Mavic Air 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Leute, ich stell mich nochmal kurz vor, denn meine erster Versuch hier ist schon ewig her und mittlerweile hab ich eine Mavic Air2. Und ich bin der Bobby, 52 Jahre alt und immer noch totaler Anfänger mit Drohnen, denn die Hubsan hab ich ziemlich schnell wieder her gegeben.
      Und ich hab folgendes Problem, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen...
      Also irgendwie klappt es bei mir nicht für den Folgemodus was auf dem Handy zu markieren...
      Wenn ich es versuche, dann komm ich jedes Mal erst in den Modus wo man den Gimbal auf dem Bildschirm justieren kann und nach vier, fünf Versuchen kommt das Tutorial für den Folgemodus und wenn ich das schließe kann ich endlich was markieren... Und ich hab geschaut, daß ich auf 30fps und 1080mp aufnehme. Ich hab es auch mit winken versucht, aber ich wurde nicht markiert. Mein Handy ist das Samsung XCover 3S..
      Weiß jemand was das Problem sein könnte?
      Grüße Bobby
    • Wenn ich mich richtig erinnere:
      Die Drohne muss schweben.
      Auf dem Life-Bild ist ein Fadenkreuz. Das stellst du durch Bewegen der Drohne auf die Person oder auch ein Tier, die verfolgt werden soll ein.
      Nun kannst Du ein Kästchen drumrum ziehen. Einstellen, soll sie Dir hinterher fliegen, nebenher parallel, soll sie Dich stationär verfolgen. Kurz mit einem Arm winken, beim Tier gehts natürlich schlecht, auf Start drücken
      und los gehts. Hat bei mir immer geklappt.
      Wenn die Drohne vor mir her fliegen und zurück gucken könnte wäre das besser. Aber die Kiste weiss ja nicht wo ich hin laufe...

      Probiers aus und viel Spass
    • Genau so hab ich es versucht. OK, das Fadenkreuz hab ich nicht drauf, aber das ist ja Einstellungs Sache
      Die Drohne hab ich ca 10m vor und über mir schweben lassen und dann eben versucht das grüne Kästchen um mich rum zu ziehen. Ab und zu war das grüne Kästchen ansatzweise da ist aber auch wieder verschwunden, ohne mich zu markieren. Ich hab es mit einem Finger versucht, indem ich ihn diagonal über das Motiv (mich) gefahren bin, hast nicht geklappt. Wenn ich versucht hab mit zwei Fingern ein Kästchen zu öffnen hast es mir das Bild vergrößert. Meistens jedoch kam auf dem Display die Option wo man den Gimbal auf den Bildschirm mit den Finger steuern kann. Nach vier,fünf Versuchen kam dann das Tutorial für den Folgemodus und wenn ich das dann überspringe bin ich markiert und kann die Optionen parallel, POI etc. auswählen. Ich hab es auch mit winken versucht, hat aber auch nicht geklappt. Alles wie bereits beschrieben...
      Ansonsten funzt die Drohne super, weswegen ich glaub, daß es am Display meines Handys liegen könnte.
    • Vielleicht lässt du deinen Finger zu lange auf der Stelle bevor du markierst dann wechselt sie automatisch in die Gimbal Verstellung. Korrigiert mich aber irgendwo kann man doch einstellen das sie Objekte automatisch erkennt die werden mit einem grünen Plussymbol dargestellt. Somit umgeht man die Rahmen zieherrei.
    • RenZ schrieb:

      Korrigiert mich aber irgendwo kann man doch einstellen das sie Objekte automatisch erkennt die werden mit einem grünen Plussymbol dargestellt. Somit umgeht man die Rahmen zieherrei.
      Nennt sich "Motiverkennung" und ist im Menü aktivierbar, allerdings gehen dann (warum auch immer) nur noch max. 30 fps.

      @Nobier

      Glaub das ist ne Einstellungsgeschichte. Ich war bis vor kurzem auch der Meinung, dass Quickshots nur in maximal 1080p gehen, bis ich dann mal mitbekommen habe, dass man das für jeden Aufnahmemodus separat in den Kameraeinstellungen umstellen kann bzw. muss.
      Was auch immer sich DJI da gedacht hat, Sinn ergibt das für mich nicht.
    • Also, um das nochmal klar zu erklären...
      Seit ich das mit den 30fps mitbekommen hab, habe ich es eh nur noch in fullHD mit 30fps versucht. Ich hab es wirklich mit kurz tippen, mit lang drauf bleiben, mit zwei Fingern über'm Motiv auseinander ziehen versucht...Stimmt schon, beim länger drauf bleiben kam die Option für'n Gimbal, beim auseinander ziehen wurde der Bildschirm vergrößert.
      Das mit der Motiverkennung im Menü ist mir neu. Wo finde ich das in Menü? Vielleicht ist das das Problem... Aber ich hab mir jetzt schon soviele Videos zu dem Thema angeschaut und alle packen das Teil aus, fliegen los und der Folgemodus klappt ohne viel Klimbim...
      Und nicht falsch verstehen: ich find die Mavic Air 2 ist ein super Teil! Grad für mich als "Anfänger"! Das Problem krieg ich auch noch hin, da bin ich guter Hoffnung... :thumbsup:
    • Boso schrieb:

      Das mit der Motiverkennung im Menü ist mir neu. Wo finde ich das in Menü?
      Ich glaub beim Punkt Kamera, relativ weit oben. Weiß ich aus dem Kopf auch nicht genau, aber so komplex ist das Menü ja auch nicht.
      Ich hatte das gestern erst am Wickel, weil ich mich gewundert habe, dass ich auf einmal maximal 4k/30 aufnehmen konnte.
      Ansonsten kann man es jetzt nicht groß beschreiben, wie das mit dem Rahmen ziehen geht. Einfach mit einem Finger von einer Ecke des Objekts diagonal nen Rahmen ziehen, nix mit gedrückt halten oder so.
      Hast du ne Schutzfolie oder sowas auf dem Display?