Kaufinfos Phantom 3 Advanced

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Kaufinfos Phantom 3 Advanced

    Guten Abend,

    ich bin ein kompletter Neuling was das Thema Drohnen angeht.

    Ich habe vor mir eine Phantom 3 Advenced zu kaufen.

    Was soll ich vor dem Kauf und bei Besichtigung beachten?

    gerade schreibe ich mit einem Verkäufer der eine verkauft die angeblich noch nie gecrasht wurde, habe auf den Bildern allerdings risse am Gehäuse unter den Motoren erkennen können.

    Lieber gleich die Finger davon lassen?


    Danke schonmal :)

    Lg Buncher
  • Die Harrisse an einer den Motorhalterungen bei den Phantom 3 muss nicht zwingend von einem Riss kommen. Es gibt Meldungen wo die bereits von Haus aus vorkommen, anders kann es auch durch die Montage/Demontage von ProppGuards die an diesen Motorschrauben befestigt werden und evtl. zu fest angezogen wurden. Auch wenn mir da keine größeren Probleme bekannt sind, würde ich da vorsichtig sein, vor allem wenn man die bereits auf normalen Fotos erkennen kann, da diese Haarrisse eigentlich erst bei genauere Betrachtung und entsprechenden Lichteinfall zu erkennen sind.

    Davon abgesehen. Die Phantom 3 hat ca. 1,2 kg Abfluggewicht. Hast Du Dich schon mit den ab nächstes Jahr geltenden EU-Drohnenverordnungen und den damit zusammenhängenden Einschränkungen bei Bestandsdrohnen auseinander gesetzt. Deine Phantom 3 darfst Du ab nächstes Jahr nur mit 150 m Abstand zu Wohn-, Gewerbe-, Industrie- und Erholungsgebieten, sowie in ausreichend Abstand zu unbeteiligten Personen wo eine Gefährdung ausgeschlossen werden kann. Faktisch wird es fast Unmöglich da noch angemessen zu fliegen. Alternativ machst Du das EU-Fernpilotenzeugnis (großer Drohnenführerschein mit Onlineschulungen, Onlinetest und Präsenzprüfung). Dann darfst Du bis 50 m an unbeteiligte Personen heran fliegen. Der Aufwand und die Kosten für das EU-Fernpilotenzeugnis sind meines Erachtens für Möglichkeiten einer Phantom 3 Adv. nicht gerechtfertigt.

    Schau Dir mal die neue DJI Mini 2 an. Die wird günstiger zu bekommen sein als der gebrauchte Phantom 3 Adv. + Prüfung und kann mit weniger als 500 gr. unter wesentlich großzügigeren Auflagen geflogen werden. Das ist dann auch als Packmaß was ganz anderes und bietet ungefähr dieselben Flugeigenschaften und Aufnahmemöglichkeiten wie die Phantom 3, mit 4K sogar etwas mehr als die Adv..

    Ohne zu Wissen was die Phantom 3 Adv. kosten soll, möchte ich das jetzt einfach mal als Überlegung mitgegeben. Immerhin ist die Phantom 3 Adv. jetzt doch schon ca. 5 Jahre alt, da liegen inzwischen 3-4 Generationen dazwischen. Die Entscheidung liegt jedoch bei Dir.
  • Danke für dein Feedback .

    Ich habe mich gestern Abend noch über die neue Verordnung 2021 belesen und lasse die Finger von der Phantom 3.


    Die Mavic Mini 2 ist wirklich ne Überlegung wert. Leider gibt's die noch nicht gebraucht, und da mein Geldbeutel leider für ne neue Mini 2 nicht mitspielt wird es nun die erste Mini .

    Schaue mir morgen eine in meiner Nähe an sie ist gerade mal 41 Minuten geflogen (für eine Hochzeit danach nur noch im Schrank gelegen) und ist vier Monate alt. Es ist das Fly more combo set und der Verkäufer möchte 330 € dafür haben finde es total fair.

    Was hälst du von der Mavic Mini 1?

    Ja ich weiß sie fliegt mit WiFi und die Kamera ist schlechter das ist mir bewusst, und das nehme ich auch in Kauf.

    Liebe Grüße Buncher
  • Buncher schrieb:

    ...
    Ja ich weiß sie fliegt mit WiFi und die Kamera ist schlechter das ist mir bewusst, und das nehme ich auch in Kauf.

    ...
    Das wäre es dann im Großen und Ganzen auch schon gewesen! Die anderen Spielereien wie z.B. Panorama-Funktion kannst Du auch mit der App „Litchi“ realisieren die inzwischen auch den DJI Mavic Mini (DJI Mini 2 noch nicht) unterstützt. Damit sind dann auch z.B. WayPoints möglich.