Reichweiten-Test: Vergleich MINI 2 gegen DJI Mavic MINI 1

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Reichweiten-Test: Vergleich MINI 2 gegen DJI Mavic MINI 1

    Hallo zusammen,

    wir hatten ja bereits vor einigen Tagen den "puren" Reichweitentest der neuen DJI MINI 2 gemacht.

    Spannend ist nun natürlich der direkte Vergleich zur DJI Mavic MINI 1 - da viele Mavic MINI Besitzer natürlich überlegen, ob sich der "Upgrade" für sie lohnt.
    Denn ein großer Vorteil der MINI 2 soll ja gerade das Funkübertragungssysem (OcuSync 2.0) sein, welches die MINI 2 erhalten hat. Die MINI1 hingegen basiert ja auf einem WLAN / WIFI basierten Übertragungssystem - und dort wurde ja von vielen die Reichweite bemängelt und über Funkabbrüche geklagt - besonders in Umgebungen mit vielen Funk-Störungen.

    Daher haben wir exakt den gleichen Test auch nochmals mit der Mavic MINI 1 wiederholt - sodaß beide 1:1 in Punkte Reichweite miteinander verglichen werden konnten.

    Es gab von uns zwar schon früher auch einen Reichweitentest zur Mavic MINI 1 - aber der hat im Ausland und über offenem Ozean stattgefunden und war mit diesen Test der MINI 2 nur schwer vergleichbar.

    Daher hier nochmal der Test unter exakt gleichen Bedingungen.

    WICHTIG:

    Der Test findet unter legalen Bedingungen statt:
    • also mit einer Drohne unter 250 Gramm
    • und unter einer Maximalhöhe von 30 Metern
    • und mit einem visuellen Ausgabegerät (DJI Fly App)
    Nach der aktuellen (alten) Drohnenverordnung von 2017 darf unter diesen Bedingungen auch außerhalb der Sichtreichweite geflogen werden

    ACHTUNG:
    • diese Sonderregel endet ab dem 1.1.2021 mit der neuen EU-Drohnenverordnung!
    • Diesen Test nicht selbständig wiederholen - es müssen dafür sehr viele Faktoren beachtet werden, um das Risiko zu minimieren
      Außerdem ist die Chance groß, daß die Drohne dabei in einem Baum landet etc..
    • Wir machen diese Tests extra in kontrollierter Umgebung für euch, damit ihr dies nicht selbst testen müsst!


    Hier nun das Reichweiten-Vergleichs-Video

    Bitte gern auf YOUTUBE LIKEN und KOMMENTIEREN und natürlich auch gern unseren KANAL ABONNIEREN:





    Und hier noch im direkten Vergleich der erste Reichweiten-Test der MINI 2 unter gleichen Bedingungen:




    Viel Spaß beim Anschauenen!


    Nicht vergessen: eine Drohnenversicherung ist Pflicht!

    Tipp:
  • So ist das nur Klickbait weil praxisfremd. Die Mini 2 kommt mit Ocusync weiter als die Mini. Wer hätte das gedacht? Ich würde gern mal einen sehen, der die Vorteile anhand von Situationen demonstriert, die in der Praxis vorkommen. Hindernisse, Störquellen, Ausrichtung der Antennen etc. So kann man das nicht ernst nehmen.
  • Kommentar dazu - weil gewünscht:
    Mehr ist dazu nicht zu sagen - ich denke, das Thema ist ausgiebig totgequatscht und alle Standpunkte sind dargelegt. Also damit meine ich nicht nur meinen, sondern den von allen Seiten :)

    Gruß
    Willkommen in unserem Forum!
    Hilfe findet ihr hier >> FAQ
  • Jogi schrieb:

    Kommentar dazu - weil gewünscht:
    Mehr ist dazu nicht zu sagen -
    Es ist beschämend, dass du überhaupt eine solche Erklärung hier abgeben musst. Wie du schon richtig gesagt hast, im Video ist alles erklärt. Aber das ist ein beliebtes Spielchen, es wird nicht auf die Grundaussage geachtet, nein, es wird das vertikal in der Suppe stehende Haar gesucht und gefunden. Leider kann ich hier nicht schreiben, was ich von dem Sperrgrund wegen der 30 Meter halte.

    Danke für den interessanten Systemvergleich. Alle Daumen hoch!

    Das wollte ich ursprünglich schreiben, aber da war der Thread gesperrt. Deshalb hier noch einmal.

    Über die Sinnhaftigkeit eines solchen Tests braucht man nicht zu diskutieren. Die haben ihn gemacht und basta. Warum sind einige nicht in der Lage, diesen "Test" als Systemvergleich zu akzeptieren? Was ich mehr als überheblich finde, anderen (den dummen Drohnenbesitzern) zu unterstellen, so zu fliegen, weil es hier gezeigt wird. Da ist man doch als Tugendwächter gerade zu gefordert, den Zeigerfinger zu erheben und wenn das nicht hilft, zu drohen. Die haben einen legalen Test durchgeführt, Punkt. Jetzt fehlt nur noch, aber er hat das Gras niedergetreten oder andere Spitzfindigkeiten. Werde im Leben nicht verstehen, warum sich die Mahner nicht um ihr eigenes Handeln kümmern, da hat jeder genug damit zu tun. Wahrscheinlich geht es den meisten so, sie brauchen derartige Tests nicht, finden es dennoch interessant, wie die Systeme verglichen wurden. Was sie nicht brauchen, sind Wichtigtuer, die uns die Welt erklären wollen, da bin ich mir sehr sicher. Freut euch am gemeinsamen Hobby und entspannt euch wieder.

    Gruß

    Nik

    Edit
    Mich würde ein weiterer Reichweiten-Test interessieren, bei dem die beiden Systeme MM & M 2 in bebauten Gebiet verglichen werden. Bei der Mavic ist ja bekannt, wenn sie mal hinter kleinen Hindernissen fliegt, belaubter Bäume, Mauern und ähnliches, sehr leicht zu Verbindungsunterbrechungen kommt. Das gleiche passiert bei Reflektionen des Funksignals, wenn der Kopter zwischen großen Objekten fliegt, dass sich das Signal durch Interferenzen selbst "auslöscht". Ob die beiden Systeme ähnlich reagieren wäre interessant.
    Angst und Geld hatte ich noch nie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von nik11 ()

  • Sind jetzt alle Standpunkte von allen Seite gesagt worden oder dürfen sich jetzt nur noch Befürworter solcher unsinnigen Aktionen äußern?

    Edit: Kommentar verlinken? Kann ich auch! Durchaus zweckmäßig! ;)

    Edit II: Noch ein Kommentar der das Thema vom Ersteller bis hin zum Befürworter recht gut beschreibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quadle ()

  • Die sehr frühen "Abrisse" des Videobildes in dem YT-Video interessieren mich.

    Die Reichweite der DJI-Steuerung ist mit 3500m im guten vergleichbaren Bereich mit seriösen Fernsteueranlagen.
    Das Occusync sollte doch angeblich weiter (6-7km) reichen?
    DJI P1, TBS Disco, SkyHero Anakin, F550, Quadeigenbau, Tarot800, 2 Nano Quads, Parrot Disco, FIMI 8 SE