Anfänger fragt Experten Umbau Drohne auf 2-Mann-Betrieb usw.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfänger fragt Experten Umbau Drohne auf 2-Mann-Betrieb usw.

      Hallo liebe Experten,

      ich bin Einsteiger im Thema Drohnen, möchte aber gern meinen Horizont über meine klassische Consumerdrohne DJI Mavic 2 Pro erweitern.

      Aktuell plane ich meinen Hexacopter (MD 6-800 von Minidrones) umzubauen.

      Ich würde hier gern zukünftig zwischen 1 und 2 Personen Kontrolle (Pilot + Kameramann) wechseln können.

      Als Funke für den Piloten ist derzeit eine Graupner MX 20 im Einsatz mit entsprechenden Empfängern von Graupner und einer DJI Naza V2 auf dem Copter.

      Bei Graupner würde ich jetzt dazu einfach eine zweite Funke holen, die Gimbalsteuerung darauf umlegen und das selbe Videosignal doppelt abgreifen, für den Kameramann einen Fieldmonitor aussuchen diesen mit Empfänger ausstatten und fertig.

      Doch da ich die Steuerung modernisieren möchte wechsele ich nun zur DJI A2 und kenne mich damit nicht wirklich aus, gehe aber davon aus, dass dies so ähnlich wie bei meiner kleinen Mavic 2 Pro sein wird.

      Da ich das Bild auch gern in besserer Qualität auf dem Monitor empfangen möchte kommt zukünftig eine DJI Lightbridge 1 zum Einsatz, die in HD und das auf HDMI Port ausgibt.

      Die Lightbridge soll Bild in Bild übertragen können. Dies würde ich gern nutzen um zusätzlich eine kleine FPV Kamera zu installieren die ein fixes frontal ausgerichtet Livebild zur Orientierung für den Kameramann im 2 Mann Betrieb und den Piloten ebenfalls ausgibt

      Für Empfehlungen/Ideen und Anregungen hierzu wäre ich dankbar, möglichst etwas was zur A2/Lightbridge passt.

      Als verrückte Idee habe ich mir folgende Frage gestellt:

      Die DJI Glasses RE kann z.B. das Gimbal einer Mavic 2 Pro steuern, weiß jemand ob dies auch an einem anderen Gimbal möglich ist und wenn ja über welchen Controller?

      Die Idee wäre dass der Kameramann auf diese Weise bei Filmaufnahmen das Gimbal steuert, sprich das das gefilmt wird wo er hin guckt, quasi intuitiv. Er würde dann nur die Parameter der Kamera (Start/Stopp, Zoom, Weißabgleich, Fokuspunkt usw. ) steuern müssen (Als Kamera überlege ich was es werden soll, dachte aktuell an eine Blackmagic Design Micro Cinema, konnte das aber noch nicht testen.). Natürlich sollte das komplett aber auch alternativ eine klassische Steuerung, bzw. Colt Funke steuern können und im 1-Mann Betrieb der Pilot alles über sein Gerät. Hat jemand sowas schon mal gesehen, getestet oder kennt jemanden der...?

      Der nächste Punkt ist der Monitor am Boden, Für den Kameramann reicht ein möglichst heller großer Monitor (2-3000 Nits und zwischen 7-10 Zoll), da gibt es vermutlich auch bezahlbare Varianten.

      Aber für den Piloten wird es schon schwieriger, da ich davon ausgehe, dass auch die A2 mit einer App (DJI Go wie die Mavic?) arbeiten wird und somit der Monitor nicht nur die Anforderungen für den Kameramann erfüllen muss, sondern auch zusätzlich noch eine Android Version installiert haben muss oder diese als Hotspot vom Handy per WLan empfangen können muss. Dann müsste man hier aber zusätzlich noch mit dem Handy hantieren. Idee oder Anregungen hierzu?

      Die Groundstation der Lightbridge hat neben dem HDMI auch einen USB Ausgang. Wenn man hier ein Handy dran hängt, kann dann der Monitor den man am HDMI Port anschließt das Handy als Quelle nutzen? Dann müsste man allerdings an der Funke neben der Groundstation (ggfs. mit kleinem externen Lipo) ein Handy und großen Monitor schon ordentlich was wuchten.

      Der "große" DJI Chrystal Sky mit 2000 Nits würde das quasi alles vereinen, aber mit um die 1.000 Eur auch kein Schnapper. Kennt jemand dazu eine günstigere Variante?

      Bin für alle Vorschläge offen und vertrage auch ein deutliches "was für eine saublöde Idee" wenn es kombiniert ist mit guten Alternativen oder sachlichen Hinweisen. :thumbsup:

      Viele Grüße

      Oliver