Quick Transfer bei DJI-Drohnen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Quicktransfer funktioniert nur mit verbundener RC ?!?

      Hallo!
      Die Verbindung mit meiner Mini 3 zu meinem Handy per Quicktransfer funktioniert nur mit verbundener RC. Wenn die RC aus ist, bekomme ich beim Verbindungsversuch mit dem Handy die Fehlermeldung, dass die Mini 3 schon mit einem anderen Mobilgerät verbunden ist ?!? Wenn die Drohne dann mit gekoppelter RC in den Quicktransfermodus mit dem Handy geht, ist die Übertragungsgeschwindigkeit dann auch nicht gerade schnell.

      Folgendes habe ich schon gemacht/ausprobiert:
      - Firmware Update Mini 3
      - Android DJI Fly App aktualisiert
      - alle Geräte entkoppelt und in unterschiedlicher Reihenfolge wieder gekoppelt.

      Es kann doch nicht sein, dass ich die RC immer koppeln muss um den Quicktranfer zu nutzen.

      Irgendwas mache ich doch falsch? Hatte schon jemand Mal das Problem? Wo liegt mein Fehler?

      Danke
      bbiederm
    • Hast du meinen Post aufmerksam gelesen? Deine Antwort ist nämlich für mein Problem leider keine Lösung, nicht weiterführend und auch nicht passend!

      Achja, und ich habe vergessen noch zu schreiben.
      Folgendes schon gemacht:
      - Anleitung gelesen !
    • Sync mit DJI Fly App - wie einstellen das Daten auf die Speicherkarte vom Handy gehen?

      Fliege die Mini 3 mit der RC.
      Bilder/Videos ziehe ich per Quicktransfer auf das Handy. Allerdings werden die auf dem Gerät gespeichert, nicht auf der Karte die im Handy ist.

      Eine Option zum umstellen hab ich nirgends gefunden.

      Wo stellt man das ein?
    • Bilder, Video automatisch auf die SD-Karte vom RC ?

      Bei meiner MIni 2 werden Bilder, ich glaube auch Videos, schon während des Fluges, automatisch auf mein Flughandy übertragen. D.h., ich kann i.d.R. schon direkt nach dem Flug meist die Bilder, die ich zuerst aufgenommen habe, auf dem Handy anschauen, auch wenn die Mini 2 schon aus ist.
      Bei meiner Mini 3 werden aber irgendwie gar keine Bilder auf die RC übtragen. D.h. wenn ich die Mini 3 ausschalte kann ich auf dem RC kein einziges Bild anschauen.

      Im Handbuch steht:
      "... Das auf den internen Speicher des Fluggeräts oder auf die microSD-Karte heruntergeladene Filmmaterial
      kann mit dem Mobilgerät des Piloten synchronisiert werden, ..."

      Was bedeutet das? Geht das automatisch? Ich habe irgendwie keine Option gesehen, wo ich das aufrufen/aktivieren kann. Habe ich das evtl. übersehen? Oder ist damit was anderes gemeint?
      Wer weiß evtl. mehr?

      Ich würde mir nach einem Flug schon gern mal das eine oder andere Ergebnis anschauen, müsste dafür aber ja früher landen, d.h. Flugzeit opfern, und die Mini 3 dann anlassen, respektive eben Kühlen, aber vorallem den Akku ggf. unnötig leeren/stressen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Ich meine das ich im Menü Kamera oder Steuerung einen Punkt "Daten aufs Handy Synchronisieren" gesehen habe. Bin aber selber noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren und leben derzeit noch damit die Fotos hinterher zuhause mit
      Rest-Akku aufs Handy zu übertragen. Eventuell geht es dann automatisch.

      Wenn es bis morgen niemand aufgeklärt hat, schaue ich mal genauer nach. Jetzt ist es mir zu spät ... :)
    • marting40 schrieb:

      im Menü Kamera einen Punkt "Daten mit Handy Synchronisieren"
      Diese Maßnahme hat nicht geholfen; Begründung s. Antwort von "Loupe" in #4

      Einzige Möglichkeit ist scheinbar die M3 im Flug zu belassen um dem Thema Kühlprobleme aus dem Wege zu gehen und während dessen die Fotos runterzuladen, bzw. über
      die Kameraansicht und des Wiedergabebuttom (Manual S.54) sich die Fotos gleich anzusehen. Oder natürlich hinterher am Boden ...
    • Quicktransfer direkt auf die SD Karte bei Android

      Hallo zusammen,
      weiß jemand, wo man in der DJI App im Smartphone einstellen kann, dass die Bilder und Videos beim Quick Transfer direkt auf die externe SD Karte im Smartphone geladen werden, anstatt wie z.ZT. nur in den internen Smartphonespeicher?
      Ich habe da noch keine Einstellung finden können. Irgendjemand schon eine Lösung gefunden?
    • Herbert Schoettler schrieb:

      Hallo zusammen,
      weiß jemand, wo man in der DJI App im Smartphone einstellen kann, dass die Bilder und Videos beim Quick Transfer direkt auf die externe SD Karte im Smartphone geladen werden, anstatt wie z.ZT. nur in den internen Smartphonespeicher?
      Ich habe da noch keine Einstellung finden können. Irgendjemand schon eine Lösung gefunden?
      Gemäß meinen Lieblings-Amazon-Rezensionen bzw -Antworten: "Kann ich nicht sagen, besitze das Produkt nicht" - in meinem Fall also kein Android-Phone ;)

      Hier aber noch ein evtl. doch hilfreicher Tipp (der bei Amazon dann aber fehlt):
      Beim iPhone werde ich vor der Übertragung gefragt ob ich die Fotos direkt in die Fotos App laden möchte oder in die DJI Fly App.
      Wenn ich sie in die Fly App lade kann ich sie von dort aus exportieren... in den Telefonspeicher, in die iCloud, oder an angebundene Server wie z.B. ein NAS, SMB-Share, etc.
      Da sollte dann auch eine SD-Karte auswählbar sein, was bei Apple nicht existiert - außer man möchte einen Lightning-Stick am Port stecken haben und verwenden.
    • einfach mit dem handy einen screenshot machen ... Sorry, der spass musste sein.

      Bei mir ist die einstellung am smartphone vorzunehmen. Hier hab ich den speicherort für alle foto und videodateien auf die sd karte eingestellt.

      Demnach kommen auch die dateien dorthin, selbst wenn die drohne die dateien ( laut anzeige ) aufs handy kopiert. Ist das bei dir anders? Nutzt du android?
      Kann sein, dass du die einstellung an deinem handy im entwicklermodus vornehmen musst. Ansonsten werden sie eventuell als "daten einer drittanbieter-app" erkannt und möglicherweise deshalb nicht verschiebbar/anderweitig speicherbar.
      Glaub samsung hat oft so ne sperre drin.

      Lieben gruss