DJI Mini 2 ND und/oder Polarisationsfilter [Filter]

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mini 2 ND und/oder Polarisationsfilter [Filter]

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade auf der Suche nach ND und/oder Polarisationsfilter.

      Dabei stoße ich immer wieder auf die Filter von Freewell.
      Jetzt gibt es dort aber 3 unterschiedliche Pakete und ich weiß nicht, welche ich mir holen soll.

      1. Das volle Paket mit ND + ND/PL Filtern:
      https://amzn.to/37CDkPh

      2. Bright Day Paket mit nur ND/PL Filtern:
      https://amzn.to/3mGakwk

      3. Standard Day mit 3x ND und 1x PL Filter:
      https://amzn.to/3mGakwk
      • Was ist eure Erfahrung?
      • Welche Filter nutzt ihr am häufigsten?
      • Oder könnt ihr ganz andere Filter empfehlen?
      Ich hab z.B. auch noch diese von SKYREAT gefunden:
      https://amzn.to/2VCeysY

      Jedoch steht dort in den Bewertungen, dass ein paar Filter zu schwer für den Gimbal sind und man hört, wir der Motor gegen das Gewicht arbeitet.
      Die sind demnach für mich raus. Ich frag mich dennoch, wie die 4,5 Sterne dann bei Amazon haben können...

      Danke und viele Grüße!
    • Für Landschaftsaufnahmen.

      Von welcher Marke hast du deine Filter?

      Nutzt du dann "nur" ND Filter oder ND/PL Filter zusammen?

      Die unterschiedlichen Zecke für ND und PL Filter kenne ich, nur bin ich mir eben nicht sicher ob es notwenig ist NL/PL zusammen zu haben, oder ob es nicht einfach reicht mit ND Filter oder PL Filter.
      Denn der PL Filter muss ja auch richtig 90°zur Sonne ausgerichtet sein, um den entsprechenden Effekt zu erzielen.
      Wenn ich dann eine Aufnahme habe, bei der sich die Gradeinstellung zur Sonne wechselt und du hast einen PL Filter montiert, wirkt es sicherlich komisch.
    • freund schrieb:

      Von welcher Marke hast du deine Filter?
      Von Neewer: Link zum Amazon-Produkt


      freund schrieb:

      Nutzt du dann "nur" ND Filter oder ND/PL Filter zusammen?
      Das sind je 2 ND und PL/ND Filter. Aber die PLs habe ich noch nicht gebraucht.


      freund schrieb:

      Wenn ich dann eine Aufnahme habe, bei der sich die Gradeinstellung zur Sonne wechselt
      Dann heißt es landen und Filter neu justieren. Filter, die sich automatisch selbst justieren, gibt es (leider) noch nicht. ;)
      Aber es gibt schon so viel einzustellen. Macht man dann in der "Hitze des Gefechts" dann doch nicht. Du glaubst gar nicht, wie schnell so ein Akku leer sein kann. :D
      Fly long and prosper.
    • Du verlinkst hier aber Filter für die Mavic Air, der TE fragt aber nach Filter für die DJI Mini 2.Da konnte ich jetzt keine Filter von Neewer finden. In den Tests schneiden die ND-Filter von Freewell auch immer sehr gut ab. Ich habe mir das folgende Bundle bestellt. Wobei ich einen CPL auch nicht benötige da ich diese bei Drohnen unangebracht finde.

      Link zum Amazon-Produkt
    • Wegen den 250 gr. würde ich mir da weniger Gedanken machen. Bringt ab 01.01.2021 aus aktueller Sicht so oder so keine Vorteile.

      Mir würde mehr das Gewicht hinsichtlich des Gimbal interessieren. Das die Rollei-ND-Filter allesamt einen PL mit Dabei haben (warum auch immer, scheint inzwischen bei manchen Herstellern eine richtige Marotte geworden zu sein) ist der Filter auch unweigerlich schwerer, als unbedingt erforderlich.

      Ein Filter bringt immer das Gleichgewicht des Gimbal durcheinander, was die Motörchen dann ausgleichen müssen. Auch wenn die das i.a.R. können, kommt es bei Gimbal-Reaktionen immer zu einer Trägheit die man bei schnellen Reaktionen dann aber auch sehen kann.

      Leider werden bei den Rollei kein Angaben zum Gewicht der Filter gemacht.
    • Radl schrieb:

      ... wenn man mal ab und an am See oder am Meer filmen möchte, könnte der PL Filter nützlich sein.
      PL-Filter sind ne geile Geschichte. Nur je nach gewünschten Effekt (Wälder grüner, spiegelnde Oberflächen un-/durchsichtig, etc.) und Einfall des Sonnenlichts muss der Filter individuell ausgerichtet werden.

      Was an der Kamera in der Hand gut gelingt ist an einer Drohne ein schwieriges unterfangen. Bis Du die ideale Einstellung hast, musst Du mehrfach Landen und Starten. Und kaum die Drohne etwas anders zum Licht ausgerichtet schon brauchst Du wieder eine andere Einstellung des PL. Von daher sehe ich einen PL bei Drohnen als unpraktikabel. Deshalb würde ich das Mehrgewicht eines PL nicht in Kauf nehmen.
    • quadle schrieb:

      Du verlinkst hier aber Filter für die Mavic Air, der TE fragt aber nach Filter für die DJI Mini 2.
      Das stimmt wohl, aber der TE hat explizit gefragt:

      freund schrieb:

      Von welcher Marke hast du deine Filter?
      Und darauf habe ich geantwortet.


      quadle schrieb:

      Da konnte ich jetzt keine Filter von Neewer finden.
      OK, das tut mir leid, aber ich kann das nicht ändern. Dauert wahrscheinlich noch ein bißchen, bis Neewer welche bringt.

      quadle schrieb:

      In den Tests schneiden die ND-Filter von Freewell auch immer sehr gut ab.
      Zweifellos. Sind aber auch ein bißchen teurer als die Neewer. Deshalb meine Entscheidung für Neewer. Und bisher habe ich keine schlechten Ergebnisse erziehlt.
      Fly long and prosper.
    • quadle schrieb:

      Mir würde mehr das Gewicht hinsichtlich des Gimbal interessieren.
      Wenn die Rezension auf Amazon korrekt ist gibt es wohl zumindest bei einem Kunden Probleme in Sachen Gimbal überlastung.

      freund schrieb:

      1. Das volle Paket mit ND + ND/PL Filtern:
      https://amzn.to/37CDkPh
      Diese Links führen bei mir nur auf die Seite aber nicht zum Produkt.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • quadle schrieb:



      Ein Filter bringt immer das Gleichgewicht des Gimbal durcheinander, was die Motörchen dann ausgleichen müssen. Auch wenn die das i.a.R. können, kommt es bei Gimbal-Reaktionen immer zu einer Trägheit die man bei schnellen Reaktionen dann aber auch sehen kann.
      könnte man nicht hinten ein Gegenwicht zum Filter aufkleben ?

      ich hab das so bei meinem Gimbal fürs Smartphone gemacht.. da war das akutelle Smartphone etwas zu schwer, das ausbalanzieren ging mit den Einstellschrauben nimma - mit doppelseitigem im Urlaub schnell 3 2-Euro-Münzen aufgeklebt, und schon wars wieder in Balance
    • Kraeuterbutter schrieb:


      könnte man nicht hinten ein Gegenwicht zum Filter aufkleben ?...
      Theoretisch geht das schon, nur dass Du dann, wenn Du ohne Filter fliegen willst das Gewicht auch immer wieder entfernen musst.

      Bei einfachen ND-Filtern sollten das Mehrgewicht kein Problem sein, bei ND-PL-Filtern bin ich der Meinung, dass da die Motörchen an ihre Grenze kommen. Da m.E. PL bei Drohnen wenig bis keinen Sinn (siehe meinen Beitrag #9) machen ist das Mehrgewicht also als unnötiger Nachteil zu sehen!
    • Michael67 schrieb:

      ...
      Aber hast Du jetzt Probleme mit dem Filter und dem Gimbal oder nicht?
      Kann ich noch nicht sagen, meine kommen erst nächste Woche, habe die Filter zusammen mit dem dazugehörigen B&W-Koffer bestellt. Der erscheint aber erst nächste Woche und dann wird beides gemeinsam geliefert.

      Bei der DJI Mavic Pro gab es mal Probleme mit dem PGY-Set. Seitdem bin ich immer vorsichtig. Am liebsten ist mir, wenn ich wie beim Phantom 3 Pro, 4 Pro, Mavic 2 Pro den vorhandenen UV-Filter gegen einen annähernd Gewichtgleichen ND-Filter tauschen kann. Bei der OSMOpocket (1) gab es mit den on Top Filtern bisher keine Probleme daher rechne ich auch mit keinen bei der Mini. Achte jedoch darauf, dass ich das Gewicht aufs Notwendige begrenze und da gehört nunmal für mich das Mehrgewicht durch die PL mit der Mechanik zum verdrehen nicht dazu.
    • Hier meine Erfahrung mit den SKYREAT-Filtern, die weitgehendst baugleich zu den Freewell scheinen.
      Diese Filter hängen nur an den Bügeln die hinten in die Lüftungsschlitze der Kamera eingeführt werden. "Befestigung" und "vertrauenswürdig" ist was anderes aber es hält auch bei Kamera 90° nach unten. Mit den ND Filtern kommt das Gimbal vom Gewicht her bei mir gut klar. Den CPL hatte ich noch nicht drauf, kann mir aber vorstellen, dass diese Drehringmechanik das Quäntchen zuviel wiegt und das Gimbal stottern läßt.