Dji mini 2 . indoor

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji mini 2 . indoor

      Hallo,

      habe mir vor einigen Tagen die mini 2 zugelegt. Zähle mich zu den Anfängern mit Tello-Erfahrung.

      Ich möchte mit der Drohne auch indoor Video-Aufnahmen z.B in Sachen Kunst-Ausstellungen machen. Nun habe ich festgestellt, dass es innen weit schwieriger ist als draußen, die Mini 2 zu kontrollieren und ruhig zu halten. Liegt das nur an der fehlenden GPS-Verbindung, oder kann es auch sein, dass ein gleichmäßiger Fussboden ohne optische Strukturen der Drohne die Orientierung nimmt (mit Kamera und Infrarot-Sensoren unten)? Gibt es vielleicht einen Trick, um die Mini 2 indoor ruhig zu halten? Vielleicht einen Teppich, eine Muster-Tapete auf den Boden legen? Und kann man die indoor max-Höhe von ca. 5 m irgendwie 'knacken?

      Ansonsten bin ich wirklich angetan von dem kleinen Teil! Etwas traurig, dass es keine Follow-Me Funktion hat.

      Freue mich über jeden Tip,

      Jürgen
    • Juergen52 schrieb:

      auch indoor Video-Aufnahmen z.B in Sachen Kunst-Ausstellungen machen.

      Jürgen
      Also, ich meine das jetzt wirklich konstruktiv, aber bist du da nicht mit einem Gimbal besser beraten und bekommst gleichwertige Effekte?
      Oder mangelt es mir an Phantasie?
    • Juergen52 schrieb:

      Und kann man die indoor max-Höhe von ca. 5 m irgendwie 'knacken?

      dl7 schrieb:

      aber bist du da nicht mit einem Gimbal besser beraten
      Wenn Du mit "Gimbal" eine Osmo (Pocket, Mobile ...) meinst, dann ja. Mußt nur noch die 5m Höhe irgendwie hinbekommen. Aber wir haben ja bald Weihnachten. Wenn ein Engel vorbeifliegt, frag doch mal, ob er Deinen Osmo hält. ;) :D
      Fly long and prosper.
    • Ich denke nicht dass man Dir erlauben wird, mit einer Drohne innerhalb einer Kunstausstellung zu fliegen, immerhin besteht die Gefahr dass eines der Kunstwerke beschädigt wird, wenn es Probleme mit Drohne oder fliegerischen Fähigkeiten gibt.

      Ich würde für solche Zwecke mein Fimi Palm (oder Osmo Pocket 1/2) mit ausziehbarem Selfie-Stick verwenden. Mein Palm hat Wifi bereits integriert, beim Pocket braucht es entweder ein langes USB-Kabel oder das Zusatzmodul, dann kann man das Smartphone als Monitor und Bediengerät oberhalb des Stick-Griffs befestigen und so alles machen was mit einer Drohne auch geht, nur näher am Objekt und ohne Risiko.

      Gruß Gerd
    • Danke für die Antworten.

      Einen osmo 3 Gimbal habe ich schon. Dann blieben eben die 5 m als Problem übrigig. Wäre vielleicht auch wie bei Max & Moritz mit der Angel vom Dach von oben in den Griff zu kriegen. Aber Scherz beiseite.

      Es geht mir auch um Kunst-Events outdoor wie z.B. hier. Und was die Ausstellungen angeht, mach ich die selber bzw. mit anderen Künstlern zusammen in einem Kunstforum, wo ich auch organisatorisch mitmache. Das geht über 3 Etagen mit einem Lichthof in der Mitte und Böden aus mattem Glas. Ansonsten wären alte Fabrik- oder Gewerbehallen als Ausstellungsorte im Spiel. Ich möchte jetzt nicht in allen möglichen Museen oder Galerien mit der Drohne aufkreuzen. Das wird wohl eher nicht gehen.

      Gruß,

      Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juergen52 ()

    • grundsätzlich geht das, gibt auch viele indoor-Kopter-Videos und nicht wenige machen das sogar beruflich. Prominentes Beispiel der letzten Zeit war z.B. das MB-Museum mit vielen indoor-Aufnahmen auch rund um richtig teure Exponate:



      Nur nutzen die Filmer dabei eher selten DJI-Consumer-Kopter wie die Mini 2 sondern anderes Gerät, in dem Fall sogar sehr kompaktes, u.a. wg. Szenen wie ab 1:10 Min: media.daimler.com/marsMediaSit…Museum.xhtml?oid=46479314
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Juergen52 schrieb:

      werde ich heute gleich versuchen. Hab' auch schon ND-Folie für Außenaufnahmen mit doppelseitigem Tesa am mini.2-Gimbal befestigt. Bisschen fummelig. Funktioniert bestens.
      Das funktioniert gut mit dem Abkleben! Ich habe mir auch Gelatine ND Filter gekauft und die dann so zugeschnitten, dass sie in einen Filterhalter passen.
      Kannst Du mal ein Foto machen von Deiner Befestigungsmethode bitte?
      Gruß Paul

      habe das Video gefunden!
    • Juergen52 schrieb:

      Und kann man die indoor max-Höhe von ca. 5 m irgendwie 'knacken?
      Wie bei jeder DJI Drohne wird auch bei der Mini 2 wahrscheinlich die maximale Höhe beschränkt, wenn kein oder nur schlechter GPS-Empfang verfügbar ist, wie es eben Indoor meist der Fall ist.
      Es wird dann noch mal unterschieden, ob die unteren Sensoren aktiv sind (dann maximal 5 Meter Höhe möglich), oder abgeschaltet wurden (dann maximal 30m Höhe).

      Ist die Abschaltung bei der Mini 2 nicht möglich, versuche es wie beschrieben mal mit Überkleben mittels Tape (was sich rückstandslos entfernen lassen sollte!). Logischerweise wird dann aber die Position keinesfalls mehr automatisch gehalten.
    • skyscope schrieb:

      Logischerweise wird dann aber die Position keinesfalls mehr automatisch gehalten.
      Ich habe bei der Mavic Mini festgestellt, dass das Halten der Position noch prima klappt, wenn man nur die beiden äußeren Sensoren abklebt und den in der Mitte (die Down-Kamera) frei lässt.

      Siehe auch da: Kann man verhindern dass die MM über einem Hindernis ansteigt um den Abstand nach unten zu halten (Durchflug durchs Auto geplant)

      Gruß, Jörg
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg
    • skyscope schrieb:

      Stimmt, das könnte eine Lösung sein, müsste man mal ausprobieren, wie es sich dann mit der Höhenbeschränkung verhält.
      Da habe ich Indoor ohne GPS schon beides erlebt. (Nur ohne die abgeklebten Sensoren - mit abgeklebten Sensoren war ich noch nicht in hohen Innenräumen).

      Ich konnte mit aktiven Sensoren schon mal nicht über die "berühmten 5m" aufsteigen (da kam die Warnmeldung und höher ging nicht), aber ich hatte es ein paar Minuten später beim gleichen Flug auch schon das ich indoor 18 Meter aufsteigen konnte - stabil fliegend und ohne Probleme.
      Evtl hat die Drohne da aber durch die großen Glasfenster oder das Holzdach (es war eine Kirche) doch GPS-Empfang. Das war ziemlich am Anfang meiner Flugerfahrung und ich habe nicht darauf geachtet ob zu diesem Zeitpunkt GPS-Empfang bestand oder nicht.

      Beim Flug mit den abgeklebten Sensoren konnte ich das nicht testen - so hoch ist mein Wohnzimmer nicht.

      Gruß, Jörg
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg
    • Hi,

      melde mich nach geraumer Zeit zurück. Vielen Dank nochmal für die guten Tips.

      Das mit dem Abkleben der Sensoren unten hat bei mir nicht wirklich funktioniert. Das gute Teil ist damit recht hektisch umhergehüpft, und ich musste es mit meinen Händen einfangen - mit letztlich kleineren Schnittwunden an den Fingern, trotz Propellerschutz. Vielleicht ist die 'mini 2' ja etwas sensibler in Sachen Abkleben. Und die mittlere kleine Kamera scheint wohl echt systemrelevant zu sein, wie man heute sagen würde.

      Ansonsten klappt es doch recht gut mit der Indoor-Fliegerei. Selbst die Höhenbegrenzung konnte ich austricksen und von oben im Dachbereich mit GPS-Kontakt nach unten abtauchen und wieder zurück. 15 Meter sind da schon drin.

      Leider ist das gute Teil dann dank eines Panik-Anfalls menschlicherseits (mit Propellerschutz) von ca. 3 m Höhe auf tönernem Fliesen-Boden nahezu senkrecht 'gelandet' - sprich heruntergefallen. Nun ist das obere Gehäuse defekt. Aber sie fliegt noch wie gehabt.

      Ansätze meiner ersten Flug- und Filmversuche in Sachen Ausstellungen kann man hier sehen.

      Gruß, Jürgen
    • Hi Jürgen, danke für das Update. Ich meine du wärest mit einer Hand gimbal Kamera besser beraten. Z.b. Ein Handy gimbal oder dji pocket. Damit kannst du dann auch um einiges flüssiger indoor durch engstellen und an Gegenständen entlang navigieren. Einen Drohnen Effekt kannst du mit stativ und je nach Körpergröße auch bis zu 3 m rausholen. :)
      Grüße