(gelöst) Massive Wackler in LiveView und Aufnahme, Drohne verhält sich äußerst merkwürdig!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • (gelöst) Massive Wackler in LiveView und Aufnahme, Drohne verhält sich äußerst merkwürdig!

      Hallo zusammen,

      ich besitze meine Mavic Air 2 jetzt seit genau 1 Woche und ich finde es äußerst bedrückend das ich noch nicht einmal dazu gekommen bin mich hier vorzustellen und schon das erste massive Problem habe.

      Kurz zu mir, ich habe mittlerweile 3 Jahre Drohnen Erfahrung und bin seither recht gern und gut mit der Xiaomi Mi Drone geflogen. Es wurde Zeit für ein Upgrade und so sollte die Mavic Air 2 her.

      Nun zu meinem Problem, ich bin echt ratlos: Die MA2 haut mir massive Wackler / Ruckler in die Aufnahmen, jedesmal wenn ich im Vorwärts- wie auch im Rückwertsflug den rechten Stick in die Mittelstellung bringe zum anhalten. Dies passiert in jeder Einstellung (Tripod, Normal, Sport). Zuerst dachte ich ok, das Ding hat so viel Power das der Gimbal nicht mitkommt. NAch einigen Tests zeigt sich aber das es völlig unabhängig von der geflogenen Geschwindigkeit stattfindet. Ich hänge noch den Link zu einem Video an in dem es sehr deutlich zu sehen ist. So macht das Ding überhaupt keinen Spaß da es jede Aufnahme versaut. In dem Video fliege ich im Tripod Modus mit ca. 8km/h vorwärts, dann Stop und dann seeeehr langsam rückwärts. Trotzdem wackelt es wie Seuche. Wenn man dabei die MA2 im Flug beobachtet dann sieht man wie sie selbst bei geringsten Geschwindigkeiten beim bremsen (also Stick in Mittelstellung bringen) sich fast um 45° aufstellt, das kann der Gimbal ja nie und nimmer ausgleichen!

      Hier noch ein paar Daten zur MA2:

      - Firmware Copter: 01.00.0460
      - Firmware Remote: 02.00.1101
      - App Version: 1.2.1
      - Gimbal Einstellungen alle Werkseinstellung, andere Einstellungen alle durchprobiert (Veränderung bringt keine Besserung)
      - Kompass ist kalibriert (keine Änderung)
      - IMU kalibriert (mehrfach, keine Änderung)


      Eines noch zum Schluss, als ich dieses Beispielvideo gemacht habe hat sich die MA2 auch noch sehr komisch verhalten, Sie schwebte ca. 2m über dem Boden, ich suche gerade in den Einstellungen, im nächsten Moment als ich hinschaue steht sie sage und schreibe 10-15cm über dem Boden und sinkend......ich konnte gerade noch eingreifen und sie wieder am 2m bringen wo sie dann auch verblieb.

      Kann mir irgendjemand einen Tipp geben was da los sein könnte? Solch ein Verhalten und vor allem die Wackler / das Aufstellen beim bremsen kenne ich so nicht mal von meiner Xiaomi Mi Drone, die konnte ich bei Vollgas komplett in den Rückwärtsflug setzen und der Gimbal machte keinerlei Mucks.......

      beste Grüße, Jörg

      Link zum Video:


      Ich werde morgen noch versuchen ein Video mit Screen Capture zu machen und zeitgleich das Flugverhalten mit einer weiteren Kamera einzufangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Eckonism ()

    • Hast Du den Gimbel überhaupt schon mal eingestellt? Nickgeschwindigkeit etc unter Einstellungen - Kamera. Vollbremsungen, schnelle Richtungsänderungen werden butterweich abgefangen. Das ist eines der besten features bei der MA2.




      Nachbem. Diesen Tipp habe ich vor der 2. u. 3. Editierung von Eckonism geschrieben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Runabout () aus folgendem Grund: Nachbemerkung

    • Wie ich schon geschrieben habe, habe ich alles versucht in den Einstellungen des Gimbal. Egal welche Werte dort drin stehen passieren diese Wackler. Die Werte an sich verändern schon das Verhalten des Gimbals (z.B. Neigungsgeschwindigkeit, etc.) doch selbst die extremsten Einstellungen mit Softness auf 30 bringen keine Besserung der Wackler Thematik. Gimbal selbst auch schon kalibriert.


      Also ich merke derzeit nichts von butterweichen abfangen der Richtungswechsel. Ist aber nur bei Vorwärts oder Rückwärts so. Seitlich und Drehung ist perfekt. Wie gesagt, die MA2 stellt sich bei Bremsen aus geringster Geschwindigkeit bis zu 45° auf!
    • Hi @Eckonism, hast du das Verhalten in alle Höhen also auch über 2m? Ich habe das gleiche aber nur wenn ich zum Landen ansetze bzw. die Air 2 so tief fliege das sie meint ich will landen.

      Das 45° aufstellen ist definitiv nicht in Ordnung und ich würde da auch nicht weiter herumexperimentieren sondern die Air2 zum Service senden.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Ja das Problem habe ich leider in jeder Höhe, das war schon beim allerersten Flug so. Auch wenn der Gimbal z. B. 90° nach unten gedreht ist. Sobald ich auch nur ein wenig Gas gebe oder bremse ruckelt es im Bild.

      Ich bin aber offensichtlich nicht der Einzige, hab jetzt mittlerweile 5 Videos mit diesem Symptom gesehen. Im DJI Forum wird geraten sie einzuschicken.

      Ganz toll, hab sie 1 Woche, wenn ich sie jetzt einschicke krieg ich die dieses Jahr nicht mehr.

      Ich freue mich jetzt auch schon auf die Diskussionen im Saturn wo ich sie gekauft habe....da kapiert diesen Fehler doch eh keiner dieser Flachpfeifen, und wenn ich die MA2 direkt über DJI tauschen lasse dann ist Saturn als Verkäufer aus der Gewährleistung raus da im Falle eines Austauschgerätes die SN auf der Rechnung nicht mehr übereinstimmt.
    • Nobier schrieb:

      Bei Saturn gekauft und das Teil ist defekt dann verlang das Geld zurück und kauf wo anders. Die werben doch immer mit so was wie guten Service und Kundenbetreuung. Vllt. klappt es ja.
      Der Witz war gut :) Das hab ich schon ein paar mal hinter mir, selbst eine Woche nach dem Kauf berufen die sich auf einschicken und Reparatur.
    • Ich denke um eine Rückgabe oder einen Austausch kommste so oder so nicht rum. Zumindest ist das Verhalten des Gimbals so nicht normal. Da du ja schon alle möglichen Vorgehensweisen durchgeführt hast bleibt wohl nur noch der Gang zu Saturn. Echt blöde Sache, man freut sich auf was neues und dann sowas, zumal es ja auch nicht eben ein billiges Vergnügen war....
    • Absolut verständlich.
      Das Einzige was mir noch einfällt wäre ein mehrfacher Komplettreset, den du aber wahrscheinlich schon gemacht machst.

      Mir fällt grad noch ein, ich hatte mal ein ähnliches Problem bei ner Überwachungskamera. Da lag es letztlich an einer kaputten SD-Karte - ist jetzt eher ein hilfloser Versuch dir zu helfen, aber manchmal sinds die Dinge an die man in keinster Weise denkt und die eigentlich auch nicht im Bereich des Möglichen liegen
    • Diese Ruckler sind relativ Untypisch für einen Gimbal-Fehler. Das Bild ist nach dem Ruckler in derselben Position wie davor. Von daher bin ich auch schon bei dem Thema Datenverarbeitung und da habe ich, wie auch @Andreasle schon hingewiesen hat, die SD-Karte in Verdacht.

      Es gibt Ruckler in den Aufnahmen (meist bei der Mini) wo der Gimbal in den Grenzbereich kommt, vor allem im Sportmodus, wo die Flugneigung der Drohne beim Beschleunigen bzw. beim Abbremsen doch recht stark ist. Aber dann bleibt das Bild in der geänderten Einstellung.
    • Eckonism schrieb:

      Das hab ich schon ein paar mal hinter mir, selbst eine Woche nach dem Kauf berufen die sich auf einschicken und Reparatur.
      Daher ja auch mein Einwand, vllt. klappt es ja. Das sie so reagieren wie du sagst ist nach Gesetzt völlig korrekt. Eine Rückgabe des Geldes erfolgt erst nach dem 2. erfolglosen Reparaturversuch. Es sei denn sie sind kulant.

      Echt schade so etwas verdirpt einem den Spass, aber es ist Elektronik und bei den heutigen Produktionsgeschwindigkeiten ist halt immer mal wieder ein "Montagsgerät" dabei. Nur dumm wenn es einen selber trifft.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • Erstmal willkommen im Forum.

      Bei Saturn arbeiten keine "Flachpfeifen" - was das auch immer heißen mag - sondern Menschen.
      Meine Erfahrung mit diesen Menschen ist eine sehr positive, ich wurde gut beraten und das Einschicken/Zurückbekommen Procedere lief flott und reibungslos- 2 Mal habe ich das so erlebt.

      Diese Erfahrung/Abwicklung wünsche ich Dir jetzt und dann bist Du, hoffentlich bald, das Problem los und hast Spaß mit Deiner Drohne.

      Ciao Rob
    • Servus Rob,

      da hattest Du wohl den richtigen Riecher! Nur kurz, ja Du hast schon recht, es sind Menschen wie Du und ich, nur hatte ich wohl bisher Pech im Dialog mit den Saturn Mitarbeitern, sowas prägt halt. ABER! Heute wurde ich eines besseren belehrt! Es geschehen noch Zeichen und Wunder, muss wohl Weihnachten sein!

      Folgendes ist passiert:
      Ich bin vorhin in den Saturn, wollte eigentlich nur fragen wie der Ablauf ist wenn ich über DJI die MA2 tauschen lasse, da ja danach die Seriennummer nicht mehr mit der Rechnung übereinstimmt. Ich stand erstmal vor ratlosen Gesichtern, nach weiteren Erklärungen und zeigen des Videos wurde dann die Drohne direkt gegen eine neue getauscht. 20€ gabs noch obendrauf da der Preis in der einen Woche um 20€ gefallen ist und sie die alte MA2 als Rücknahme verbucht haben und die neue als Neukauf! Ich bin echt sprachlos! Jetzt sitze ich hier, warte ungeduldig auf das laden des ersten Akkus um zu testen ob sie sich jetzt besser verhält!

      Jetzt muss ich nur noch mit DJI klären das sie die alte SN im Care Refresh mit der neuen SN tauschen, dann ist alles wie es sein soll :)

      Danke schon mal an die zahlreichen Zusprüche und Hilfsversuche, das ist nicht selbstverständlich, da kenne ich ganz andere Foren....also echt TOP hier!

      Grüße, Jörg