Positionsanzeige in der Fly-App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Positionsanzeige in der Fly-App

      Hallo zusammen
      ich bin seit kurzem begeisteter Drohnenflieger und habe mir die Mini 2 zugelegt.
      Nun habe ich folgendes Problem :
      In der App unten sind die Positionsanzeigen der Fernbedienung , der Drohne und der Ausrichtung der Drohne.
      Diese stimmen nun nicht mehr, warum auch immer. . Position zum Fluggerät falsch und Ausrichtung der Drohne falsch. Springt auch manchmal
      etwas hin und her (mal vorne mal hinten) Ausrichtung ist immer umgekehrt.
      Ist vor allem dann nervig, wenn man die Drohne mal kurz aus den Augen verliert und sie dann über die Positionsanzeige wieder
      zurückfliegen will.
      Kompasskalibrierung und IMU-Kalibrierung hat nix gebracht.
      Hat jemand eine Lösung dazu ?
      Im Voraus schonmal danke
    • Damit die Richtungsanzeige funktioniert brauchen Handy/Tablet und Drohne einen funktionierenden und kalbrierten Kompass.
      Leider kommt es aber manchmal vor, dass der Sensor des Handy Magnetometers so ungünstig im Handy verbaut ist, dass er bei Montage im Sender durch diesen gestört wird.
      Das kann man testen, indem man:
      1: ein längeres usb Kabel benutzt, das zwischen Sender und Handy eine größere Distanz schafft, das Handy sozusagen vom Sender absetzt. Das ist natürlich nur ein Testaufbau und zum Fliegen nicht geeignet, zeigt aber, dass dieses Problem vorliegt.
      2: Das Handy umgekehrt in die Halterung einsetzt (also usb Buchse mal rechts oder links)
      3: Kompasskalibrierung des Handys montiert in der FS durchführst
      4: Manchmal reicht es schon das Handy ein Stück zu verschieben
      Um das zu überprüfen brauchst du nicht mal zu fliegen, die Drohne kann am Boden stehen und du läufst in möglichst großem Abstand um sie herum.
      Viel Erfolg
    • Habe das gleiche Problem mit der Air2. Allerdings stimmt der Kompass im Handy ziemlich genau, und es gibt gar keine Möglichkeit in zu kalibrieren.
      Habe eigentlich gedacht das der Controller seinen eigenen Kompass benutzt (falls vorhanden), oder liege ich da falsch?
      Bei meiner neuen Zino pro+ funktioniert die Ausrichtungs-Anzeige übrigens tadellos.
      love life and life will love you...
    • Ich habe mit meiner MA2 die Erfahrung gemacht, dass die Positionsanzeige sehr empfindlich auf die Umgebung reagiert. Daher versuche ich immer 5 Meter Abstand von großen metallischen Teilen zu haben (Auto, E-Bike, andere Handys, Freilandleitungen, Rohre). Und natürlich auch die richtige Ausrichtung der RC/Antenne zur Drohne. Dann funktioniert es (meist) zuverlässig.
      Sonnige Grüße aus dem Landkreis Barnim
      PfingstbergPower
    • Ich muss bei meinem Handy jedes mal den Kompass kalibrieren wenn ich damit aus der Wohnung gehe sonst bekomme ich keine oder eine falsche Anzeige in der Flight-App.
      Ich schalte allerdings den Standort immer wenn ich zurück komme vom fliegen ab da mir das GPS den Akku zu schnell leer saugt.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel