(gelöst) Massive Wackler in LiveView und Aufnahme, Drohne verhält sich äußerst merkwürdig!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • naja, inhaltlich sind alle Aussagen vom Service korrekt, keine Frage ... ABER: ich finde das der im Video von #38 gezeigte Flug jetzt nicht unbedingt übermäßig forsch geflogen ist; kennt der Service das Video?
      (alternativ nochmal eines machen in dem bewusst noch langsamer und ohne starke Steuerimpulse geflogen wird und der dann hoffentlich die Ruckler auch noch zeigt ;) )
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Bei mir tritt das nur auf wenn ich zu tief fliege und die Air 2 meint ich will landen.

      Bin schon im S-Modus geflogen bei etwas stärkerem Wind da tat sich nicht konnte sogar zu den Props schauen. Kannn aber sein das DJI das wieder mit der aktuellen FW verfuscht hat. Am Anfang gab es da gar keine Probleme.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Ich bin heute nach längerer Zeit mit den aktuellen Updates geflogen und habe exakt das gleiche.
      Beim Loslassen des Sticks, bzw. bei Nullstellung gibt es den Ruck.
      Unabhängig vom Speed. Auch im Schleichgang.

      Das hatte ich zuvor noch nie. Bei mir geht der Ruck erst runter dann rauf. Das wäre völlig unsinnig, wenn es an der Kippneigung der Drohne läge und der Gimbal nicht hinterher käme.
      Da wäre es anders herum. Ist auch viel zu schnell der Ruck.
    • Ich hatte gerade genau den gleichen „Fehler“ wie hier beschrieben. Ich hatte zuerst das Kabel zur FB verbunden dann die Flyapp gestartet dann die MA2 eingeschaltet und zum Schluss die FB eingeschaltet. Da kam genau der Effekt. Jetzt hab ich nochmal alles ausgeschaltet dann die FB eingeschaltet dann die App geladen dann die MA2 eingeschaltet. Jetzt funktioniert alles wie gewohnt. Keinerlei Wickler. Auch nicht im Sportmodus. Butterweicher Ausgleich der Bewegungen durch den Gimbal.
    • Andro-IT schrieb:

      Ich bin heute nach längerer Zeit mit den aktuellen Updates geflogen und habe exakt das gleiche.
      Beim Loslassen des Sticks, bzw. bei Nullstellung gibt es den Ruck.
      Unabhängig vom Speed. Auch im Schleichgang.
      Hatte genau das gleiche Problem im November (2 Wochen nach dem ersten Flug), habe dann mal Gimbal kalibriert: die ersten 2 Minuten war Ruhe, dann ging es wieder los, immer beim Abbremsen (Nullstellung) aus Geschwindigkeiten oberhalb von 6 km/h

      Habe dann ein Video gemacht und dies dem DJI Support gezeigt: Antwort: NICHT NORMAL, bitte einschicken!

      Montag eingeschickt, Mittwoch Analyse der Reparaturabteilung:

      ..gimbal axis arm module was damaged.."

      und Gimbal wird kostenfrei ausgetauscht!

      Am Donnerstag schon Rücksendung - aber mit neuer Seriennummer =O : DJI hat mir gleich eine neue Drohne geschickt, ist dann die Woche darauf am Dienstag angekommen.

      Seitdem ist Ruhe,nie wieder Wackler gehabt, auch nicht beim Fliegen unter 0 Grad!!
    • Hallo zusammen,

      nachdem ich im November seitens DJI meine Mavic Air 2 im Zuge der Garantie kostenfrei ausgetauscht bekommen habe (unerklärlicher Crash) habe ich bisher noch nicht wirklich viel geflogen.

      Nun ist mir bei meinen letzten Flügen genau das hier beschriebene Problem aufgefallen.
      Sowohl im Modus Normal als auch im Modus Tripod tritt bei Geschwindigkeitsreduzierung bzw. anhalten das ruckeln des Gimbal auf.

      Hierzu ein kurzes Video:


      Ich gehe davon aus das es sich um den gleichen Fehler handelt wie bei einigen von euch oder?
      Leider ist das Video aus dem 1. Post nicht mehr anzuschauen / online.

      IMU, Gimbal, Sensoren usw. habe ich alle bereits kalibriert - ohne Erfolg.

      Nun bin ich mir nicht ganz sicher was ich am Besten mache. Wende ich mich an DJI in der Hoffnung das Sie sich noch Mal kulant zeigen und erneut kostenfrei austauschen? Mein Care Refresh möchte ich eigentlich ungern dafür verwenden.

      Über eine Rückmeldung oder Meinungen würde ich mich sehr freuen.

      Gruß Chris
    • Ja, das ist definitiv das gleiche Phänomen.
      schon sehr merkwürdig, wenn es plötzlich so geballt auftaucht.
      Und das zufällig nach einem Update.
      Oder hat das jemand ohne aktuelle 1.2.4?
      Vermutlich steht es irgendwie mit dem Wetter in Zusammenhang.
      Ich bin monatelang nicht geflogen. Wo sollte der Defekt herkommen.
    • Andro-IT schrieb:

      Oder hat das jemand ohne aktuelle 1.2.4?
      Wie gesagt, bei mir trat das Problem Anfang November auf, Version weiss ich nicht mehr, aber das war wohl kaum 1.2.4

      Mich hat auch gewundert, wie schnell mir nach der Analyse des Fehlers gleich eine neue Drohne zugeschickt wurde - damals kam bei mir der Verdacht auf, dass das Problem bei DJI schon bekannt ist.

      Am Samstag bin ich bei -2 Grad C mit der ausgetauschten MA2 geflogen (davor noch ca. 20 Minuten zu meinem Startplatz geradelt - Drohne im Rucksack war garantiert schon kalt vor dem Start) - und habe natürlich auf mögliche Ruckler geschaut: kein Problem, flog anstandslos! Also würde ich das Wetter mal als Fehlerquellen ausschliessen..

      Und da das jetzt so oft auchtaucht (auch in andere Foren), kann ich mir vorstellen, dass es sich da um eine fehlerhafte Produktions-Charge handeln könnte..

      An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall Kontakt zu DJI aufnehmen: am einfachsten per Support Chat, und ggf. einen Link zu Deinem Video parat haben, den Du ihnen geben kannst.

      P.S.: meine erste MA2 (die ausgetauscht wurde), ist (laut Airdata) am 19. August 2020 produziert worden. Wäre jetzt mal interessant zu wissen, wann Eure MA2 mit gleichem Problem produziert wurden.. vielleicht besteht da ja doch ein Zusammenhang?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von swoermck ()

    • Letzte Woche bei Temperaturen zwischen -10 und -20 Grad hatte ich auch das Gimbalzucken. Am dritten Tag hat der Gimbal komplett aufgegeben und ist in Stellung ganz nach unten gegangen. Heute bei Temperaturen von über 10 Grad war alles wieder normal und alles butterweich - in allen Modi. Hoffe das Problem behebt sich bei allen genauso.