Anafi: krasses FAIL ‚überlebt‘

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anafi: krasses FAIL ‚überlebt‘

      Hatte heut meine Anafi III zum täglichen Inspektionsflug aus meiner Kanzel gestartet,
      da begann kopter in Entfernung 500m und knapp 30m Höhe heftig zu vibrieren(lt. Kamerabild) und unaufhaltsam langsam
      zu vertreiben, dabei stetig Höhe gewinnend.
      Steuerung reagierte paradox, Kamerasteuerung ok.
      Entfernung verringern ging nur über rechts/links gaaaanz wenig, Höhenstick keine Funktion.
      RTH ging, erhöhte Aufstieggeschwindigkeit und Abdrift, daher cancel.
      Sofort landen keine Funktion.
      Signal fast null, auf Auriga gewechelt, da gings besser.
      Auch da war Aufstieg nicht zu stoppen.
      Drohne völlig in Wolken.
      Bei Akku um 10% plötzlich Meldungen RTH warning, Rth critical und 5s später imperativ Landung eingeleitet.
      Der Gps Standort oszillierte im Radius ca. 1km, Drohne begann plötzlich mit 8m/s zu sinken.
      Als wolkenuntergrenze erreicht war, Versuch sie langsam steuerbord achteraus heranzuführen nach Sicht.
      Schaffte es auf Grasstreifen, wo sie relativ sanft landete.

      Nach Bergung war vorne links der Propellerbolzen gebrochen und himmelte einen Prop.
      Daher die Vibrationen.
      Sie flog dann nur noch mit 3 1/2 Props.
      Ich wechselte versuchsweise Batterie und Handstart betätigt, das lies die Motoren anlaufen.
      Brach ab, montierte neuen Prop und nach Kalibrierung Teststart in Empfangshalle, funzt.

      Ehrlich, ich finde es fast unglaublich, wie die intelligente Prozesssteuerung der Drohne in solch einen
      Fail soweit ausglich, dass der Kopter noch gut zu Boden kam.

      B69 et all Team: Wenns eurer Meinung nicht hier reinpasst, cancel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sidjoker ()

    • SidJoker schrieb:



      Ehrlich, ich finde es fast unglaublich, wie die intelligente Prozesssteuerung der Drohne in solch einen
      Fail soweit ausglich, dass der Kopter noch gut zu Boden kam.
      Kannst Du von dem Flug mal das Protokoll posten? Klingt ja echt verrückt. Und Du meinst, dass der "Propellerbolzen" schon in der Luft kaputt war nicht bei der "relativ sanften" Landung Schaden genommen hat?
    • Moin,
      ich gehestark davon aus:
      1. am Landeplatz und Umgebung (Acker mit gerade ‚geschlüpftem‘ Winterkorn) war nichts zu finden.
      2. der Zwischenfall geschah plötzlich, ohne Vorwarnung
      3. Kamerabild vibrierte heftig, Gimbal konnte es nicht verhindern
      4. Hab die Drohne zu Testzwecken auf volle Drehzahl mit 7 Blades gebracht (in Hand), heftige Vibs aber keine Fail Out.
      Wäre wahrscheinlich geflogen, mochte sie aber nicht in Wohnung loslassen.

      Werde nächstes Jahr mal ein passendes Gewicht anstelle eines Blades montieren, schaun mer mal.
      Logs nicht mehr da und Aufnahmen auch nicht, da ich die meist täglichen Ackerrundflüge grundsätzlich
      ohne SD Karte fliege.
      P.S.: Anafi funzt wieder einwandfrei.
      P.S.S.: Leider hat ab 1.1.21 die Fliegerei ein Ende, ok, A1/3 ginge wohl fix, weiß noch nicht ob ich weitermache.
      Experimente mit Drohnen dürften mit neuem Recht deutlich schwieriger werden.

      wünsche frohes Fest und coronafreie Zeit Ciao
    • SidJoker schrieb:

      P.S.S.: Leider hat ab 1.1.21 die Fliegerei ein Ende, ok, A1/3 ginge wohl fix, weiß noch nicht ob ich weitermache.
      Die Anafi genießt mit unter 500 gr. ja diverse Privilegien, was verlängerte Übergangsfristen angeht (im Gegensatz zu den größeren Mavics oder P4). Details sind hier schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert worden. Insofern kannst Du erstmal relativ unbeschwert weiterfliegen ...