Mini2 mit Anafi Propellern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was ich so mitbekommen habe ist das die Anafiprops einen größeren Pitchwinkel haben , ich könnte mir vorstellen das sich das nicht gut auf die Motoren und die ESCs auswirkt , darüber hinaus empfiehlt dji immer wieder man sollte keine Fremdmarkenprops an den Kopter "schrauben" , aber es wird immer wieder Leute geben die das ignorieren .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blenni ()

    • ...hey...wie erwartet gehts heiss her hier...läuft...aber ich quote mich mal fleissig durch....

      Steelfarmer schrieb:

      Ich habe mal eine blöde Frage, warum macht man sowas ?
      Eine Pegeländerung von 1 dB ist mit dem menschlichen Phr gerade noch hörbar, das kann also nicht der Grund sein.
      Warum sollte ich also andere Props anschrauben ?
      ...in erster Linie weil ich es kann.
      ...in zweiter Linie weil die Anafis leiser sind und einen niedrigeren Grundton haben.

      NikNolte schrieb:

      juppp verstehe ich auch nicht.

      Kannst du nicht mal einen Flug hier zeigen mit den Probs und optimal wäre ein Vergleich mit den Originalen.


      ...kann ich...sollte ich mal Zeit und Muße haben...aber nach dem Feedback hier überlege ich mir das 3x.

      Dieselfan schrieb:

      Zumal die in den Bildern Gezeigten auch keine originalen Parrots sind. M.W. sind die eher rauchglasfarben.
      ...ja stimmt...sind keine originalen...die sind nämlich schwarz...ganz ehrlich?...die Farbe und der Preis haben das Rennen gemacht...;-)

      Pinkcream69 schrieb:

      Sind denn die Flugeigenschaften so viel besser damit der Umstieg sich auch lohnt? Und wie sicher halten die Props an der Mini2? Im Video sieht das doch etwas labil aus...
      ...das die Flugeigenschaften sich verschlechtert oder verbessert haben, kann ich jetzt nicht behaupten.Die Flugzeit ist auch in etwa gleich.Übrigens ist das nicht mein Video...mit dem Gewabbel wäre ich nie geflogen.Bei mir wackelt nix und ist dennoch freigängig....es kommt immer darauf an mit welcher Sorgfalt man etwas umsetzt.

      Steelfarmer schrieb:

      Ich meine, die Sicherheit geht vor... Würde mir NIE sowas anschrauben. Zumal mir der Sinn dieser Batelei nicht klar wird...
      Ganz zu Scheigen, das die Garantie im Schadensfall verfällt und die Versicherung wohl auch nicht begeistert sein wird.
      Hier werden Anfänger mit Tips versorgt die unmöglich sind.
      ...klar...Sicherheit geht immer vor...da stimme ich dir zu.Jedoch bin ich über das Wort "Bastelei" nicht sehr begeistert...sowas machen meine Kinder im Kindergarten...
      ...hier werden Anfänger mit Tips versorgt die unmöglich sind?...wat?...das sind keine Tips sondern meine persöhnliche Erfahrung!...wer auch immer sich in irgendeiner Form etwas davon antut entzieht sich leider meinem Einflussbereich.

      Blenni schrieb:

      Was ich so mitbekommen habe ist das die Anafiprops einen größeren Pitchwinkel haben , ich könnte mir vorstellen das sich das nicht gut auf die Motoren und die ESCs auswirkt , darüber hinaus empfiehlt dji immer wieder man sollte keine Fremdmarkenprops an den Kopter "schrauben" , aber es wird immer wieder Leute geben die das ignorieren .
      ...stimmt...die Anafis haben einen minimal höhreren Pitch und vor allem mehr Fläche sowie geschwungenere Ränder...
      ...bis du so einen Motor bis an die Leitungsgrenze bringst ist der ESC schon zehn mal abgeraucht...und die ESC Software überwacht die ganze Sache auch sehr penibel.Meine Motoren haben beim fliegen im Wohnzimmer vorher 20 Grad und nach einem Akku 25 Grad.
      ...was DJI so empfiehlt, scheint den Leuten die wie bekloppt bei Masterairscrew und Konsorten kaufen, vollkommen egal zu sein.Sind alles Fremdfirmen und haben für fast jede DJI Props im Angebot.

      Dieselfan schrieb:

      Kann mir sogar gut vorstellen, dass im Fall der Fälle die HPV nicht großzügig darüber hinweg sieht.
      ...durchaus möglich...aber ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz.Ich habe ja keine Versicherung über eine DJI Mini 2 im Orginalzustand abgeschlossen sondern nur über eine Drohne.Es könnte ja auch ein Eigenbau sein...habe ich auch viele von...und bei denen schreibt mir auch niemand vor, welche Propeller ich draufmachen darf...woher soll das auch einer wissen...geflogen wird dort was gut ist und passt.


      ...so...ich glaube ich habe jedem geantwortet.Fakt ist: ich finde die Anafi Propeller voll genial. Ich werde mir jedenfalls von denen noch ein paar Sätze bestellen und die umbauen und auf Halde packen...
      ...und nochmal an alle Anfänger und Skeptiker....NICHT NACHBAUEN!!!!!...

      Schönen Sonntag euch noch...
    • Sorry....das mit den Vollzitaten hab ich jetzt echt nicht wirklich auf dem Schirm gehabt...war nur ne einfache Möglichkeit jedem nachfolgenden Post zu antworten...
      ...alles gut...hab die beiden Videos zum Vergleich sogar eben noch hochgeladen...nur mit dem Handy und ich bin leider auch kein Youtubeprofi... :D ...aber es sollte reichen...

      Gruß Sesiolaug



    • Bin ja auch fürs Basteln und Experimentieren... nur darfst da keine dünne Haut haben ;) --- A.1 entfernt (bevor die nächste Zankerei losgeht ;) ) ---

      Wobei ich bei den Props bei Drohnen dieser Art sehr vorsichtig bin, da haben wir dann immer wieder Überraschungen erlebt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Also ich fand die Diskussion bisher auch nicht unangebracht und nicht zickig.
      In der Tat, der Kopter fliegt merklich leiser. Ob man das umsetzen will, muss jeder selber wissen.

      Kannst du bitte die Links für die Propeller und Schrauben hier angeben.
      Vielleicht probiere ich das auch mal. Habe auch schon diverse Kopter selber gebaut und 3D-Drucker.
      Bitte um die Qullen der teile.
    • ...so...
      ...quoten is verboten... ;) ...ich versuche mal so alles rein zu bringen...

      ...ich finde das Geräusch der Anafis halt tiefer und dumpfer.Vielleicht werden sie deshalb als nicht so störend empfunden.Kann auch sein das die Drehzahl etwas runter geht durch die grössere Blattfläche und den etwas grösseren Pitch.Kann ich leider nicht wirklich messen momentan.

      ich mache mir eigentlich auch keine Sorgen um die Lager...ich nehme zwar etwas Material weg von den Propellern-aber das an beiden.Ich bringe dadurch ja keine Unwucht rein.Wenn dann doch was vibriert liegts am Hersteller.Ich habe bei allen 4 Sätzen keine Vibrationen im Stand oder im Flug feststellen können.In Videos war auch nichts auszumachen.Ich denke wenn man eine extrem gute Feinwaage hat kann man sogar die Herstellertoleranzen (wenn es denn welche gibt ;) ) ausmerzen indem man die Pärchen neu mischt...

      der Link zu den Propellern ist der hier...Link zum Amazon-Produkt...mein Ziel war es, die Orginalschrauben zu verwenden.Wiegesagt...das kann man auch anders regeln indem man andere Schrauben in M1,6 nimmt ohne etwas Materialwegnahme.Ich habe jedenfalls auf meiner Suche keine gefunden.

      Ich habe die Achsaufnahme vorsichtig mit einem 3mm Bohrer aufgebohrt und dann konnte ich auf die Orginalschrauben Schrumpfschlauch (der eigentlich etwas zu klein war und ich diesen mit einer Pinzette "stretchen" musste) aufbringen.Dann passte schonmal der Durchmesser saugend aber freigängig.Nun muss noch die Schraubenlänge angepasst werden.Man hätte einfach mit einem 4mm Bohrer oben eine Senkung von knapp 2mm machen können...aber die Gefahr den Prop zu ruinieren ist zu gross...zu schnell läuft man aus der Achse oder reisst den Rand ab.Also habe ich einen alten 3mm Stahlrundstab genommen und mittels "Riesenkondensator" einen 2mm Bohrer drangepunktet (im 90 Grad Winkel).Diesen dann heruntergefeilt auf 0,5mm.Fertig ist das Werkzeug.Mit der Senkungstiefe muss man sich beim ersten mal heratasten.Zu wenig gesenkt und der Prop wird locker sitzen.Zu wenig und ich kann ihn mit der Schraube am Motor rappelfest ziehen.Ich habe für die restlichen Props dann einen 3mm Stellring dran gemacht.Klappt perfekt und die Senkung sieht aus wie ab Werk.

      Das "Werkzeug" sieht panne aus...erfüllt aber bestens seinen Zweck.

      Vielleicht kann man sowas noch einfacher machen indem man mit einem MAG Schweissgerät 1 kleinen Punkt auf einen 3mm Rundstab setzt und diesen dann runterdremelt.
      ...jetzt sagen bestimmt welche...."Boah Alter...wat für ein Aufwand treibt der!!!"... :D ...aber ich kenne es nur so das manche Sachen etwas mehr-sagen wir mal "Vorbereitung" brauchen wie andere...aber ich mache sowas gerne und das Werkzeug dient mir ja zur Bearbeitung aller weiteren Props...und wir haben Corona und Schnee...da kann man sowas machen... :D

      So...schönen Abend noch...
      Bilder
      • 20210214_203507.jpg

        105,91 kB, 1.024×768, 186 mal angesehen
      • 20210214_203601.jpg

        81,75 kB, 1.024×768, 182 mal angesehen
    • Sesiolaug schrieb:

      quoten is verboten
      nope, so pauschal stimmt das nicht; es geht um Vollzitate ;)

      Erklärung:
      C.8 besagt das man keine Vollzitate verwenden soll denn Vollzitate machen einen Thread unnötig lang und vor allem unübersichtlich. Auch möchte nicht jeder den ganzen zitierten Beitrag nochmal lesen.
      • Bezieht man sich also auf einen direkt davonstehenden Beitrag, bedarf es eigentlich gar keines Zitats (in Dialogen außerhalb des Forums wiederholt man auch nicht das jeweils unmittelbar zuvor gesagte)
      • Möchte man jemanden direkt ansprechen, z.B. weil dessen Beitrag schon etwas weiter zurück liegt in der Reihenfolge des threads, kann man seinen Nutzernamen mit einem vorangestellten @ verwenden (Beispiel: @Sesiolaug ). Dies hat den Vorteil das der Angesprochene in seinen Benachrichtigungen auch einen entsprechenden Hinweis bekommt so wie Du jetzt hiermit
      • Möchte man sich auf einen Bereich aus einem Betrag beziehen, kann man ein Zitat verwenden. Dann aber nicht den kompletten Text (= Vollzitat) sondern nur den Bereich auf den man sich bezieht, d.h. diesen immer so knapp wie möglich halten :thumbsup:


      Wie zitieren? … dafür gibt es zwei Wege (bei Nutzung via PC bzw. Webseite):
      1. man klickt in dem Beitrag den man zitieren will unten rechts auf das Symbol "Zitieren", dann erscheint zunächst der gesamte Text als Zitat -> das ist gem. C.8 kritisch da nicht gewünscht d.h. man muss vor dem Speichern des Beitrags in den Text und die nicht relevanten Passagen manuell entfernen.
      2. man markiert mit der Maus im Originalbeitrag exakt den Teilbereich den man zitieren will, dann erscheint eine kleine Box direkt über der Markierung. Wenn man dort auf "Zitat einfügen" klickt kommt im eigenen Beitrag nur der markierte Teil als Zitat. Alles regelkonform und aus meiner Sicht sogar die bequemere Art des Zitierens.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hallo zusammen,
      würde auch gerne auf die Anafis umrüsten und hab sie nun auch schon hier liegen.
      Hat jemand noch einen anderen, leichteren Weg zur Anpassung der Props als Sesiolaug? Nicht das die Lösung nicht superperfekt wäre, aber mir fehlt da leider das Werkzeug..
      Ich denke es müsste doch möglich sein einfach oben und/oder unten an den Props ein wenig Material wegzunehmen damit die Schraubenlänge auch passt, oder übersehe ich da was?
      Für die Anpassung im Durchmesser werde ich mich morgen mal auf die Suche nach passenden Ader-Endhülsen begeben, ansonsten gibts auch den Schrumpfschlauch.
    • Irgendwie merkwürdig hier…
      Hier im Forum werden seitenweise Posts über
      nicht gesetzeskonforme Flüge diskutiert,
      über die Polizei die YT durchforstet, teilweise Posts aus Gründen der Nichteinhaltung von Fluggesetzen gelöscht und und und…
      Aber gleichzeitig liest man hier von Basteleien an original Drohnen, welche selbstgeschusterte Propeller bekommen… Die Bilder sehen aus wie aus der 5. Klasse Werkunterricht, das hat nichts mit Präzisionsarbeit zu tun, dann könnte ich es ja nachvollziehen.
      Ich baue mir für meinen PKW auch keine Bremsscheiben aus Topfdeckel,
      denn dann erlischt die Betriebserlaubniss und auch Versicherung. Wie bei Drohnen…