3 oder 4 Zoll racer

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 3 oder 4 Zoll racer

      Hi
      Ich habe hier einen 5 zoeller, den ich fliege und dann noch so ein paar kleine racer, einen whoop und einen mjx rtf, rodeo 110 etc.

      Ich bin am überlegen, ob ich nicht ganz bei dem 3inch racern bleibe, oder 4 inch hoechstens, den Flugtechnisch, halte ich die fuer geeigneter, weil agiler und das Gewicht Schub Verhältnis finde ich optimaler,als bei den 5 zoellern. Ich wollte erst mal mit bnf anfangen und mir eventuell einen fertig aufgebauten anschaffen. Zb. den im Anhang.

      Vielleicht gibts ja zu den 3 zoellern ja ein paar Meinungen und Erfahrungen.
      Bilder
      • Screenshot_20201201_124958_com.android.gallery3d.jpg

        136,53 kB, 369×768, 336 mal angesehen
    • Das ist Geschmackssache. Gerade im Freestyle ist etwas mehr Gewicht für manche Sachen auch hilfreich. Auch das Verhältnis aus Schub und Gewicht lässt sich nicht pauschalisieren. Mit einem leichten 5" kannst du ein besseres Verhältnis haben als mit einem schwer ausgefallenen 3".
      Probier aus was dir mehr Spaß macht.
    • War das von Anfang an mit dem Wackelkontakt? Wenn ja, wurde sie nicht richtig geprueft, spricht nicht gerade fuer den copter. Ich finde das Gesamtpaket sonst eigentlich ganz gut, viel Power, buzzer ist drin und ein Receiver ist verbaut. die Kamera scheint aber nicht so der Hit zu sein, hast du da mal nach Alternativen geforscht?
    • Ja das war leider schon von Anfang so mit dem Wackelkontakt. Ich dachte zuerst an eine zu niedrige Spannungsversorgung, denn immer wenn ich vollgas gebe brach halt teilweise das video weg. Ich dachte zuerst an einen voltagedrop mit der die vtx ausfällt. Mitlerweile denke ich das es am wackelkontakt liegt. Es ist meine erste Drohne und die Kamera geht eig voll in Ordnung würde ich sagen. Meine nächste Drohne wird aber auf jeden Fall eine DJI FPV Drohne sein. Ist halt nur teuerer aber halt auch von der stabililtät und allem drum herum deutlich besser.
    • Was gibt es denn bei einem Wackelkontakt am Stecker lange zu überlegen? Auspinnen, Federkontakt zurecht biegen, wieder einpinnen. 10 Sekunden Arbeit.
      Manchmal ist es auch ein Kabelbruch. Wenn man keine Crimpzange hat, um einen neuen Kontakt dran zu machen, kann man das Kabel auch einfach an den alten anlöten.
    • gsezz schrieb:

      Was gibt es denn bei einem Wackelkontakt am Stecker lange zu überlegen? Auspinnen, Federkontakt zurecht biegen, wieder einpinnen. 10 Sekunden Arbeit.
      Ist zwar hier gerade der eigentlich falsche Thread aber ich habe hier mal 2 Fotos angefügt. Die steckverbinder sind hier wirklich klein und ich weiß nicht wie du das meinst mit dem federkontakt zurecht biegen? Vielleicht hast du ja da noch eine Idee zu?
      Bilder
      • IMG_6479.JPG

        113,07 kB, 576×768, 168 mal angesehen
      • IMG_6480.JPG

        88,19 kB, 768×576, 154 mal angesehen
    • Wenn der FC und esc Board zb. von der pin Folge nicht zusammen passen, muss man die kleinen Kabel in dem Verbindungsstecker auch auspinnen und umstecken, gemacht habe ich das auch noch nicht, das meinte gsezz. Er geht davon aus, da eins der Kabelstecker in deinem grossen Stecker, sich verbogen hat, oder nicht richtig drin sitzt in diesen weißen Steckern. Mehr ist das nicht. Die Stecker sind so harken artig und muessen richtig herum wieder eingesteckt werden. Ich wuerde mir jetzt einfach einen vergleichbaren Stecker nehmen und dort dran ueben und dann weiter sehen.
    • Im Linken Bild schaust du auf die 4 Kunststoffnasen an der Seite des Steckers. Wenn du eine davon mit einem Spitzen Gegensatz vorsichtig anhebelst, kannst du das entsprechende Kabel inkl. Steckerkontakt nach hinten aus dem Steckergehäuse ziehen.
      Der Kontakt sieht dann ungefähr so aus:
      coolcomponents.co.uk/products/jst-sm-female-terminal-pin
      In der rechteckigen Öffnung, in die beim zusammenstecken der Pin eingeführt wird, befindet sich eine nach innen umgelegte Blechlasche, die wie eine Feder gegen den Pin drücken, und für sicheren Kontakt sorgen soll. Wenn die leicht verbogen ist musst du sie nur wieder so hin biegen dass sie ordentlich gegen den Pin drückt, und ihn einigermaßen festhält.
      Wenn man diese Stecker gewaltsam zusammen steckt kann es aber auch passieren dass der komplette Kontakt zusammen geknautscht ist. Dann hilft nur austauschen.
    • Rabenschwarzer Tag heute, einen dummen Fehler gemacht, panisch reagiert und meinen 5 incher mit voller Wucht in den Acker gerammt, zwei Motoren kaputt, stack Verbindung komplett rausgerissen aus der Boden Halterung, Kamera Steckverbindung hinüber, bei FC und esc Board weiss ich nicht, kann man das ohne Motoren prüfen in bf und waere das Aussagekräftig? Zwei neue. Motoren wuerde ich noch investieren in den Flieger, einen neuen Stack aber nicht.
    • Ja, werde ich wohl einfach mal machen. Ich teste den esc mal auf Schaeden, kann man ja zuvor mit dem Multimeter machen, laut bardwell, im schlimmsten Fall verliere ich dann noch einen Motor. Beim FC den gyro zu testen, geht wahrscheinlich nur im Praxistest, wenn alles zusammengebaut ist.. Wenn ich *Glueck *habe, komme ich mit ca 30 Euro fuer Motoren hin und Stack Aufnahmen.
    • Hi
      Ich habe das Multimeter jetzt so eingestellt, daß ich ein pieps Geräusch habe, wenn ich die Messspitzen aneinander halte. Bei zwei esc Motorenanschluessen habe ich Durchgang, daß piept, wenn ich auf den lipo Anschluss + - gehe und gleichzeitig auf die esc motor Anschlüsse . . Das heisst wohl, das der esc hinueber ist? Jetzt noch die Motoren anzuloeten und zu starten, wuerde wahrscheinlich auch eventuell nur zu weiteren kurzschlueßen und kaputten Motoren führen?
    • Ich kann nicht ganz nachvollziehen was du da geprüft hast.
      Durchgangsprüfung natürlich nur ohne angeschlossene Spannung. Zwischen den GND und VBat Eingängen darf kein Durchgang sein. Ich glaube das ist aber auch schon so ziemlich alles was man an einem ESC mit einem Durchgangsprüfer prüfen kann. Durchgang oder kein Durchgang über die nicht angesteuerten Mosfets gibt kein Aufschluss über irgendwas.
      Ich wüsste jetzt nicht wie man die Motorausgänge ohne Motor prüfen sollte. Du kannst mal versuchen den ESC in Betrieb zu nehmen, und schauen ob er an den Ausgängen einen Drehstrom erzeugt, wenn du Gas gibst. Aber da er für die Regelung den Drehstroms die Ist-Drehzahl eines angeschlossenen Motors braucht, denke ich dass dabei auch nichts aufschlussreiches heraus kommt.

      Mit einem defekten ESC einen Motor zu grillen ist ein recht unwahrscheinliches Szenario. In der Regel passiert das eher umgekehrt.
      Solange du mit einem Smokestopper testest sollte dem Motor eigentlich gar nichts passieren können.