für Eure Ideen!
    • Probleme mit Quick Transfer

      Hallo!

      Ich besitze eine Mavic 3 Fly more Combo und nutze sie mit einer RC Pro.
      Nun würde ich gerne Fotos oder Videos per Quick Transfer direkt von der
      Mavic ohne den Umweg über die RC auf mein Samsung S20 Ultra übertragen.
      Beim Öffnen der Fly App werde ich aufgefordert, die Starttaste an der
      Drohne 2 Sek. lang zu drücken, was ich dann auch mache. Die Frage nach
      einer Verbindung bejahe ich natürlich auch.
      Leider kommt dann nach kurzer Zeit die Meldung, das Fluggerät sei
      bereits mit einem anderen Mobilgerät verbunden und daher sei eine
      Kopplung nicht möglich.
      Liegt das Problem an der Kopplung mit der RC Pro (ist währenddessen aus)?
      Dann hätten ja auch die Cine Besitzer das Problem.
      Berichtet mal bitte.
      Paule
    • Mini 2 quick Transfer keine Verbindung

      Hallo zusammen,

      Sooo, die ersten Kilometer hat mein kleiner Freund nun hinter sich und nun wollte ich die Aufnahmen über quick Transfer ziehen, damit ich nicht ständig die SD Karte rausnehmen muss.

      Vorab, ich habe schon den einen oder anderen thread durch, doch eine Lösung habe ich nicht gefunden.

      Nochmal zum Verständnis, quick Transfer bedeutet, dass ich die möglichkeit habe eine direkt Verbindung zwischen Drohne und meinem Handy herzustellen um die Daten zu transferieren ohne die Fernbedienung zu verwenden.

      Also, Drohne gestartet und in den quick Transfer Mode gesetzt. 2 sek drücken bis türkis blinkt.
      Auf Handy die App gestattet, Bluetooth und WLAN aktiv.
      Es kommt kein popup zum verbinden und wenn ich in das Album gehe und dort manuell versuche zu verbinden dann kann ich ruhig aktualisieren doch die Drohne wird nicht gefunden.

      Ich hatte auch letztens eine Einstellung gesehen die auf 2.4 GHz beschränkt falls man Probleme mit dem der Verbindung quick Transfer haben sollte aber auch das hat nicht geholfen.

      Mache ich etwas falsch?

      Danke vorab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jaegga ()

    • Jaegga schrieb:

      Also, Drohne gestartet und in den quick Transfer Mode gesetzt. 2 sek drücken bis türkis blinkt.
      Auf Handy die App gestattet, Bluetooth und WLAN aktiv.
      Standort auch einschalten. Vielleicht bei den WLAN Einstellungen am Handy schauen, ob die Drohne da erscheint. Notfalls manuell eine Verbindung herstellen.

      LG Elmo


    • Ich habe mal folgendes gemacht:

      Drohne eingeschaltet und den WLAN-Button länger gedrückt. LED blinkt langsam türkis.
      Drohne wird sowohl auf Android als auch OS als Netzwerk angezeigt. Auch wenn auf den Geräten die Fly-App gar nicht installiert ist.
      Eine Verbindung kann man so nicht herstellen, da nach dem Passwort gefragt wird.

      Eine Verbindung kann ich nur mit der Fly-App herstellen, dazu muß auch Bluetooth und Standort eingeschaltet sein. Ein Passwort ist nicht nötig,
      Wenn die Verbindung steht, leuchtet die Anzeige dauerhaft türkis. Bei der Datenübertragung blinkt sie schnell.

      Allerdings habe ich festgestellt, dass auf meinem älteren Handy (Galaxy S5) alle Netzwerke angezeigt werden, aber die Drohne komischerweise nicht!!!

      LG Elmo
    • Moin Jaegga, im Handbuch der Mini2 steht das beim ersten Verbinden der Drohne mit dem Handy die Quick-Transfer-Taste an der Mini zur Bestätigung noch einmal gedrückt werden muss.
      Vielleicht klappt´s ja dann! :)
    • Ich habe das gleiche Problem wie Jeagga. Ich hab auch schon alle möglichen Tutorial geschaut aber es ist immer nur beschrieben wie es funktionieren müsste und nicht was man probieren könnte wenn es nicht funktioniert.

      Mein Handy : Motorola G pro (nicht in der Kompatibilitätsliste) Android 11 mit aktueller DJI Fly App 1.6.1

      An der Drohne blinkt die LED langsam Türkis. Am Handy ist Bluetooth und WiFi eingeschalten. Ein WLAN der Drohne ist mit keinem meiner Geräte zu finden. Ich habe probiert zu erst du Drohne mit QT (Quick Transfer) zu starten und dann die App im Handy aber auch anders rum. Ich habe probiert mit Controller und ohne. Ich habe mal den Namen der Drohne geändert (Hab ich als Tipp irgendwo gelesen) aber kein Erfolg.

      Kann es an irgendwelchen Android Berechtigungen liegen?
    • Hallo zusammen,

      habe genau das gleiche Problem mit meiner brandneuen Mini 2 und dem iPhone, bekomme keine Verbindung zu Quick Transfer hin. Habe heute mit dem DJI Kundensupport telefoniert und haben alles mögliche versucht und hat auch nicht geklappt. Ihm war aber nicht bekannt das es ein häufiges Problem sei. Musste die App auch neu installieren und so sind meine ganzen Flugdaten weg und bekomme sie komischerweise auch nicht wieder zurück, trotz das ich in den Einstellungen angegeben hat das sie in die Cloud speichern soll.

      hat jemand von euch schon es hinbekommen mit dem verbinden bzw. Eine Ahnung wie ich die Flugdaten wieder herstellen kann?

      der Support meine ich müsste sie vllt einschicken eventuell sei am wifi Modul was defekt.

      mit freundlichen Grüßen