DJI Mavic 2 Pro / Führerschein / Kauf noch 2020 sinnvoll?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic 2 Pro / Führerschein / Kauf noch 2020 sinnvoll?

      Hallo zusammen, ich würde mir gerne bezüglich Inspektion von Dachflächen für ein privates Gewerbeobjekt gerne eine Drohne anschaffen, bin aber als Laie jetzt mit der kommenden Verordnung ein wenig verunsichert. Hierzu hätte ich gerne meine offenen Punkte in die Profirunde geworfen:

      1.) Ist für die Begutachtung von höheren Dachflächen und Kaminen die DJI Mavic 2 Pro, diese habe ich nämlich aktuell im Focus, überhaupt gut geeignet?
      2.) Macht bezüglich der kommenden Verordnung ab 01.01.2021 eine Anschaffung in diesem Jahr noch Sinn?
      3.) Welchen Führerschein benötigt man für dieses Modell und wo kann ich diesen online machen?
      4.) Kann evtl. jemand eine gute Drohnenversicherung empfehlen?

      Über einige Tipps würde ich mich sehr freuen.

      Danke
    • in aller Kürze:
      ad 1: Dachflächen und Kamine von außen: ja, aber auch andere können das ... sollen die Kamine auch von innen inspiziert werden?
      ad 2 und 3: wird hier ausgiebig diskutiert EU-Regeln für den Betrieb von Drohnen [Sammelthread] (ja, ist ein sehr langer thread aber auch ein komplexes Thema und gem. der Forenregeln ist es nicht gewünscht und auch nicht sinnvoll bei wiederkehrenden Fragen die Antworten mehrfach an unterschiedlichen Stellen vorzuhalten)
      ad 4: schau mal hier drohnen.de/vergleich-quadrocop…lticopter-versicherungen/
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • ok, dafür ist die M2P schon gut geeignet (aber wie gesagt gibt es durchaus auch viele andere Modelle die dies ermöglichen) ... gibt's noch weitere Kriterien Deinerseits die der Kopter mitbringen muss (Flugdauer, Bild-Qualität, primär Bilder oder Videos, Budget, ...)?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Die Flugdauer von ca. 30 Minuten/Akku ist für diesen Einsatzzweck absolut ausreichend, lediglich bei der Bildqualität würde ich wenn möglich keine Kompromisse eingehen. In den Testberichten soll ja der 1,0" Sensor der Pro sehr gute Ergebnisse erzielt haben. Wo ich aktuell auch noch ein wenig unsicher bin, ob sich der Aufpreis für den SmartController der DJI Mavic 2 Pro für dieses Einsatzgebiet auch wirklich lohnt. Natürlich wieder eine Frage des Budgets ;)
    • musst berücksichtigen das bzgl. der Bildqualität die M2P ganz vorne dabei ist, das aber einen gewissen Aufwand in der post-production der raw Bilder erfordert ... wenn Du diesen Aufwand der Nachbearbeitung nicht leisten willst/kannst und "nur" out-of-the-box-jpg-Bilder nutzen willst/musst unterscheidet sich der M2P nicht mehr so deutlich von anderen. Die weiteren Stärken spielt die M2P vor allem im Bereich Videos und Sensorik aus ... ist Video für Dich ein Thema?

      SmartController ist ein stückweit eine "Glaubensfrage" und es gibt laaaaage pro-contra-Diskussionen; er bringt auf der einen Seite viel Helligkeit im Display mit (was aber zu aktuellen tablets und smartphones nicht mehr viel um ist), auf der anderen Seite gibt es viel Kritik an dem "geschlossenen" System ... dazu verweise ich auch mal auf die vielen Diskussionen die dazu hier schon geführt worden sind (einfach oben rechts in der Forensuche mal smartcontroller eingeben).

      Und kannst bzw. willst Du das budget quantifizieren?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Als Budget sind max. so ca. EUR 1.500,00 eingeplant, deswegen auch die Frage ob der SmartController dringend zu empfehlen ist. Videos in einer guten Qualität sind für den geplanten Einsatz schon sehr wichtig, deswegen habe ich auch ein etwas höheres Budget mal eingeplant.
    • Die Mavic 2 Pro ist da schon eine sehr gute Kamera-Drohne, man muss schon fast sagen hinsichtlich Kamera das Beste was man in der Gewichtsklasse bekommen kann. Für die Mavic 2 Pro sind 1.500,- € aber schon äußerst knapp bemessen. Offiziell kostet die allein schon 1.500,- €. Dazu kommt in jedem Fall noch ein 2. oder sogar 3. Akku, eine Tasche damit alles gut und sicher transportiert werden kann, eine Speicherkarte hier und evtl. noch ein ND-Filter für besonders helle Tage. Da kommen schnell noch einmal der eine oder andere Hunderter dazu. Ganz zu Schweigen vom SmartController der Offiziell auch mit 650,- € zu Buche schlägt.

      O.K., die Straßenpreise sind jetzt im Moment etwas runter gegangen und die „nackte“ Mavic 2 Pro für 1.200,- € zu bekommen bzw. mit SmartController für knapp 1.800,- € und der Fly More Kit mit weiteren 2 Akkus, Tasche und Ladehub auch schon für unter 300,- € zu bekommen. Normal ist das ein Anzeichen, dass der Nachfolger in den Startlöchern steht, was den Mavic 2 Pro jetzt nicht schlechter macht. Schau Dir aber in dem Zusammenhang auch mal die Mvic 2 Zoom an, die ist rd. 300,- € günstiger und dank dem 2x Zoom kommst Du trotz geringerer Sensorauflösung doch dichter ran.

      Was aber auch auf den Preis drückt, ist dass die Mavic 2 nicht nach neuer EU-Drohnenverordnung klassifiziert ist und mit hoher Sicherheit auch nicht nachträglich wird. Heißt soviel ab nächstes Jahr werden Aktionen mit der Mavic 2 deutlich schwieriger. Der einzigste Weg Dein Vorhaben im kommenden Jahr noch mit der Mavic 2 durchführen zu können, heißt Du musst den EU-Kompetenznachweis (ein Online-Kurs mit abschließenden Online-Test) und darauf Aufbauend das EU-Fernpiloten-Zeugnis (aufbauender Onlinekurs mit Test und nach aktuellem Stand eine Präsenzprüfung bei anerkannter Stelle). Zum erlangen dieses „großen Drohnenführerscheins“ sind dann ach noch mal ein paar € (geschätzt so ca. 300,- €) erforderlich. Aber auch danach musst Du immer mind. 50 m zu unbeteiligten Personen einhalten.

      Aus diesem Grund würde ich aktuell von diesem Vorhaben abstand gewinnen. Warte bis nächstes Jahr (vorraussichtlich 2./3.Quartal) auf die ersten klassifizierten Drohnen. Und schau, dass Du dann eine Drohne unter 900 gr. Um, welche nach C1 Klassifiziert wurde. Da gibt es dann deutlich weniger Auflagen und Du benötigst auch „nur“ den EU-Kompetenznachweis (vermutlich deutlich unter 100,- €). Willst Du dennoch dieses Jahr starten, bist Du momentan mit der DJI Mini 2 auf der sichersten Seite. Die ist deutlich Günstiger und für Dein Vorhaben im ersten Moment auch m.E. erst mal ausreichend um das Vorhaben anzutesten und Erfahrung zu sammeln. Hat aber natürlich keine Kollisions-Warnung oder Autoverfolgung. Aktuell ist es aber die einzigste Drohne in dieser Klasse, die nächstes Jahr unter rel. freizügigen Bedingungen fliegen darf.

      Evtl. besteht eine Chance dass die DJI Mavic Air 2 nachklassifiziert wird, aber das ist reine Spekulation und ob das kommt, kann selbst DJI noch nicht genau sagen! Wenn nicht würde für die Mavic Air 2 dieselben Rahmenbedingungen gelten wie für die Mavic 2.

      P.S.: Es muss Dir aber auch klar sein, dass mit dem Kauf einer Drohne nicht alles erledigt ist. Vor allem wenn Du Dich an Objekte heranfliegen möchtest, bedarf das ein kontroliierten Umgang mit einer solchen Drohne und das heißt erst einmal üben, üben, über, und zwar in einem gefahrenfreien Umfeld also auf eine grünen Wiese. Dazu kommen diverse rechtliche Aspekte (wie Luft- und Persönlichkeitsrechte) die werden Dir aber zumindest ansatzweise im EU-Kompetenznachweis vermittelt. Letztendlich muss die Drohne dann auch noch ordentlich versichert werden, in Deinem Fall für den gewerblichen Einsatz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Sehr gute Antwort von quadle !!
      Diese hilft mir sehr und auch ich werde warten bis die klassifizierten Drohnen auf dem Markt sind.

      Wenn klassifizierte Drohnen von DJI erst in Q2 oder sogar Q3 verfügbar sein werden werden die Verkäufe wohl erst einmal zurück gehen.
      Ich brauche die Drohne nicht im Winter, das könnte dazu führen dass ich mit einer Bestellung bis 2022 waren muss.

      Vielleicht gibt es ja von DJI vorab zumindest die Spezifikation und möglichen Liefertermin für die Mini, Air und Pro sodass man eine Grundlage für die Entscheidung hat und seinen Wunschdrohne ggfs. reservieren kann.
    • ToBo schrieb:

      ...
      Vielleicht gibt es ja von DJI vorab zumindest die Spezifikation und möglichen Liefertermin für die Mini, Air und Pro sodass man eine Grundlage für die Entscheidung hat und seinen Wunschdrohne ggfs. reservieren kann.
      Zum einen liegt das mit der fehlenden Klassifizierung nicht an DJI sondern vielmehr an der EU die den Kalssifizierungs-Prozess noch nicht verabschiedet hat. Daher gibt es noch gar keinen Hersteller der eine klassifizierte Drohne im Angebot hat.

      Ob DJI sein Veröffentlichungsprocedere ändert glaub ich kaum. Man wird am Tag des Launch erfahren, was auf den Markt kommt und wann es zu Kaufen ist. Das macht DJI seit Jahren so und da wird sich wegen der EU-Drohnenverordnung und das die den A...h nicht in Bewegung bekommen nicht dran ändern.

      Vermutlich wird die Mavic 3 die erste sein, die dann nächstes Jahr in den Startlöchern sitzt. Ob das aber ein Drohne für die Klasse C1 wird, will ich mal stark bezweifeln. C1 wir die Klasse für den Mavic Air werden. Ob es da ein Release gibt mit einer Klassifizierten Mavic Air 2 (z.B. Mavic Air 2.1) oder ob es eine Nachklassifizierung der vorhandenen Mavic Air 2 (also auch eine Möglichkeit der Nachklassifizierung der bereits ausgelieferten) oder ob das alles auf eine Mavic Air 3 (oder dann Air 3) raus läuft, liegt alles im Bereich der Spekulationen und wird man erst am Tag des jeweiligen Release erfahren.
    • Danke für Deine Antwort.
      Dann werde ich abwarten müssen, wenn der kleine kleine Führerschein ausreichen würde wäre ich an der Air interessiert, ansonsten wird es eine Mini.

      Falls man im Mai in Urlaub kann (Korsika/Corona) und ich vorher keine kaufen kann versuche ich alternativ von einem Bekannten eine Air zu leihen.