Anfänger fragt Experten Umbau Drohne auf 2-Mann-Betrieb usw.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfänger fragt Experten Umbau Drohne auf 2-Mann-Betrieb usw.

      Hallo liebe Experten,

      ich bin Einsteiger im Thema Drohnen, möchte aber gern meinen Horizont über meine klassische Consumerdrohne DJI Mavic 2 Pro erweitern.

      Aktuell plane ich meinen Hexacopter (MD 6-800 von Minidrones) umzubauen.

      Ich würde hier gern zukünftig zwischen 1 und 2 Personen Kontrolle (Pilot + Kameramann) wechseln können.

      Als Funke für den Piloten ist derzeit eine Graupner MX 20 im Einsatz mit entsprechenden Empfängern von Graupner und einer DJI Naza V2 auf dem Copter.

      Bei Graupner würde ich jetzt dazu einfach eine zweite Funke holen, die Gimbalsteuerung darauf umlegen und das selbe Videosignal doppelt abgreifen, für den Kameramann einen Fieldmonitor aussuchen diesen mit Empfänger ausstatten und fertig.

      Doch da ich die Steuerung modernisieren möchte wechsele ich nun zur DJI A2 und kenne mich damit nicht wirklich aus, gehe aber davon aus, dass dies so ähnlich wie bei meiner kleinen Mavic 2 Pro sein wird.

      Da ich das Bild auch gern in besserer Qualität auf dem Monitor empfangen möchte kommt zukünftig eine DJI Lightbridge 1 zum Einsatz, die in HD und das auf HDMI Port ausgibt.

      Die Lightbridge soll Bild in Bild übertragen können. Dies würde ich gern nutzen um zusätzlich eine kleine FPV Kamera zu installieren die ein fixes frontal ausgerichtet Livebild zur Orientierung für den Kameramann im 2 Mann Betrieb und den Piloten ebenfalls ausgibt