Wie aussagekräftig ist der Innenwiderstand / wann sind LiPos save to use ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie aussagekräftig ist der Innenwiderstand / wann sind LiPos save to use ?

      Hallo zusammen,



      ich versuche gerade rauszufinden, ob/welche von meinen etwas betagteren Lipos in den Ruhestand/entsorgt werden sollten.
      Dabei habe ich mir u.a. das Video von JB angeschaut, in dem er auf die Anzeichen "einzelne Zellen sind komplett kaputt oder halten die Spannung nicht" (bei mir nicht der Fall) oder aber auf den Innenwiderstand beim Laden hinweist...

      Ich habe das versucht in die Praxis umzusetzen (ich nutze nen Hotas D6+) und beim Laden auf die Innenwiderstände unter Unterschiede zwischen den einzelnen Zellen geachtet ?( ?( ?(

      Aber um es kurz zu sagen: Es macht den Eindruck, dass sich die Innenwiderstände der einzelnen Zellen im Laufe des Ladevorgangs "angleichen" ...
      Jedenfalls verändern sie sich und sind am Anfang höher und am Ende niedriger...

      Gibt es einen ungefähren Richtwert, ab wann ein Pack retired werden sollte (weil ich bspw. relativ häufig ca. 10 Milliohm Unterschied zwischen einzelnen Zellen hab) ?(

      Oder gibt es andere Kriterien, nach denen man Lipos aussortiert (schon klar, wenn ne einzelne Zelle verreckt wie in JB´s Video, das merkt dann wohl jeder) und auch wenn die Leistung einfach nicht mehr da ist...mir geht es eher darum vorab zu entdecken, ob man "eine tickende Zeitbombe hat und das Ding irgendwann abfackelt...."

      Schönen Abend noch !


      1. Das mit dem Innenwiderstand ist mir bekannt, das ist mir aber egal, so lange ein lipo nicht tiefenentladen war, fliege ich den. Hat er leicht geblaeht, aber wirklich nur leicht, weil ich Kurz unter 3 volt pro Zelle war, dann benutze ich den weiter, wenn der Leistungsabfall sich nicht zu stark bemerkbar macht. Meistens geht das dann aber auch nicht mehr lange gut, weil die Voltmaessig im Flug plötzlich einbrechen koennen. Ansonsten Lager ich meine lipos bei 3,5 bis 3,8 volt pro celle in einer feuersicheren Box. Im Winter nehme ich ne Waermflasche und Pack die mit den lipos zusammen, wenn ich draussen fliege. Mir ist noch keiner um die Ohren geflogen, beim Laden bin ich aber immer anwesend. Der älteste tattu ist zwei Jahre alt, ist wie neu, so lange die optisch und leistungstechnisch nicht auffallen, fliege ich die und Lager die auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftcrasher ()

    • Der Innenwiderstand ist vom Ladestand und der Temperatur abhängig. Je voller der Akku, desto geringer der Widerstand.
      Der genaue Wert muss dich eigentlich nicht interessieren. Ich bezweifle sowieso dass Ladegeräte für absolute Messungen zu gebrauchen sind. Man kann also nur Messwerte vom gleichen Ladegerät miteinander vergleichen.

      Wenn du deutliche Abweichungen zwischen den Zellen hast, dann entladen sie sich auch unterschiedlich, und werden nach dem fliegen auch auf unterschiedlichen Spannungen sein. Das ist der Punkt an dem du dich von dem Akku trennen kannst. Das Problem wird dann rasant schlimmer, auch weil wir im Flug keine einzelnen Zellen überwachen können. Die angezeigte Zellspannung ist ja nur der Durchschnitt, d.h. bei angezeigten 3.5V können dann drei Zellen auf 3.6V und die vierte schon auf 3.2V sein. Das macht der Lipo dann eh nur noch 1-2x mit, bevor er die Hufe komplett streckt.

      Mit der Alterung werden die Widerstände aller Zellen steigen. Solange du damit fliegen kannst ist das kein Problem. Irgendwann wirst du halt merken dass der Quad bei einem punsh nicht mehr so viel Bums hat. Vor allem im direkten Vergleich zu einen neuen Lipo.
    • Wenn du kein hardcore Racer bist, dessen Siegesglück von einem starken Akku abhängt, dann entsorg sie einfach dann wenn dir beim fliegen auffällt dass die Power fehlt, oder wenn danach die Zellspannungen deutlich auseinander driften.

      Ich denke so ab 30% Differenz im Innenwiderstand zwischen den Zellen wirst du die Auswirkungen spüren. An absoluten Zahlen kann man das nicht pauschal festmachen.
      1. Ist der Innenwiederstand abhängig von Kapazität und C-Rating. Ein 1300mAh Lipo mit echten 100C sollte einen Innenwiderstand von 2,4mOhm haben. Ein 450mAh 30C Lipo hat einen 10x so hohen Innenwiderstand von um die 24mOhm.
      djblue81.wixsite.com/modellbau/innenwiderstandsrechner
      2. Den Innenwiderstand eines Akkus tatsächlich richtig zu messen ist sehr aufwendig. Richtige Messgeräte kosten tausende Euro. Das was unsere Ladegeräte anzeigen taugt nur als ganz grober Schätzwert. Dem kann man nicht zu viel Bedeutung geben. Lass die genauen Zahlen außer Acht, und schau nur darauf wie stark sich die Werte verändert haben seit der Akku neu war. - Aber letzten Endes kannst du den Akku einfach dann entsorgen wenn er dir zum fliegen nicht mehr stark genug ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Mit dem Innenwiderstand, das ist glaube ich bei den teuren gps Kamera coptern Fliegen wichtiger,die achten peinlichst darauf, daß ihre lipos OK sind, bei den racern kommt das meiner Meinung auch nicht so drauf an, da geht eh staendig was kaputt. Gerade als Anfaenger sowieso. Stoesse moegen die ja auch nicht, also ist das relativ egal.
    • Bei einem Racer merkst du früh genug dass der Akku nachlässt, weil er erstmal nur bei Vollgas nicht mehr so viel Kraft hat. In dem Zuustand kann er damit aber noch ganz locker gemütlich fliegen. Bei einem GPS Kopter, der immer nur gemütlich fliegt, merkst du es halt erst wenn er sich nicht mehr in der Luft halten kann.